Besucherzähler verschiedener Tage in einer Datei

Mitglied: Der-Simon

Der-Simon (Level 1) - Jetzt verbinden

09.01.2016, aktualisiert 15:09 Uhr, 1052 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo Leute,

ich hab mal eine kleine Frage an euch.
Ich benutze auf meiner Seite ein kleines PHP Script das die Besucher zählt
und die Anzahl in eine Textdatei schreibt. Das habe ich jetzt so geändert, dass
es jeden Tag eine neue Textdatei mit der Besucheranzahl des Tages erstellt.
Dass wird aber mit der Zeit leider recht unübersichtlich.
Meine frage wäre jetzt, lässt sich das auch in EINER Textdatei realisieren ?
Also jeden Tag eine neue Zeile. So zum Beispiel

09.01.2016 - Besucher - 32
10.01.2016 - Besucher - 47
11.01.2016 - Besucher - 43

Ich habe euch zum besseren Verständnis auch nochmal das ursprüngliche Script
angehängt, welches nur die Gesamtbesucher zählt und speichert.
Ich weis, dass es sicherlich bessere Lösungen mit Datenbankanbindung bereits fertig
im Internet gibt aber vielleicht gibt es ja doch eine einfache Möglichkeit das Ganze per Textdatei
zu realisieren.

Grüße Simon


Mitglied: 122990
122990 (Level 2)
09.01.2016 um 15:28 Uhr
Bitte warten ..
Mitglied: BirdyB
09.01.2016 um 15:49 Uhr
Hallo Simon,

einfacher wäre es natürlich, die Werte einfach in eine SQL-Datenbank zu schreiben. Da brauchst du auch nix fertiges aus dem Netz, sondern nur einen (my)SQL-Server, der ja bei fast allen Hostern schon dabei ist und der Rest ist schnell selbst entwickelt...

Beste Grüße

Berthold
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Simon
09.01.2016, aktualisiert um 16:31 Uhr
Hallo Berthold,

SQL ist nicht das Problem, dass ist in meinem gebuchten Packet enthalten.
So eine .txt Datei basierte Lösung lässt sich nur halt schneller mal irgendwo einbauen
und anpassen.
Das " - Besucher - " vor den Zähler schreiben hätte ich auch noch irgendwie hinbekommen
aber dass es am Ende dann so aussieht UND FUNKTIONIERT,

09.01.2016 - Besucher - 32
10.01.2016 - Besucher - 47
11.01.2016 - Besucher - 43

das bekomme ich dann allerdings doch nicht so wirklich hin.
Entweder verschiebt sich irgendwas oder der Wert wird an der falschen
Stelle erhöht.
Bitte warten ..
Mitglied: 122990
122990 (Level 2)
09.01.2016, aktualisiert um 17:59 Uhr
das bekomme ich dann allerdings doch nicht so wirklich hin.
Entweder verschiebt sich irgendwas oder der Wert wird an der falschen Stelle erhöht.
Genau dafür steht ja oben im Link schon die perfekte Lösung wenn du unbedingt die Variante "Textdatei" bevorzugst..., wo ist also das Problem ??
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
09.01.2016 um 17:20 Uhr
Alternativ könnte man auch ne SQLight Datenbank verwenden.

http://php.net/manual/de/function.sqlite-open.php
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Simon
10.01.2016 um 15:07 Uhr
Vielen Dank für eure Hilfen und Denkanstöße,

mit SQLight habe ich bisher noch keine Erfahrungen gemacht,
daher kenne ich die einzelnen Vor oder Nachteile leider nicht.
Aber die JSON Variante ist vielleicht für das was das Script
leisten soll besser geeignet als eine .txt Datei, ich werd mich damit
auf jeden Fall mal etwas genauer beschäftigen und schauen ob es damit
besser hinhaut.
Ansonsten muss ich das ganze halt doch mit MYSQL realisieren, da gibt es
ja schon viele Dinge die man sich da zur Hilfe und/oder Inspiration nehmen
kann

Grüße Simon
Bitte warten ..
Mitglied: BirdyB
10.01.2016 um 17:17 Uhr
Hallo Simon,

json hat den Vorteil, dass du recht einfach an die Daten rankommst um diese zu ändern. Du kannst dir dann ja auch recht einfach noch eine PHP-Funktion basteln, die dir das ganze in der Textform wie gewünscht ausgibt.
Im Endeffekt ist das jedoch einfacher, als die Textdatei zu parsen und zu ändern...

Beste Grüße!


Berthold
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Festplatte aus defekten Notebook ausgebaut - wird nicht erkannt - Wie gelange ich an meine Daten?
gelöst 1nCoreVor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo liebe Community, nach 7 Jahren hat mein XMG Notebook seinen Geist aufgegeben In dem Notebook waren zwei Festplatten verbaut (eine für System und ...

Erkennung und -Abwehr
Wie geschickt sich Malware verstecken kann - Ein Beispiel aus der Praxis eines Security Experts
colinardoVor 1 TagTippErkennung und -Abwehr5 Kommentare

Servus Kollegen und Mitstreiter, da ja in letzter Zeit die Exchange-Lücken die Admin-Landschaft ziemlich aufgewirbelt haben und dabei auch immer mal wieder "sogenannte" Admins ...

Exchange Server
Exchange Update CU19 auf CU20 Fehler - Eine weitere Version dieses Produkts ist bereits installiert
gelöst StefanKittelVor 1 TagFrageExchange Server6 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Exchange 2016 mit CU19 (15.1.2176.2). Darauf wollte ich nun CU20 installiert. Download Es erscheint Eine weitere Version dieses Produkts ...

Windows Server
Hat Microsoft die WindowsServerSicherung oder diskpart zerpatcht?
anteNopeVor 21 StundenFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo, kann es eventuell sein, dass Microsoft mit seinen letzten Updates die WindowsServerSicherung bzw. diskpart zerschossen hat? Es häufen sich bei mir seit gestern ...

Windows 10
Windows 10 Updates im Abgesicherten Modus nicht möglich!
gelöst Yuuto.LucasVor 1 TagFrageWindows 1016 Kommentare

Hallo, ich habe aktuell ein Problem bei einem Kunden Rechner. Bei diesem gibt es Probleme mit dem Soundkarten Treiber hdaudio.inf wegen dem der PC ...

Windows 10
Lokales Profil wird beim Herunterfahren gelöscht!
Yuuto.LucasVor 1 TagFrageWindows 1012 Kommentare

Hallo, ich habe aktuell folgendes Problem. An einem Kundenrechner ist aktuell ein Lokales Profil eingerichtet (vorher ein Server Profil bei dem das gleiche Problem ...

Ubuntu
Cups-Server mit SMB lehnt Verbindungen ab (smb.conf)?
ErikHeinemannVor 11 StundenFrageUbuntu17 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen Ubuntu 20.04 Server mit Cups als Printspooler. Nun Soll noch Samba hinzugefügt werden für eine einfache Verwendung unter Windows. ...

Exchange Server
Kaspersky for Exchange Meldungen
gelöst wieoderwasVor 9 StundenFrageExchange Server11 Kommentare

Guten Morgen, wir haben bei uns einen Exchange 2013 mit Kaspersky for Exchange und Sophos auf Dateiebene. Heute Morgen habe ich einige von diesen ...