Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Betriebssystem startet, Festplatte wird aber nicht erkannt.

Mitglied: 44638

44638 (Level 1)

04.03.2007, aktualisiert 20:34 Uhr, 7049 Aufrufe, 2 Kommentare

Hi,

Ein Bekannter bat mich in seinem PC eine größere Festplatte einzubauen. Er hat folgendes System:
Pentium III 550MHz
256 MB RAM
WINDOWS 2000 mit SP 4
10 GB Festplatte, partitioniert in 3 und 7 GB (nur noch ca. 400 MB frei)
Windows ist auf D: installiert. (Warum das so ist, konnte er mir nicht sagen.) Auf C: sind nur Daten.
Ich habe eine Samsung mit 160GB gekauft.
Da ich auch noch einen alten Pentium III mit 550MHz mit WinXP habe, baute ich die Festplatte in meinem alten PC ein und habe sie schon mal mit NTFS formatiert. Dabei hatte ich keine Probleme, der PC zeigte anschließend 149GB freien Speicherplatz an.

Ich habe die Festplatte dann in den PC meines Bekannten eingebaut. Hier tauchten die Fehler auf.
Beim Start zeigte das BIOS zwar, dass es sich um eine Samsung Festplatte handelt, aber es wurde keine Größe angezeigt.
In der Datenträgerverwaltung zeigte Win2000 die Platte als:
Festplatte 1 (davor stand noch ein weißes Kreuz in einem roten Kreis.)
Dynamisch nicht lesbar
Der Power Partition Manager 2006 zeigte die Platte gar nicht an, und die Festplatte 0 Partition 0 (=LW C mit FAT16 und die Partition 1 mit FAT32 (=LW D: mit Windows)
Daraufhin haben wir uns entschlossen ein BIOS Update zu machen. Dies hat auch funktioniert.
Nach diesem Update zeigte das BIOS die Festplatte als Samsung SP1654N 160GB..
Während des Hochfahrens, kam dann irgendwann eine Meldung, dass man die neue Platte mit FDISK bearbeiten soll. (Wann die Meldung kam und wie sie genau lautete, weiß ich nicht mehr.)
In der Anleitung zum BIOS Update stand u. a., dass man für evtl. Fälle eine Bootdiskette benötigt, die mittels dem Programm boot98se.exe erstellt wird. Das habe ich vorher gemacht und hatte eine Bootdiskette basierend auf Windows 98 mit fdisk und format.
Jetzt habe ich FDISK gestartet und die große Festplatte bzw. Partition gelöscht. Danach habe ich die Festplatte formatiert und hatte anschließend 149 GB zur Verfügung. (ich habe mich gefreut, dass es jetzt funktioniert)
Jetzt habe ich mit xxClone die Systemplatte D: auf die große Festplatte geklont. Dabei hat xxClone gemeckert, dass er die Dateien ntldr und ntdetect.com nicht findet. Ich habe sie unter C:\ gefunden und sie einfach nach D:\, auf die Systempartition kopiert. Danach hat xxClone die Systemplatte geklont. Vorher habe ich in xxClone noch folgendes eingestellt:
Write MBR
Write Boot Sector
Write boot.ini
Das klonen hat super funktioniert.
Daraufhin habe ich die Platten umgehängt. D. h.: die alte kleine Platte habe ich nicht mehr angeschlossen und die neue große Platte habe ich als Master gejumpert und allein angeschlossen.
Der PC ist ganz normal hochgefahren. xxClone hat sich noch einmal gemeldet und mir gratuliert, dass dies jetzt die Systempartition ist.
Im Windows Explorer habe ich gesehen, dass die Platte 149 GB groß ist und noch 141GB frei sind.
In der Datenträgerverwaltung erschien die Platte wieder wie oben beschrieben (Festplatte 0, Dynamisch, nicht lesbar).
Wie kann man der Datenträgerverwaltung die Platte bekannt machen?
Der Power Partition Manager 2006 zeigte die Festplatte nicht als FAT bzw. FAT32 an, sondern als ungültig. Und das ist jetzt auch mein Problem. Mein Bekannter möchte die Festplatte gern partitioniert haben.
Wer kann mir sagen, was zu tun ist, damit ich die Festplatte partitionieren kann?

Schon mal Danke
Mitglied: der-poet
04.03.2007 um 18:11 Uhr
alte platte fat32?
neue platte auch fat32?
hab da irgendwas im hinterkopf, dass das so nicht funktionieren kann bei der größe der platte
bezüglich klonen würde ich sagen
wenn du ne pallte z.b. mit ghost klonen tust, dann übernimmt er die partitionen und passt sie gegebenenfalls an die größe der platte an.
Bitte warten ..
Mitglied: 44638
04.03.2007 um 20:34 Uhr
Beide Festplatten mit FAT32.
Das klonen hat ja funktioniert. Ich kann von dem geklonten Betriebssytem auf der großen Festplatte booten. Auch die Programme kann ich starten.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Monitor nicht erkannt
gelöst Frage von fluppi1981Windows 76 Kommentare

Hallo, ich hab da ein Problem mit den Monitor, diese diese werden nicht erkannt und deswegen kann die Auflösung ...

DNS

Domäne per WLan erkannt, per LAN nicht erkannt

gelöst Frage von ThanathrosDNS14 Kommentare

Hallo, Fehler: Ich kann per LAN keine Verbindung auf die Domäne aufbauen, per WLan jedoch schon. ich habe einen ...

Windows Server

Zertifikatdienste startet nicht

gelöst Frage von amgm2006Windows Server13 Kommentare

Hallo, auf einem 2003er Server startet der Zertifikatdienste startet nicht mehr. 1 Meldung in den Anwendungen: Die Zertifikatdienste wurden ...

Grafikkarten & Monitore

Grafikkarte wird nichtg erkannt

Frage von MeterpeterGrafikkarten & Monitore3 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte eine defekte Grafikkarte und habe sie eintauschen lassen. Ich habe die neue eingebaut und alles ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 16 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 4 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 5 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
SSD zeigt falsche Werte
Frage von karl2014Festplatten, SSD, Raid25 Kommentare

Ich habe ein Problem mit der SSD in meinem Laptop mit Windows 10. Es ist eine 1Tb Platte die ...

Server-Hardware
WS 2016 Essentials Hardware
Frage von ChefknechtServer-Hardware23 Kommentare

Moin welche Hardware würdet ihr empfehlen? Dell Poweredge HP Proliant Fujitsu Ich bin total konfus was nun nötig ist, ...

Windows Server
Welche Option fürs Windows Server Installations besser
Frage von backitWindows Server22 Kommentare

Hi Zusammen, ich werde unserer AD (SBS 2011) und Exchange 2010 Servern auf neuen physikalischen Server umziehen. ich habe ...

Ubuntu
Installation freerdp 2.0.0-rc4
Frage von kristovUbuntu20 Kommentare

Hallo, möchte freerdp 2.0.0-rc4 auf linux mint 18.3 installieren, habe aber keine Ahnung, wie das funktioniert. freerdp 1.1 ist ...