neueradmuser
Goto Top

BGV A3 bzw. dguv3 - 60 User - Best practise

Hi,
wir müssen bei uns die BGV A3 machen... sprich jedes Gerät mit Kabel prüfen...

wie handhabt ihr das ?

welches Testgerät hat sich als gut bewiesen und worauf sollte man achten?
- macht es Sinn eins anzuschaffen / zu leihen mit Datenexport Option?

Danke für input

Content-Key: 265297

Url: https://administrator.de/contentid/265297

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: 114757
114757 05.03.2015 aktualisiert um 09:19:27 Uhr
Goto Top
Wende dich besser direkt an den Elektriker deines Vertrauens ... denn nicht jeder darf die Prüfung machen!

Gruß jodel32
Mitglied: chiefteddy
chiefteddy 05.03.2015 um 09:17:59 Uhr
Goto Top
Guten Morgen,

entschuldige die Nachfrage aber die Prüfung ortsveränderlicher Geräte darf nur von einer anerkanten Elektro-Fachkraft (also mindestens "Elektro"-Facharbeiter mit regelmäßiger Weiterbildung auf diesem Gebiet) durchgeführt werden. Diese sollte schon von berufswegen wissen, welche Meß- und Prüfgeräte dazu erforderlich sind. Und da diese Prüfung je nach Geräteklasse bis zu 2 mal pro Jahr notwendig ist, wird es ja Zeit, dass man sich darum kümmert.

An sonsten schau´mal hier:

https://www.gossenmetrawatt.com/deutsch/ugruppe/pruefungelektrgeraeteort ...

Wenn ihr eine entsprechende Elektro-Fachkraft im Unternehmen habt, ist bei der Häufigkeit der Messungen ein Kauf sicher die beste Option.
Ist keine Elektro-Fachkraft vorhanden, braucht ihr auch kein Gerät, da ihr die Prüfung nicht machen dürft. Dann müßt ihr das Ganze als Auftrag an einen ortsansässigen Elektro-Fachbetrieb vergeben. Da gehört ein solches Prüfgerät zur Pflicht-Ausstattung. Da bezahlt man in der Regel pro Messung. Bei zB mind. 5 Messungen pro PC-Arbeitsplatz (PC, Monitor, 2x Kaltgeräte-Kabel, 3fach-Verteiler) summiert sich das ganz schnell und wird ein teures "Vergnügen".

Jürgen
Mitglied: neueradmuser
neueradmuser 05.03.2015 um 09:25:37 Uhr
Goto Top
als Ergänzung:
wir haben einen informationselektroniker... der dürfte das machen... wurde uns bestätigt
auch wenn er lange "raus" ist aus dem job
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 05.03.2015 um 09:46:34 Uhr
Goto Top
Zitat von @neueradmuser:

als Ergänzung:
wir haben einen informationselektroniker... der dürfte das machen... wurde uns bestätigt
auch wenn er lange "raus" ist aus dem job

Dann sollte der auch die "Fähigkeiten" haben, passende Meßgeräte herauszusuchen. Wenn er das nicht kann, bekommt er ein Problem, wenn er "falsch mißt". Der Grund, warum das nur "Fachkräfte" machen dürfen, ist, daß die dann auch hinterher den Kopf hinhalten müssen. Wenn da jemand "aus Versehen" durch ein defektes Gerät abnippelt, wird der seines Lebens nicht mehr froh.

Rein technisch gibt aber google schon genug Antworten.

lks
Mitglied: chiefteddy
chiefteddy 05.03.2015 aktualisiert um 10:00:07 Uhr
Goto Top
Zitat von @chiefteddy:

...(also mindestens "Elektro"-Facharbeiter mit regelmäßiger Weiterbildung auf diesem Gebiet)....


Hallo,

überlesen??

"Regelmäßige Weiterbildung" heißt mindestens ein mal pro Jahr ein Seminar über den aktullen Normen- und Vorschriften-Stand.

http://www.tuev-nord.de/weiterbildung/seminare/Jahresschulung-fuer-betr ...

Und als "Wieder-Einstieg" in das Theme empfehle ich dringend:

http://www.tuev-nord.de/weiterbildung/seminare/Pruefung-elektrischer-An ...

Jürgen

PS: Ich bin in unserem Unternehmen als "verantwortliche Elektrofachkraft" berufen und halte, wie @Lochkartenstanzer bereits sagte, im Fall der Fälle den "Kopf" hin.
Mitglied: runasservice
runasservice 05.03.2015 aktualisiert um 12:03:23 Uhr
Goto Top
Hallo,

wir benutzen den Testboy TV 465 (ca. 500,- Euro) in unserer Werkstatt, wenn etwas besser sein soll Testboy TV 455. Wir haben den Testboy TV 465 gekauft, weil er bei uns doch schon öfter zum Einsatz kommt. Wir haben uns aber auch schon (für Prüfungen) Geräte geliehen.

Für die Prüfprotokolle verwenden wir fertige Vordrucke.

http://www.weka.de/elektrosicherheit-produktion/pruefprotokolle.html


Prüfplaketten für elektrische Prüfungen (Lochzange nicht vergessen):

http://www.brewes.de/pruefkennzeichen/pruefplaketten/pruefplaketten-fue ...

Die Prüfung macht unserer IT-Systemelektroniker.


Mit freundlichen Grüßen Andreas