Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Bestimmte geöffnete Datein auf dem Server (2008 R2 mit Batch File schließen

Mitglied: friedensbringer

friedensbringer (Level 1) - Jetzt verbinden

31.10.2013 um 11:51 Uhr, 2950 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit bestimmte geöffnete Datein auf dem Server (2008 R2) mit einem Batch File zu schließen.
Es handelt sich dabei um *.xls oder *.xlsx Files, deren Dateiname und Pfad ich aber eindeutig identifizieren kann.

Eigentlich genau der gleiche Fall wie hier:

https://www.administrator.de/forum/ge%C3%B6ffnete-datei-per-batch-datei- ...

Leider schaffe ich es auch mit der psfile.exe nicht...

Ich habe einen Ordner am Server erstellt in dem eine *.bat und die psfile.exe liegen.

Ich habe es sowohl so probiert:

psfile \\fileserver test.xls -c

psfile \\fileserver\ordner\test.xls -c

In der Freigabe- und Speicherverwaltung am Server unter "Geöffnete Dateien verwalten" ist die Datei nach ausführen der bat-Datei leider immer noch geöffnet.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Gerne natürlich auch einen Alternativvorschlag, wichtig wäre nur, dass ich die Datei damit schließen kann, weil diese immer wieder geöffnet ist und
dann nicht entsprechend verarbeitet werden kann.

Vielen Dank und lg

Olli
Mitglied: killtec
31.10.2013 um 11:56 Uhr
Hi,
versuch es doch mal mit dem lokalem Pfad.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
31.10.2013 um 12:37 Uhr
Hallo Olli,
ein mögliches Script zum Thema habe ich hier bereits gepostet.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: friedensbringer
31.10.2013 um 13:44 Uhr
Hallo Killtec,

danke, das war der entscheidende Hinweis - nun klappt es!

Hallo Uwe,

ich habe das auch wie von dir beschrieben ausprobiert, da klappt es leider noch nicht.
Ich habe einen Ordner mit einer schließen.vbs und einer schließen.bat Datei angelegt.

Inhalt schließen.vbs:

COMPUTERNAME="FILESERVER"
NAME_DES_FILES = "C:\ordner\test.xls"

Set objShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
Set objConnection = GetObject("WinNT://" & COMPUTERNAME & "/LanmanServer")
Set colResources = objConnection.Resources

For Each objResource in colResources
if Instr(1,LCase(objResource.Path),LCase(NAME_DES_FILES),1) > 0 then
wscript.echo "Schließe Resource mit der ID: " & objResource.Name & " von User: " & objResource.User
objShell.Run "net file """ & objResource.Name & """ /close"
end if
Next

Inhalt schließen.bat:

cscript //NOLOGO schließen.vbs

Was mache ich da noch falsch?

Danke und lg

Olli
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
31.10.2013 um 13:52 Uhr
Sollte wie im Beitrag geschrieben auf dem Server ausgeführt werden, und probier mal nicht den Pfad anzugeben sondern nur den Dateinamen. Entsprechende Rechte auf dem Server mit der die Batch ausgeführt wird müssen natürlich auch vorhanden sein.
G. Uwe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Datein zählen via Batch und Berechnen

Frage von AnrionBatch & Shell1 Kommentar

Hallo liebe Community, Ich benötige Hilfe bei folgender Aufgabenstellung: Ich habe eine Txt-Datei, in der in etwa folgendes steht: ...

Microsoft Office

Word bestimmt Sprache selbst

gelöst Frage von honeybeeMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo, habe in Word 2016 ein nerviges Problem: Auf meinem Computer (Windows 10) sind zwei Sprachen installiert: Deutsch und ...

Batch & Shell

Batch datei eine bestimmt Datei mit einer bestimmten software öffnen

gelöst Frage von Daoudi1973Batch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben in der Arbeit Acrbat Reader als Standard Software um PDF-Dateien zu öffnen. meine Frage: wie ...

Batch & Shell

Batch für Verschieben von Datein, vergleichen, löschen und umbennen

Frage von erik10Batch & Shell

Hallo zusammen, ich möchte gern Dateien aus bestimmten Ordnern verschieben und dabei vorher umbenennen, das ein order andere habe ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Preisvertipper
Information von Dilbert-MD vor 5 TagenHumor (lol)8 Kommentare

Moin! weil heute Freitag ist, zeige ich Euch den Preisvertipper der Woche: vergesst den Acer Predator 21x, der ist ...

Windows Update
Sicherheitsupdate für SQL Server 2014 SP3
Information von sabines vor 6 TagenWindows Update2 Kommentare

Für den SQL Server 2014 existiert ein Sicherheitsupdate. Laut KB Artikel wird es als CU3 angezeigt: Server 2014 SP3 ...

Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 7 TagenBackup1 Kommentar

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 8 TagenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Lange Wartezeiten beim speichern und öffnen auf Win Server 2019
Frage von installerWindows Server49 Kommentare

Hallo, habe ein Problem mit langen Wartezeiten beim öffnen / speichern von Office Dokumenten etc. auf Netzlaufwerken auf einem ...

Utilities
TeamViewer - Software installieren mit Admin Account
Frage von gwitzigUtilities28 Kommentare

Hallo, ich bin bei einem Großkunden und muss einen Hotfix (Windows 7 Notebook) installieren. Habe es mit TeamViewer Version ...

LAN, WAN, Wireless
Durchblick im Ubiquiti Dschungel
Frage von installerLAN, WAN, Wireless26 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne ein Wohnhaus mit Ubiquiti WLAn Access Points (inkl. Mesh Funktion) austatten und auch eine grafische ...

Monitoring
Monitoring Tool für 200 virtuelle Server
Frage von FortimiMonitoring22 Kommentare

Hallo zusammen Ich bin auf der Suche nach einem Monitoring Tool für unsere Informatik mit ca. 200 virtuellen Servern. ...