pwiesen
Goto Top

Bestimmte Ordner in Basisverzeichnis weiterleiten, alle weiteren verwerfen

Guten Tag,

ich suche aktuell nach einer Lösung, wie mit den lokalen Benutzerdaten in einer Domäne umgegangen wird. Ich möchte prinzipiell eine Ordnerumleitung der persönlichen Ordner Desktop, Bilder, Musik und Videos realisieren, die in das Basisverzeichnis umgeleitet werden, was bisher auch gut funktioniert. Nun sollen aber alle weiteren lokalen Benutzerdateien (Downloads, ...) nicht mehr wie bisher durch einzelne Ordner unter C:\Benutzer für jeden einzelnen bisher angemeldeten Benutzer gespeichert werden, sondern nach jeder Abmeldung entfernt werden / gar nicht gespeichert werden. Wie kann dies am besten realisiert werden?

Mit freundlichen Grüßen

PWiesen

Content-Key: 362765

Url: https://administrator.de/contentid/362765

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: emeriks
emeriks 29.01.2018 um 19:18:46 Uhr
Goto Top
Hi,
eine Kombi aus
- Ordnerumleitung (gewünschte Ordner)
- Roaming Profiles
- ausschließen von "ungewünschten" Ordern aus der Roaming Profile Synchronisation
- Löschen lokaler Benutzer Profile bei Abmeldung (per GPO)

oder eine Kombi aus
- Ordnerumleitung (gewünschte Ordner)
- Mandatory Profiles


Alter Artikel für Win2003, sollte aber noch analog funktionieren
How to prevent folders from roaming with a profile in Windows Server 2003

Creating a Mandatory User Profile

E.
Mitglied: VGem-e
VGem-e 30.01.2018 um 07:08:19 Uhr
Goto Top
Moin,

setzt aber die Anforderung des TO nicht auch voraus, dass bestimmte Userverzeichnisse (etwa Downloads u.ä.) gar nicht mehr verwendbar sind (weiß grad nicht, ob das ohne weiteres, z.B. über GPO, geht)? Ebenso muss ich doch die weiteren Verzeichnisse auf der Festplatte so gut als möglich dicht machen (war gottlob noch nie vor dieser Situation).
Ansonsten lädt irgendein User was nicht Erlaubtes/Gewünschtes runter und speichert es einfach lokal auf der Festplatte in ein anderes Verzeichnis.

Gruß
VGem-e