cpb
Goto Top

Nur bestimmte Freigaben anzeigen?!

Guten Tag,

Ist es möglich, unter Win2003 Server und XP Prof. Clients in der Netzwerkumgebung der Clients nur bestimmte Freigaben anzuzeigen?

Z.B. nur diese welche der Benutzer als Laufwerk gemappt hat? Die Drucker sollten jedoch immer alle angezeigt werden.

Ist sowas möglich?

Gruss
cpb

Content-Key: 12929

Url: https://administrator.de/contentid/12929

Printed on: April 18, 2024 at 12:04 o'clock

Member: gemini
gemini Jul 08, 2005 at 22:02:49 (UTC)
Goto Top
Wenn du dem Freigabenamen ein $ anfügst werden sie nicht in der Netzwerkumgebung angezeigt.
Dies verhindert aber nicht die Anzeige über
net share
in der Kommandozeile und auch nicht den Zugriff, wenn der User den Freigabenamen kennt.
Außerdem werden sie, wenn sie einmal im Windows-Explorer aufgerufen wurden, in den MRU-Listen gespeichert.
Member: cpb
cpb Jul 10, 2005 at 14:37:52 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Antwort.

Das mit dem $ kannte ich bereits.

Trotzdem danke...
Member: gemini
gemini Jul 10, 2005 at 20:55:02 (UTC)
Goto Top
Wenn du NetBIOS over TCP/IP deaktivierst, werden weder Computer noch Freigaben in der Netzwerkumgebung angezeigt.
Freigaben werden nur mehr angezeigt, wenn ein Pfad explizit in der Adresszeile eingegben wurde. Aber auch diese Anzeige ist dann temporär und auf die eine Freigabe beschränkt.

PS: Aus welchem Grund sollten Freigaben, die der User sowieso als Laufwerk gemappt hat zusätzlich in der Netzwerkumgebung angezeigt werden?