jconsult
Goto Top

Für bestimmte IP Adresse Netzwerkkarte 2 nützen

Hallo,

ich habe in meinem Rechner zwei Netzwerkkarten eingebaut.

Netzwerkkarte 1 hat IP: 192.168.0.1 als Gateway
Netzwerkkarte 2 hat IP: 192.168.100.1 als Gateway.

Netzwerkkarte 1 ist am Internet angeschlossen.

Ich möchte nun aber einen Webserver mit dem I-Explorer aufrufen der am selben Netz hängt wie die Netzwerkkarte 2 hängt.

Wie mach ich das, dass der IExplorer z.b. bei der IP-Adresse 192.168.100.50 über die Netzwerkkarte 2 geht und nicht über Netzwerkkarte 1?

Content-Key: 141466

Url: https://administrator.de/contentid/141466

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: Aufmuckn
Aufmuckn 26.04.2010, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:41:52 Uhr
Goto Top
hmm ... hi .. hab mich mal mit dem gleichen nur für outlook rumgeschlagen ...

cmd route add - sehr nettes tool ...

paar infos findest du hier:

outlook nicht über Standard Nic abrufen


mfg mike
Mitglied: dog
dog 26.04.2010 um 13:52:04 Uhr
Goto Top
Wie mach ich das, dass der IExplorer z.b. bei der IP-Adresse 192.168.100.50 über die Netzwerkkarte 2 geht und nicht über Netzwerkkarte 1?

Ich verstehe die Frage nicht.
der am selben Netz hängt wie die Netzwerkkarte 2 hängt.

Wenn es ja doch im selben Subnetz ist gibt es nichts einzustellen, dann passiert das ganz automatisch.
Mitglied: jconsult
jconsult 26.04.2010 um 14:11:46 Uhr
Goto Top
Ich weiß nicht genau wie ich es ausdrücken soll. Ich versuchs mal laienhaft.

Der Rechner ist an zwei Netze angeschlossen.

Netz1 (Netzwerkkarte 1) und Netz2 (Netzwerkkarte2)

Netz 1 ist sozusagen dass Standardnetz. Wenn ich z.B. den Internetexplorer öffne und Google aufrufe wird der Netzwerktraffic über die Netzwerkkarte1 geschickt.

Jetzt habe ich aber im Netz2 noch einen Webserver hängen den ich gerne über den IE aufrufen möchte. Aber wenn ich die IP dieses Webservers eingebe geht er über das Netz1 jetzt soll aber der Netzwerktraffic ja über Netz2 gehen damit der Webserver gefunden wird.

Oder müsste das automatisch erfolgen.
Mitglied: killinator007
killinator007 26.04.2010 um 14:20:24 Uhr
Goto Top
Wie Mike schon beschrieben kannst du eine Standardroute definieren
Start --> ausführen --> cmd --> enter
route add 192.168.100.50 mask 255.255.255.0 192.168.100.1 metric 1 if 2
--befehl_------ziel-------------------------subnetz-----------gateway-----metric----schnittstelle---

Wobei mit letzerem Eintrag "if" die schnittstelle gemeint ist 1 oder 2 (muss nicht zwingend angegeben werden)
Mitglied: Connor1980
Connor1980 26.04.2010 um 14:23:35 Uhr
Goto Top
Zitat von @killinator007:
Wie Mike schon beschrieben kannst du eine Standardroute definieren
Wobei das eigentlich überflüssig sein sollte, da durch die Vergabe der IP automatisch eine Route gesetzt wird, die alles an dieses Subnetz an diese NIC übergibt.
Wenn es trotzdem nicht funktioniert, dann wahrscheinlich an einer Proxy-Einstellung im Browser.
Mitglied: jconsult
jconsult 26.04.2010 um 14:26:43 Uhr
Goto Top
d.h. wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, der Rechner ist so "schlau" und weiß welche Netzwerkkarte er nehmen soll.

z.b. auch um Netzlaufwerke zu verbinden. Dann weiß der Rechner ob sich das Netzlaufwerk im Netz welches an Netzwerkkarte 1 oder an Netzwerkkarte 2 hängt befindet.
Mitglied: Aufmuckn
Aufmuckn 26.04.2010 um 14:34:40 Uhr
Goto Top
ja .. er sollte es wissen ..

da er die verschiedenen netze ja nur über die eine oder andere karte erreicht.

hab da ein bisschen zu schnell gepostet .. bei mir wars noch so dass ich in beiden netzten internet zugriff hatte .. und da dann noch bissl gezielter einstellen musste was er über welche karte erreicht ...

aber falls was falsche wege geht - kannst du alles per route in der cmd einstellen .. route print zeigt dir bestehende routen an .. ev. als überblick für dich ..

mfg
Mitglied: killinator007
killinator007 26.04.2010 um 17:06:24 Uhr
Goto Top
Stimmt, sorry!

Es müsste eigentlich überflüssig sein, da dies eine Lösung wäre, wenn eine Netzwerkkarte mehrere Netze kennen soll.
Der PC müsste also in das Netz problemlos kommen!

Proxy?