Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Welches Betriebssystem für ein Muesum?

Mitglied: windowsuser123

windowsuser123 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.11.2013 um 16:52 Uhr, 1530 Aufrufe, 6 Kommentare

Ich habe für ein Museum eine Webapplikation programmiert. Nun soll diese später in einem Browser (Vollbild) (nur) per Trackball und einer Taste bedient werden können. Natürlich muss dem Anwender/Besucher die Möglichkeit, den Browser-Vollbildmodus zu verlassen (usw) genommen werden.

Ich dachte da an ein platzsparendes kleines Linux, jedoch wüsste ich nicht, wie das mit dem erzwungenen Browservollbild realisierbar ist.

1. Welches Betriebssystem eignet sich hierfür am besten?

2. Gibt es eine simple Möglichkeit, den Anwender im Vollbild des Browsers zu fangen? (Keine Tastatur vorhanden, lediglich Trackball mit 1 Taste) - Evtl ein Chrome-OS?

mfg
Mitglied: Lochkartenstanzer
18.11.2013, aktualisiert um 18:07 Uhr
Moin,

da würde mir als allerersters ein Raspberry Pi mit Raspian einfallen, den man entsprechend zurechtgestutzt hat.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: windowsuser123
18.11.2013 um 20:00 Uhr
Vielen Dank für den Tipp mit dem Raspberry! Dieses wird es wohl werden.
Bitte warten ..
Mitglied: coccyx
18.11.2013, aktualisiert um 20:32 Uhr
also ich habe für die gleiche Aufgabe SLAX benutzt:
http://www.slax.org/en/
und dazu im Autostart einen angepassten Firefox Browser (Vollbild, Whitepages usw.)
Das ist meine Anleitung (Stand 2010!!) dazu:
http://www.file-upload.net/download-8307833/anleitung_100626.pdf.html

oder im Netz nach Kiosk-PC suchen.
Bitte warten ..
Mitglied: Rudbert
19.11.2013 um 14:14 Uhr
Hi,

wenn es einfach gehen soll und auch was kosten darf, kann ich SiteKiosk empfehlen. Setzen wir für Internet-PCs in der Bibliothek ein. Mann kann das System komplett abriegeln, sodass nur noch gesurft werden kann.

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
19.11.2013 um 14:47 Uhr
Zitat von windowsuser123:

Vielen Dank für den Tipp mit dem Raspberry! Dieses wird es wohl werden.

http://www.pricelessgeek.com/2013/08/ultimate-how-to-raspberry-pi-web-k ...
Bitte warten ..
Neue Wissensbeiträge
Exchange Server

ACHTUNG: Ungepatchte Exchange Server aktuell im Visier von Angreifern!

Tipp von vibrations vor 18 StundenExchange Server3 Kommentare

Wer es noch nicht mitbekommen haben sollte: Exchange-Server Systeme werden gerade vermehrt auf eine Sicherheitslücke mit der sich das ...

Microsoft Office

Office 365 Makro Schutz nicht immer per GPO möglich

Information von sabines vor 4 TagenMicrosoft Office5 Kommentare

Der zum Schutz gegen Verschlüsselungstrojaner wichtige Makroschutz lässt sich wohl in Office 365 nicht immer per GPO einstellen. Für ...

Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 5 TagenNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Microsoft
Microsoft: LDAPS per Update als Default
Information von em-pie vor 5 TagenMicrosoft2 Kommentare

Hallo, Microsoft wird mit einem der zukünftigen Updates LDAP auf LDAPS per Default umstellen. Admins von angebundenen Systemen die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Reichweite bei Netzwerkdruckern mit Kupfer
gelöst Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOONetzwerkgrundlagen42 Kommentare

Guten Tag, aus gegebenem Anlass, möchte ich euch fragen, was aus eurer Sicht, eine akzeptable Reichweite bei einem Netzwerkdrucker ...

DSL, VDSL
Gigabit Leitung - niedrige Geschwindigkeit
Frage von Ghost108DSL, VDSL26 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin vor kurzem auf den Tarif Vodafone Cable Max 1000 umgestiegen. Techniker war vor Ort und ...

Hardware
Stromausfalllogger
Frage von certifiedit.netHardware21 Kommentare

Guten Nachmittag, welche Geräte könnt Ihr empfehlen um Stromausfälle, optimalerweise auch Frequenzstörungen zu loggen? Geht hier um keinen konkreten ...

Server-Hardware
Neuer Server - Meinung
gelöst Frage von hukimanServer-Hardware18 Kommentare

Hallo Zusammen, für einen Kunden stelle ich aktuell den ersten Server zusammen, den ich selbst verkaufe. Es soll ein ...