antenope
Goto Top

Biete 73 GB und 146 GB SAS Festplatten

Moin zusammen,

ich hab hier ein paar ältere SAS Festplatten. Falls jemand Bedarf hat, einfach melden.

3x Seagate Cheetah T10 | ST3146755SS | 146 GB | 15k rpm
1x Seagate Cheetah 15K.5 | ST3146855SS | 146 GB | 15k rpm
3x Maxtor ATLAS 10k V | 8J147S0248855 | 146 GB | 10k rpm
2x Maxtor ATLAS 10K V | 8J073S0028854 | 73 GB | 10k rpm

Content-Key: 353327

Url: https://administrator.de/contentid/353327

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 31, 2017 at 13:36:20 (UTC)
Goto Top
Hi,

wenn das hier erlaubt ist: Wie sieht es mit Garantie aus, Laufzeit, Erste Installation usw...alles ohne dürfte keinem etwas bringen...abgesehen davon, dass mMn SAS Platten mittlerweile eher durch SSDs ersetzt werden...
Member: anteNope
anteNope Oct 31, 2017 at 14:15:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:
abgesehen davon, dass mMn SAS Platten mittlerweile eher durch SSDs ersetzt werden...

Bei alten RAID-Controllern funktioniert das aber nicht. Falsches Alignment, kein Trim, inkompatibel, Win 2003, dies das ...
Und mitunter sind die Maschinen dann an ihren Zweck gebunden und nicht ersetzbar. Wie dem auch sei, ich habe diese Festplatten nun halt über und keine weitere Verwendung, nicht mal als Ersatz.

  • Rechnung mit MwST
  • Übernahme-Garantie von 1 Monat
  • Herstellungsdatum liegt um 2006, d.h. 11 Jahre alt, etwa 9-10 Jahre effektive Laufzeit,
  • Haben eine komplette Formatierung überstanden und machen keine seltsamen Geräusche im Betrieb
  • keine Mondpreise wie bei anderen Anbietern (bis zu 250 € ...)

Das ist ja das Problem bei SAS und RAID-Controllern. Die liefern ja keine ordentliche Auskunft über die SMART-Werte.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 31, 2017 at 14:19:22 (UTC)
Goto Top
Bei alten RAID-Controllern funktioniert das aber nicht. Falsches Alignment, kein Trim, inkompatibel, Win 2003, dies das ...

bin ich ganz bei dir, aber du kennst doch die Pappenheimer hier am Board... face-wink
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 31, 2017 at 14:45:08 (UTC)
Goto Top
Moin,

Schön, daß die noch weiterverwendet werden können und nicht einfach in den Schredder kommen.

Ich selber habe aber leider keine Verwendung dafür, da einige meiner Kunden noch "paralleles SCSI" einsetzen. face-sad

lks
Member: anteNope
anteNope Oct 31, 2017 at 14:58:54 (UTC)
Goto Top
Wenn die jemand dringend braucht, rettet man dem damit die Woche =)

Gleiches gilt für IDE Laufwerke ... finden sich ja noch häufiger in CAD-Maschinen ...

2017-10-31 15.53.50_