bestimmte Exe Datei per Gruppenrichtlinie sperren

Mitglied: badrulecracker

badrulecracker (Level 1) - Jetzt verbinden

20.07.2006, aktualisiert 17:24 Uhr, 10326 Aufrufe, 1 Kommentar

Hi,

ich habe da mal eine Frage:

In unserer Firma sollen bestimmte Exe Dateien gesperrt werden. Also zum Beispiel soll Solitär nur in der Mittagspause gespielt werden. (Ich weiss, ist zwar nicht unbedingt eine Lösung für das Problem spielen am Arbeitsplatz, aber es ist nunmal so gewünscht... )

Nunja ich dachte, ob das vielleicht über die Gruppenrichtlinien geht?
Das schönste wäre es natürlich, wenn man das noch Zeitgesteuert machen könnte?
Gibts da ne möglichkeit, habe nichts brauchbares im netz gefunden...

mfg, brc
Mitglied: Egbert
20.07.2006 um 17:24 Uhr
Hallo,

wenn Du das ganze zeitgesteuert auch noch über Gruppenrichtlinien steuern willst könntest Du das über ein kommerzielles Produkt wie PolicyMaker Application Security machen. Hier kannst Du hinter bestimmte Applikationen Regeln definieren und über Filterfunktionen könntest Du auch steuern das diese GPO zwischen 12:00 und 13:00 wirksam werden soll und ansonsten z.B unwirksam.
Wenns allgemein gemacht werden soll könntest Du Dir über die normalen MS GPO's behelfen und unter Windows Einstellungen --> Sicherheitseinstellungen --> Richtlinien für Softwareeinschränkung eine Regel (z.B. Hashregel ) anlegen.

Gruß
Egbert
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Kaufberatung (10G) Switche für Unternehmensnetzwerk
ipzipzapFrageSwitche und Hubs29 Kommentare

Moin, unsere Firma zieht um und am neu renovierten Standort muss/soll alles neu. Auf drei Etagen stehen Racks, in ...

Drucker und Scanner
Vorlage Endlospapier Nadeldrucker
Hanspeter82FrageDrucker und Scanner17 Kommentare

Hallo, hab die Aufagbe bekommen, eine Vorlage zuerstellen bzgl. Druck auf Endlos Papier über einen Nadeldrucker. Habe allerdings kein ...

Exchange Server
Primäre Mailadresse auf Kleinbuchstaben anpassen
JoergDdorfFrageExchange Server16 Kommentare

Hallo Alle, wir betreiben ein Exchange Hybrid (2016/365). Ich stehe vor dem Problem, dass ich die bestehenden primären Mailadresse ...

Windows Userverwaltung
Active Directory Gruppen auslesen
gelöst MMaiwaldFrageWindows Userverwaltung12 Kommentare

Guten Abend, ich habe mir das Codeschnipsel geschnappt und möchte dieses noch erweitern. Dazu möchte ich noch die Beschreibung ...

LAN, WAN, Wireless
2 Lan Dosen (Unterputz) miteinander Verbinden
gelöst RickHHFrageLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Moin zusammen, ich würde mir gerne auf dem Dachboden 2 Landosen in einen Raum Bauen. Ein Netzwerkkabel geht hoch, ...

Microsoft
Gespeichertes Eventlog per Powershell durchsuchen
DerWoWussteFrageMicrosoft11 Kommentare

Werte Kollegen! Ich archiviere die Securitylogs des Domänencontrollers jeden Tag. Wenn ich nun etwas im Log von z.B. vorgestern ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Batch datei eine bestimmt Datei mit einer bestimmten software öffnen

gelöst Daoudi1973FrageBatch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben in der Arbeit Acrbat Reader als Standard Software um PDF-Dateien zu öffnen. meine Frage: wie ...

Batch & Shell

exe Datei zum Öffnen einer anderen Datei

gelöst Amateur01FrageBatch & Shell15 Kommentare

Hallo, ich ein kompletter Anfänger, der ein kleines Programm schreiben wollte, um einen Löschvorgang zu automatisieren. Irgendwann hatte ich ...

Viren und Trojaner

Laden Makroviren eine .exe-Datei?

gelöst FrAmErFrageViren und Trojaner2 Kommentare

Hallo zusammen, ich teste momentan eine Whitelisting-Software. Nun habe ich mir folgende Frage gestellt: Laden Makroviren eine .exe-Datei nach ...

Microsoft Office

Word bestimmt Sprache selbst

gelöst honeybeeFrageMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo, habe in Word 2016 ein nerviges Problem: Auf meinem Computer (Windows 10) sind zwei Sprachen installiert: Deutsch und ...

Windows 10

Critical Process Died nach ausführen einer exe Datei

Atze32FrageWindows 108 Kommentare

Hallo, vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe heute eine neue Tastatur bekommen, eine Thermaltake X1 RGB. Jetzt ist ...

Vmware

VMWARE - Alarmdefinitionen für bestimmt VMMaschinen ausschließen

inspiratioFrageVmware6 Kommentare

Hallo zusammen, kann man Standard-Alarmdefinitionen für einzelne VMs deaktivieren? Umgebung: Hypervisor: VMWARE ESXi 6.5 Danke und Viele Grüße

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT