traxtormer
Goto Top

Bestimmte Zeilen aus Batch auslesen?

Hallo alle zusammen, ich benötige eure Hilfe!

Ich möchte aus einem txt-File (C:\*.txt) einen Begriff bzw. ein Wort aus der ersten(!!) Zeile per Batch auslesen und daraus eine Variable machen!
Das selbe soll separat mit der zweiten Zeile passieren.
BEIDE können auch Zeichen wie SPACE, UNDERLINE oder andere enthalten, sie müssen aber meines Wissens nicht per tokens irgendwie abgeschnitten werden oder so, also kann die ganze Zeile genommen werden
Also ein Wort mit evt. Sonderzeichen pro Zeile .

Habe mich schon durch alle möglichen Foren gekämpft, aber es funktioniert bei mir einfach nicht!
Ich habe es schon mit mehreren for-Möglichkeiten probiert, aber er will mir einfach nicht die erste Zeile korrekt ausgeben.

Irgendwelche Lösungsvorschläge?

LG,

Daniel

Content-Key: 96556

Url: https://administrator.de/contentid/96556

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: bastla
bastla Sep 10, 2008 at 09:39:23 (UTC)
Goto Top
Hallo Traxformer und willkommen im Forum!

Sollte eigentlich so gehen:
@echo off & setlocal
set Zeile=
for /f "delims=" %%i in (D:\Textdatei.txt) do if not defined Zeile set "Zeile=%%i"  
echo %Zeile%
Für Zeile 2 würdest Du dann noch ein ein "skip=1" benötigen ...

Grüße
bastla