gelöst Bezeichnung für alte Siemens Nixdorf 19 Zoll Montagetechnik gesucht

Mitglied: Mosurama

Mosurama (Level 1) - Jetzt verbinden

24.09.2020 um 10:56 Uhr, 517 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

ich suche nach der Bezeichnung für eine in einem alten Siemens Nixdorf 19 Zoll Serverschrank verwendete Montagetechnik da ich für einen vorhandenen Schrank Fachböden und passende Muttern besorgen muss.

Es ist in dem Schrank keine übliche Montageschiene mit Lochabständen sondern einer durchgehenden Schiene verbaut.
Exemplarisch hier noch eine Abbildung:

siemens19zoll - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Sollte jemand wissen, wo man außer der Bucht oder Kleinanzeigen so was noch herbekommen könnte bin ich um jeden Tipp dankbar.
Mitglied: ipzipzap
LÖSUNG 24.09.2020, aktualisiert um 12:12 Uhr
Hi,

die Racks sind von Knürr produziert und das ist eine/deren T-Nut. Du brauchst dazu T-Nut Federmuttern:

Hier ein Set mit Schrauben und Rosetten:
https://shop.allnet.de/netzwerk-passive-komponenten/19-10-schraenkewandg ...

Die Montagetechnik ist auch heute noch aktuell und bestellbar.

Just my 2c,
ipzipzap

EDIT: Hier nochmal ein eBay-Link, aber nur die Muttern:

https://www.ebay.de/itm/50-Stk-Federmutter-Knurr-Serverschrank-M5-8x13mm ...
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
24.09.2020 um 11:06 Uhr
MOin,

Wenn ich das richtig sehe, müßten da normale Käfigmuttern und 19"-Fachböden ohne weiteres passen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
LÖSUNG 24.09.2020 um 11:08 Uhr
Alle 19" Montageböden haben die Möglichkeit diese vorne und über Teleskop auch hinten an den 19" Löchern zu befestigen. Die Schiene vorne nennt man tatsächlich einfach "durchgehende 19 Zoll Schiene" und wird noch gerne in Racks für Veranstsltungstechnik verwendet, weil die Verstärker und Geräte gerne noch dicke Füße haben und somit nicht mehr in das HE Raster passen. Diese Schienen gibt es als Meterware. Die Muttern sind nicht genormt. In der Veranstaltungstechnik nimmt man gerne tiefe Muttern, die auch ordentlich gewichtige 19" Geräte aufnehmen können. Die in der EDV Technik sind die Muttern sehr flach und dementsprechend auch die Schienen nicht tief genug. Du kannst 4-Kant oder 6-Kant Muttern verwenden, musst dir jedoch die mögliche Mutterntiefe ausmessen oder an den vorhandenen Muttern abschauen und dann einfach googeln. Es sind entweder M4 oder M5 Schrauben / Muttern.
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
LÖSUNG 24.09.2020, aktualisiert um 11:11 Uhr
Die normalen Käfigmuttern mit den Federn passen da leider nicht rein. Die schmalen Muttern mit Federn nur, wenn man sie von oben oder unten rein schiebt. Von Vorne ist der Schlitz zu schmal.
Bitte warten ..
Mitglied: ipzipzap
LÖSUNG 24.09.2020 um 12:13 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:
Wenn ich das richtig sehe, müßten da normale Käfigmuttern 19"-Fachböden ohne weiteres passen.

Nee, das ist alles Knürr-Technik mit T-Nut, und kein Lochraster. Normale Käfigmuttern passen hier nicht.

cu,
ipzipzap
Bitte warten ..
Mitglied: ipzipzap
LÖSUNG 24.09.2020 um 12:14 Uhr
Zitat von NordicMike:

Die normalen Käfigmuttern mit den Federn passen da leider nicht rein. Die schmalen Muttern mit Federn nur, wenn man sie von oben oder unten rein schiebt. Von Vorne ist der Schlitz zu schmal.

Die Federmuttern kannst Du auch von vorne reinschieben und dann umklappen. Die muß man nicht von oben oder unten in die Nut schieben.

cu,
ipzipzap
Bitte warten ..
Mitglied: Mosurama
24.09.2020 um 13:43 Uhr
Danke, die Information dass das von Knürr ist hat mir gefehlt...
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Cisco RIPv1 RIPv2
MrLabelFrageRouter & Routing26 Kommentare

Hallo Zusammen, ich muss nochmal auf eine schon behandelte Frage eingehen. Bitte jemand, der auch den Cisco Paket Tracer ...

LAN, WAN, Wireless
RJ45 Buchsen Verbindung
gelöst DennisAdm1nFrageLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Ich habe als Aufgabe bekommen die LAN-Verbindung in einem Haus zu fixen, dabei ist mir aufgefallen, dass der RJ45-Stecker ...

Windows 10
Windows10 Hilfsprogramme endgültig löschen
istike2FrageWindows 1011 Kommentare

Hallo, wir sind gerade dabei mit Windows OOBE ein Image vorzubereiten. Wir würden gerne Xbox, HP Hilfsprogramme, Cortana usw. ...

LAN, WAN, Wireless
Suche Access Point Wandhalterung
gelöst EZimmerFrageLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Einen schöne guten Tag, wir haben uns bei einer Ausschreibung beteiligt und sind nun auch der Suche nach folgendem ...

Windows 10
Windows 10 NTP Zeitsynchronisation Windows Domäne (local cmos clock) Uhrzeit und Datum synchronisiert nicht
gelöst frunkyFrageWindows 1010 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe in meiner Domäne (Windows Server 2019) mit Windows 10 Pro als Clients Probleme mit der ...

IDE & Editoren
IDE Entwicklung, schreiben
gelöst IntershipFrageIDE & Editoren9 Kommentare

Hallo Leute, zur Zeit befasse ich mich mit dem Schreiben einer eigenen IDE. Hat jemand so etwas schon mal ...

Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
Serverschrank 19-Zoll
gelöst ukulele-7FrageServer-Hardware14 Kommentare

Hallo, Wir kaufen bald für einen neuen Raum zwei neue Serverschränke. Das mach ich jetzt nicht so oft daher ...

Off Topic
19 Zoll Serverschrank Wandmontage
gelöst 135624FrageOff Topic10 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe mir einen kleinen Serverschrank gekauft. Folgende Daten hat dieser: Höheneinheiten: 9 Max. Einbautiefe = 400 ...

Hardware
19 Zoll Einbaukit für Mini-PC
gelöst canlotFrageHardware2 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche für einen Mini-Rechner ein 19 Zoll Einbaukit für Netzwerkschrank. Maximaltiefe ca. 30 cm. Es soll ...

Netzwerkgrundlagen

Vertikales Kabelmanagement im 19 Zoll Rack für Verlegekabel

Tolot20FrageNetzwerkgrundlagen11 Kommentare

Hallo, ich plane gerade mein 19 Zoll Rack (42 HE, 80cmx80cm) für Zuhause. Das Rack steht auf dem Dachboden, ...

Server-Hardware

Suche passende leise Lüfter für meinen 19 Zoll Lenovo Thinkserver RS210

gelöst bigbootykillaFrageServer-Hardware5 Kommentare

Hi, ich habe hier privat gerade einen Server bekommen , den ich privat gerne nutzen würde. Leider ist das ...

Microsoft

SIEM-Software - Wie loggt ihr?

GerLiquidFrageMicrosoft2 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich betreue für mein Unternehmen eine kleine Server Landschaft, welche nach ISO 27001 und weiteren ISOs ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT