Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Betriebsmaster defekt, kann ich das so machen????

Mitglied: Computerschreck

Computerschreck (Level 1) - Jetzt verbinden

04.11.2005, aktualisiert 07.11.2005, 7905 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo Leute!

Ich hab folgendes Problem: Netzwerk mit 2 W2k-Servern, beide Domaincontroller, auf Betriebsmaster läuft DNS und DHCP. Auf 2. DC läuft Exchangeserver. Nun ist das Active Directory des Betriebsmasters völlig hinüber, was an Viren und planlosem Herumpfuschen von Anderen liegt.

Nun hab ich mir folgende Vorgehensweise ausgedacht:

1. Das Active Directory (mit dcpromo?) am bisherigen Betriebsmaster komplett deinstallieren und den Server damit zum einfachen Mitgliedsserver machen.
2. Den Exchangeserver zum Betriebsmaster mit ntdsutil zwangsweise heraufstufen
3. Auf dem alten Betriebsmaster das Active Directory wieder neu installieren
4. Den Betriebsmaster dann mit "normaler" Vorgehensweise wieder auf den ehemaligen Betriebsmaster verschieben

Nun bitte ich Euch um folgendes:

1. Kann ich das so machen?
2. Hat jemand Erfahrungen oder Tips zu den einzelenen Punkten?
3. Gibt es eventuell eine komplett andere, bessere Vorgehensweise?

Ich danke jedem der mit hier weiterhilft schon jetzt im Voraus!!!!
Mitglied: 18578
04.11.2005 um 12:29 Uhr
Denk an den globalen Katalog, der wird beim zurückschreiben des AD's nicht automatisch auf den neuen ersten DC geschrieben. Die Masterrollen werden bei dcpromo automatisch verteilt.

gib mir mal bitte Deine Email - Adresse, dann kann ich Dir eine Doku zum Austausch eines DC's schicken.

mfg icon99
Bitte warten ..
Mitglied: Computerschreck
04.11.2005 um 12:33 Uhr
webtiger@gmx.de

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort und im Voraus für die Anleitung!!!!
Bitte warten ..
Mitglied: Computerschreck
04.11.2005 um 12:56 Uhr
Deine Mail ist angekommen! Nochmals herzlichen Dank! Ich habs schnell überflogen um Dir antworten zu können: Da ist beschrieben wie man vorgeht, wenn man den alten Betriebsmaster noch lauffähig hat. Das ist bei mir aber nicht der Fall. Der Server läuft zwar noch, aber keine Active Directory Funktion geht mehr.
Bitte warten ..
Mitglied: 18578
04.11.2005 um 13:02 Uhr
Dann kann ich Dir nur eins raten, schau in die knowledge base von microsoft, suche nach AD und danach ntdsutil.

Da kann ich Dir nur viel glück wünschen und schreib mir mal wie es gelaufen ist (gerade wegen Exchange).
Bitte warten ..
Mitglied: Computerschreck
04.11.2005 um 13:03 Uhr
Werd ich so machen dank un schon mal ein schönes Wochenende!
Bitte warten ..
Mitglied: Computerschreck
07.11.2005 um 10:31 Uhr
Hallo! Nun hab ich die Ursache für die Probleme mit unserem Server gefunden: Der Raidcontroller hat den Geist aufgegeben. Jetzt muss ich den ganzen Server neu installieren. Ich werde darauf kein AD mehr installieren, da das Teil in absehbarer Zeit durch einen neuen Server ersetzt wird.

Ich hab die Betriebsmasterfunktionalität und den Globalen Katalog auf meinen zweiten AD-Server (Exchangeserver) mit ntdsutil zwangsweise übernommen. Es scheint so, daß wenigstens das geklappt hat.

Wenn der neu zu kaufende Server dann mal da ist (mit windows 2003) dann will ich den Betriebsmaster auf diesen übernehmen. Doch das wird dann wieder eine andere Geschichte....

Danke für Deine Mithilfe und eine gute Zeit!
Bitte warten ..
Mitglied: 18578
07.11.2005 um 10:38 Uhr
Vergiß die Doku nicht, könnte Leben retten.

im diesem Sinne

mfg icon99
Bitte warten ..
Mitglied: Computerschreck
07.11.2005 um 10:57 Uhr
Wo Du recht hast hast Du recht!!!!!!!!!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Peripheriegeräte
Touchscreen defekt?
Frage von Christopher86Peripheriegeräte2 Kommentare

Hallo liebe administrator.de Community, da dass mein erster Post ist möchte ich mich kurz vorstellen: Mein Name ist Christopher ...

Exchange Server
Exchange defekt
Frage von Philipp.SExchange Server10 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe einen -Domaincontroller (Srv2012) -Exchangeserver (Srv2012 R2 Exchange 2013) Der Exchange spinnt komplett und muss neuinstalliert ...

Grafikkarten & Monitore
Grafikkarte defekt
Frage von Windows10GegnerGrafikkarten & Monitore33 Kommentare

Hallo, mein Opa hat noch nen älteren Rechner mit nem P4 und Windwos XP. Ich habe heute Windwos 7 ...

Grafik
Grafikkarte Defekt?!
gelöst Frage von Pat.ITGrafik2 Kommentare

Hallo liebe Community, frisch zum Montag habe ich eine kleine Leien Frage. Am Samstag scheint bei mir die Grafikkarte ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 1 TagWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 3 TagenInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 4 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Bekannte Drosselungen bei Providern ?
Frage von HenereLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Servus zusammen, in bereits angefangen, aber ich hoffe dass der Beitrag hier mehr Informationen bringt. Sind Portdrosselungen bzw gezielte ...

LAN, WAN, Wireless
Temporäre WLAN Verbindung für AD-Login
Frage von Christian.WidauerLAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß leider nicht unter welchem Begriff ich dafür suchen muss, daher habe ich bisher leider nichts ...

Netzwerkmanagement
Reverse Proxy für TCP und UDP Anfragen
gelöst Frage von flxklsNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo zusammen, ich besitze einen Rootserver, der nur eine öffentliche IP besitzt und auf dem mehrere VMs laufen. Da ...

Netzwerkmanagement
Server bauen
Frage von JugendringNetzwerkmanagement11 Kommentare

Moin Moin, wir, der Jugendring sind ein ständig wachsender Verein mit vielen Unterprojekten. Da liegt es nah, dass wir ...