Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Bestimmten Wert aus txt Datei suchen und in Excel ausgeben

Mitglied: Aerius

Aerius (Level 1) - Jetzt verbinden

26.02.2008, aktualisiert 13:09 Uhr, 8240 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo,

lang gesucht und nichts gefunden.
Ich habe eine txt Datei die folgenden Inhalt hat:

switchName: na01_sw01
switchType: 34.0
switchState: Online
switchMode: Native
switchRole: Principal
...

Jetzt würde ich gern den SwitchNamen auslesen und in ein bestimmtes Excelfeld schreiben lassen.
SwitchName muss aber nicht immer in der ersten Zeile stehen.

Das gleiche Script bräuchte ich dann auch für eine txt Datei mit einer IP Adresse.

Vielen Dank schonmal.
Mitglied: miniversum
26.02.2008 um 10:52 Uhr
Versuchs mal so:
01.
Sub DateiLesenUndSuchen()
02.

03.
  On Error GoTo Fehler
04.
  Dim Datei As String
05.
  Dim Fnr As Long
06.
  Dim Trennzeichen As String
07.
  Dim Suchbegriff As String
08.
    
09.
    Trennzeichen = ": "
10.
    Suchbegriff = "switchName"
11.
    Datei = "D:\Datei.txt"
12.
    Fnr = FreeFile
13.
    Open Datei For Input As #Fnr
14.

15.
    While Not EOF(Fnr)
16.
      Line Input #Fnr, Zeile
17.
      tokens = Split(Zeile, Trennzeichen)
18.
      If tokens(0) = Suchbegriff Then  Range("A1").Value = tokens(1)
19.
    Wend
20.

21.
    Close #Fnr
22.
    Exit Sub
23.

24.
Fehler:
25.
    MsgBox "Es trat ein Fehler beim Öffnen der" & _
26.
           " Datei !", 16, "Problem"
27.
    Exit Sub
28.
    Resume Next
29.
End Sub
Bitte warten ..
Mitglied: Aerius
26.02.2008 um 11:14 Uhr
Es erscheint nur die Fehlermeldung.

Die Datei liegt auf einem Netzlaufwerk, hab es aber auch mal lokal getestet, bei beidem der gleiche Effekt.

Vielleicht wäre es auch gut wenn er den Pfad nimmt zur Excel Datei, die liegt nämlich auch immer im selben Ordner wie die Text Dateien.
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
26.02.2008 um 11:28 Uhr
Dann ändere
Datei = "D:\Datei.txt"
in
Datei = Application.ActiveWorkbook.Path & "\Datei.txt"
Und wenn du willst kannst du zur Kontrolle direkt danach noch ein
Msgbox Datei
einbauen.

miniversum
Bitte warten ..
Mitglied: Aerius
26.02.2008 um 11:35 Uhr
Also das mit dem Pfad funktioniert schonmal.

Aber ne Ausgabe in Excel kommt noch nicht, nur die Fehlermeldung.


Ich habe die Fehlermeldung mal entfernt.
Jetzt sagt er mir als Fehlermeldung:

Laufzeitfehler '9':
Index außerhalb des gültigen Bereichs

Vielleicht hilft dir das weiter.
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
26.02.2008 um 11:58 Uhr
Füge mach vor der Zeile
tokens = Split(Zeile, Trennzeichen)
diese ein:
Msgbox Zeile
Dann soltest du sehen was er ausliest.
Vermutlich ist dann die datei nicht ganz so aufgabaut:
switchName: na01_sw01
Es wir imemr nach dem Teil vor dem Trennzeichen (hier also ": ") geschaut und wenn dieser mit dem suchbegriff übereinstimmt der danach genommen.
miniversum
Bitte warten ..
Mitglied: Aerius
26.02.2008 um 12:38 Uhr
er zeigt mir nacheinander die Sachen an

switchName: na01_sw01
switchType: 34.0
switchState: Online
switchMode: Native
switchRole: Principal

dann kommt eine leere Meldung und danach der Laufzeitfehler.

eigentlich müsste er ja nur aufhören wenn er die switchName Zeile gefunden hat und mir das na01_sw01 ausgeben.
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
26.02.2008 um 12:47 Uhr
Dann liegt es daran das noch eine Leerzeile drin ist.
Ersetzt die zeile
tokens = Split(Zeile, Trennzeichen)
Durch diese:
If InStr(1, Zeile, Trennzeichen) Then tokens = Split(Zeile, Trennzeichen)
Dann sollte es gehn.
Bitte warten ..
Mitglied: Aerius
26.02.2008 um 12:52 Uhr
Jetzt hört er zwar nach SwitchName auf, aber dann kommt:

Typen unverträglich.

In der txt datei ist zwischen switchName: und na01_sw01 ein Tabulator
Liegt das vielleicht daran?
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
26.02.2008 um 12:58 Uhr
Ja daran liegt es!
Dann must du das Trennzeichen anders Festlegen.
Entweder du nimmst statt ": " nur ":" oder ":" & vbTab
Bitte warten ..
Mitglied: Aerius
26.02.2008 um 13:09 Uhr
Funktioniert

Mit IP Adressen ebenso, vielen Dank!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Wert in einer TXT Datei suchen
Frage von nolle99Batch & Shell11 Kommentare

Hallo Leute Ich habe ein Problem Ich habe mir von meiner Seite alle URLs in einer TXT gespeichert (30.000 ...

Microsoft Office

Txt. Datei in Excel auswerten und Gruppieren

Frage von LucaMarcMicrosoft Office5 Kommentare

Hallo liebe Administrator Community, dies hier ist mein erster Beitrag und direkt eine Frage. Ich habe das Problem das ...

Batch & Shell

Wert aus batch in externe txt-Datei oder Zwischenablage?

gelöst Frage von Yannxck1Batch & Shell5 Kommentare

Hallo, ich möchte den Wert der bei "Schlüsselinhalt" angegeben wird in eine externe Datei abspeichern oder in die Zwischenablage ...

VB for Applications

Excel Wert Abfrage

gelöst Frage von Florian86VB for Applications3 Kommentare

Hallo, ich möchte über ein Makro eine Abfrage machen leider komme ich nicht zum gewünschten Ergebnis. Ich habe 2 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 21 StundenWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
TAPI auf einem Win2016Server installieren und einrichten
Frage von wstabelTK-Netze & Geräte32 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe folgende Situation: 1 Windows Server 2016 Standard als DC 1 SNOM 710 IP-Telefon 1 ...

Off Topic
Darf ich ein Forum erstellen das Produkte eines Herstellers betrifft?
Frage von cyberwallOff Topic9 Kommentare

Hallo Community, ich habe da eine "rechtliche" bzw. allgemeine Frage zum erstellen von Foren. Darf ich als "normale Person" ...

DNS
SFTP über DynDNS nicht OK - über ext. IP funktioniert es
Frage von C.MorgensternDNS8 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe Probleme beim SFTP Zugriff auf eine Linux Maschine vom WAN aus über eine DynDNS Adresse. ...

Netzwerkmanagement
Server bauen
Frage von JugendringNetzwerkmanagement8 Kommentare

Moin Moin, wir, der Jugendring sind ein ständig wachsender Verein mit vielen Unterprojekten. Da liegt es nah, dass wir ...