zerocool23
Goto Top

Bestimmte Zellen löschen ?!

Hallo zusammen

Ich habe eine Tabelle mit ca 2000 Datensätzen. (Abwärts)

Dort würde ich gerne jede 2 Zellen löschen aus zb (D) . Da das manuell viel zu viel Arbeit wäre wäre es wünschenswert ein Makro dafür zu haben. Nur bin ich nicht allzu bewandert in VBA. Der Hintergrund ist das ich eine Log Datei habe wo alle 5 minuten ein Log gemacht wird und ich brauch die Zeiten für alle 15 min. Da das Gerät aber nicht anders eingestellt werden kann wollte ich halt die nicht gebrauchten Zeiten löschen.

Kann mir jemand helfen ?


Vielen Dank im voraus

LG
Marcel

Content-Key: 141969

Url: https://administrator.de/contentid/141969

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Mitglied: 77559
77559 May 03, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:41:58 (UTC)
Goto Top
Hallo Marcel,

LogDateien sind doch in der Regel Textdateien, und gerade hat Biber einen schönen Batch-Befehl gebastelt (nein, das macht bastla, biber schrotet zusammen face-wink )
siehe hier ..jede 4. Zeile..

Gruß
LotPings
Member: ZeroCool23
ZeroCool23 May 03, 2010 at 15:58:38 (UTC)
Goto Top
Ausgabedatei ist eine CSV Datei, die wir dann in XLS Umwandeln, da das Reinraumdaten von 1ner Woche sind. Das sollte schon über Excel laufen, aber dennoch sehr gute idee face-wink Vielen Dank !
Member: Biber
Biber May 03, 2010 at 16:17:13 (UTC)
Goto Top
Moin ZeroCool23,

nochmal eine Rückfrage zum Verständnis.

Der Ablauf bei euch ist momentan wie folgt ...?

  • in irgendeiner automatisierten Form wird auf einem bekannten Speicherort unter bekannten Namen eine CSV-Datei mit ca 2000 Zeilen für eine Woche bereitgestellt.
  • von diesen 2000 Zeilen braucht ihr nur jede Zweite
  • und ihr müsst es für das nächste weiterarbeitende Programm in der Prozesskette manuell mit Excel öffnen als CSV und (ansonsten unbehandelt) wieder abspeichern im XLS-Format???
  • und da wollt ihr noch gerne zusätzlich zum manuellen Öffnen & Speichern noch einen "Drück mich"-Button zum "jede zweite Zeile wegradieren" haben??

Also wenn überhaupt eine zusätzliche Skriptkomponente hier etwas automatisieren sollte, dann wäre es IMHO
  • ein kleiner VBS-Schnipsel, der immer dann startet, wenn diese 2000-Zeilen-CSV auftaucht im Verzeichnis X:\YZ\
  • oder der losrennt, weil die Woche oder der Monat rum ist und damit eine neue Datei erzeugt werden soll
  • dann diese 2000 Zeilen im CSV-Format nimmt, jede zweite davon im Hintergrund in eine Excel.Application einliest und ebenfalls ohne Zutun eines Anwenders die 1000 +/- 1 Zeile im XLS-format wieder speichert.

Oder müsst ihr /wollt ihr außer dem Datenvolumen noch etwas manipulieren an den Daten?

Grüße
Biber
[Edit] @77559
...ich hätte zumindest einen Kommentar zum Schroten erwartet
Wieso denn.. dazu steh' ich doch Deshalb heißt es doch "...von altem Schrot und Korn." face-wink
[Edit]
Mitglied: 77559
77559 May 03, 2010 at 16:38:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Biber:
Grundsätzlich Full Ack, aber
jede zweite davon im Hintergrund in eine Excel.Application einliest und ebenfalls
Er hat das unglücklich formuliert, 5min zu 15min Anstand heißt er will (abgesehen vom Header) jede 3. behalten.

Gruß
LotPings

PS: Du enttäuscht mich jetzt aber, ich hätte zumindest einen Kommentar zum Schroten erwartet face-wink
Member: ZeroCool23
ZeroCool23 May 03, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:41:59 (UTC)
Goto Top
Ok mal zur veranschaulichung face-wink

Hier hatte ich mal eine Frage gestellt : Excel Diagramm Problem

wo ich nun rausbekommen habe woran das ganze scheitert.
Laut Microsoft liegt das Problem an dem Interval der Zeit.
Der Logger , loggt alle 5 Minuten die Werte des Reinraums. Das ist anscheinend für Excel zu viel ( Laut Microsoft Support)
Alle 15 Minuten würde gehen, das hab ich auch schon selber getestet.
Somit war die Idee einfach von der Tabelle wo die Zeit steht ( Könnt ihr den Screenshots entnehmen) alle 2 Zellen zu löschen und somit komm ich dann auf eine Folge von 15 minuten Abstand. Ist jetzt schon eigentlich alles viel zu Aufwendig, aber wir können maximal auf 15 minuten gehen, weil das so vorgeschrieben ist. Wir dürfen auch auf keinen Fall die Logdaten verändern, sonst hätte ich schon die Zeiten einfach ab 00:00:00 Uhr verändert ( 00:15:00 , 00:30:00 usw.....) Leider dürfen wir das nicht.

Aber vielleicht hat ja nun einer noch einen Gedankenstoß bekommen *g*

Vielen Dank erstmal

Marcel
Member: ZeroCool23
ZeroCool23 May 10, 2010 at 12:46:06 (UTC)
Goto Top
So, nun kann ich die 15 minuten verwenden nur das Problem ist das ich alle 2 Zeilen nun Löschen muss. Gibt es hier jemanden der ein Makro dafür schreiben kann ? Also so das dieses dann automatisch alle 2 bestimmte Zeilen löscht ? Von Hand ist das eine Katastrophe das sind ca 2500 Datensätze.

Vielen Dank im voraus

LG
Marcel