90776
Goto Top

Welches Betriebssystem

Sorry wusste nicht genau wo ich meinen Beitrag posten sollte

Hallo an alle

Da ich meinen Computer neu aufsetze (muss) möchte ich gerne eure meinung zum thema dual-boot mit Windows und einem anderen BS wissen

Werde Win 7 installieren und eventuell noch ein anderes z.b. Linux

Ist diese Idee sinnvoll oder nicht?

Wenn ja welches andere BS soll ich nehmen?

Gruss
Switcher

Content-Key: 145904

Url: https://administrator.de/contentid/145904

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: hutmacher
hutmacher Jun 29, 2010 at 15:24:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also ich habe immer Windows hauptsächlich für Spiele genutzt und Ubuntu als 2 BS Installation zum Programmieren und arbeiten.
Obs für dich sinnvoll ist liegt ganz in deinen Einsatzgebieten.
Member: dacoda
dacoda Jun 29, 2010 at 16:08:34 (UTC)
Goto Top
Hallo switcher,

was willst Du denn machen? Es gibt eine Reihe von Betriebssystemen, die alle unterschiedliche Anforderungen erfüllen können. Ich persönlich benötige Windows schon lange nicht mehr, aber für Kunden macht sich eine virtuelle Maschine mit Windows ganz gut zum testen. Ansonsten kann mann alles mit Linux machen. (Ausser du magst es für Software zu bezahlen, dann nimm Windows und M$ Office)

Egal, wofür Du Dich entscheidest, bedenke , dass ein dual-boot system ganz schön nerven kann, wenn du ständig hin und her booten mußt.... dann lieber ne virtuelle Maschine für ein anderes OS.

Gruss
Mitglied: 90776
90776 Jun 29, 2010 at 16:13:01 (UTC)
Goto Top
Ich bezahle für die Microsoft Software nicht, denn Windows 7 Ultimate habe ich gewonnen und Office 2007 Professional als Geschenk bekommen

mit dem Dual-Boot hast du schon recht.

Welches Linux würdest du mir als Anfänger für die VM entfehlen?

Gruss
Switcher
Member: affabanana
affabanana Jun 29, 2010 at 18:12:35 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen

Ubutnu ist ein einfaches LINUX mit grosser Community
dann göbe es noch etwas deutscheres z.B Opensuse.
oder doch ein RadHatclon wie CentOS

Oder das Solare FEuer OpenSolaris

Ist eigentlich nur eine Frage des Geschmacks

Alles hat so sein Spezialgebiet

gruass affabanana

PS: ich bin wegen meiner Frau gezwungen um mit Win 7 zu arbeiten. iTunes sei Verflucht................. für IMMER
Mitglied: 77559
77559 Jun 29, 2010 at 18:33:56 (UTC)
Goto Top
Wegen einiger Dinge die unter Linux nunmal (noch) nicht gehen ist Win7 Ultimate insb. die 64 bit Version keinen schlechte Basis - nutze ich auch.

In Bezug auf die Normalnutzer Erfahrung wenn man FireFox, ThunderBird, OpenOffice, VLC, VNC, VirtualBox, Skype etc. nutzt ist der Unterschied des OS ( ob nun Windows Linux oder Mac OS X) inzwischen doch marginal. Solange du nicht Hardware direkt unter einem bestimmten OS ansprechen musst, bist du auch Frei in der Wahl des Host OS.

Es ist zwar etwas unbequem einen alten Canon Scanner ohne neuere Windows Treber in einer VM mit XP anzusprechen aber auch nicht mehr.

Unter VirtualBox habe ich VMs mit Ubuntu 10.04/09.10, OpenSuse 11.2, Win2k8R2, W2k, WiinNt4, Windows7, mehrere XP, Dos, Knoppix, DOS, Win3.11, etc. teilweise auch einige parallel laufen.
Das einzige was manchmal stört, ist das häufige Update der VirtualBox Versionen was ein Einspielen der aktuellen Gasterweiterungen erfordert (Sound-,Netz-,Grafik-,Usbtreiber)

Von Dualboot würde ich auch abraten - allenfalls ein selten genutztes Notfall OS. Auch wenn es inzwischen Treiber für den gegenseitigen direkten Dateizugriff lesend/schreibend gibt, ist es doch umständlicher für eine bestimmte Aufgabe die Kiste runter- und wieder raufzufahren, als temporär eine VM zusätzlich zu starten; vorausgesetzt die Hardware ist potent genug.

Gruß
LotPings
Member: nxclass
nxclass Jun 29, 2010 at 18:55:53 (UTC)
Goto Top
... also Ubuntu ist die bestimmt beste Wahl für einen Linux Anfänger. (zZ. ist auch die LTS Version beste wahl)

In Virtualbox funktionieren auch die 3d Effekte und wenn man Virtualbox ein paar Ports an die VM durch reichen lässt, kann man auch seinen Privat-/Entwicklungs- Server (Ubuntu Server 10.04 LTS) vom Internet aus zugreifbar machen.

War selbst überrascht wie performant so eine VM gegenüber einer Windows Webserver Installation ist.