Bildaussetzer (schwarzes Bild) bei HDMI-Verbindung

Mitglied: coltseavers

coltseavers (Level 2) - Jetzt verbinden

23.02.2016, aktualisiert 15:09 Uhr, 7497 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

es geht um einen PC, der aus folgenden Komponenten besteht:
Board Asus B85M-G (neue Firmware)
Intel Core i5-4460
GraKa Sapphire Radeon R7 360
Monitor Asus VX279H, angeschlossen mit einem getesten Logilink HDMI-Kabel.
Win 7 64 bit, neueste GraKa-Treiber
Auflösung 1920x1080 Pixel

Problem:
Bei dieser Hardwarekonfig kommt es zu gelegentlichen Bildaussetzern (alle paar Stunden ein paar Aussetzer).
Das Monitorbild wird dabei 1-2 Sekunden schwarz - der Monitor geht jedoch nicht etwa aus.

Der Monitor wurde schon durch ein baugleiches Modell ausgetauscht - gleiches Problem.
Das HDMI-Kabel wurde schon durch ein HDMI-Kabel, welches an einem anderen Rechner sogar mit höherer Auflösung problemlos läuft, ausgetauscht.
Der Rechner läuft an einem anderen Monitor einwandfrei.
Der Monitor läuft an einem anderem PC einwandfrei.

In diversen Foren gibt es viele Einträge zu genau dem gleichen Problem - immer bei Verwendung einer HDMI-Verbindung.
Die einen tauschen das Kabel, die anderen schliessen den Monitor über VGA an, wieder andere tauschen GraKa, Bildschirm oder noch andere Komponenten, bis es dann irgendwann wieder läuft.


Nur irgendwie weiss niemand so wirklich, woran es liegt.
Gibts hier vielleicht jemanden, der genaueres weiss?

Danke vorab & Gruß,
Colt
Mitglied: michi1983
23.02.2016 um 15:54 Uhr
Hallo,

verrätst du uns bitte auch welchen exakten Grafiktreiber du installiert hast?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: coltseavers
23.02.2016, aktualisiert um 16:00 Uhr
Hallo,

das Problem existiert seit Monaten. Vor 1-2 Wochen meldete die Auto-Update-Funktion vom CCC, dass ein neuer Treiber verfügbar sei - dieser wurde dann installiert.

Ich glaube nicht, dass es mit einer neuen Treiber Subversion behoben werden kann.

Das Problem muss genereller Natur sein, da es schon seit Jahren an den unterschiedlichsten Systemen in Verbindung mit HDMI auftaucht:

http://www.tomshardware.de/foren/239206-18-schwarz
Bitte warten ..
Mitglied: coltseavers
04.03.2016, aktualisiert um 15:23 Uhr
Hallo zusammen,

wegen des oben schon gebrachten Links vermute ich nach wie vor ein Problem, das ausschliesslich auftritt, wenn Monitor und GraKa per HDMI verbunden sind.
Da muss wohl irgendwie die Datenübertragungssynchronisation unterbrochen sein oder sowas in der Richtung.
Scheint aber nicht am einzelnen Gerät zu liegen (weil: jedes einzelne Gerät mit einem anderen Gerät funktioniert), sondern aus der Kombination von 2 bestimmten Geräten, die aus welchen Gründen auch immer nicht miteinander harmonieren.

Bei meinem Kunden habe ich es nun so lösen können, indem ich ein DVI auf HDMI-Kabel verwendet habe (DVI in GraKa).
Seitdem tritt das Problem nicht mehr auf, und der Kunde hat dennoch ein digitales Signal.

Gruß,
Colt
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Ein Weg weg von Microsoft. Wie würde man es angehen? Lasst uns doch etwas spinnen
it-fraggleVor 1 TagAllgemeinOff Topic53 Kommentare

Guten Morgen Kollegen, es treibt mich schon seit einigen Jahren um, dass es sinnvoll wäre langsam einen Weg weg von Microsoftprodukten zu finden. Mir ...

Hardware
Versorgungsengpass Chips
NebellichtVor 1 TagAllgemeinHardware22 Kommentare

Allg. frage ich mich ja warum Apple auf ARM frühzeitig gesetzt hat. Die Automobilindustrie gerade Absatzprobleme hat, weil keine Chips mehr geliefert werden können. ...

Windows Server
Server 2019 RDS-CALs für Domänen-Admins? Ernsthaft?
gelöst anteNopeVor 1 TagFrageWindows Server7 Kommentare

Nabend zusammen, ich habe hier heute einen RDS auf Basis eines Server 2019 STD installiert und mit User-CALs lizenziert. Soweit funktioniert auch alles. Nur ...

Festplatten, SSD, Raid
Wie würdet ihr eine Datenrettung machen?
pd.edvVor 23 StundenFrageFestplatten, SSD, Raid11 Kommentare

Hallo, ich arbeite gerade an einem Blog-Artikel zum Thema Datenrettung und würde mich brennend interessieren wie Ihr eine Datenrettung angehen würdet. Sagen wir mal ...

Windows Server
Lokaler DNS verlangsamt Internet?
gelöst Rattical84Vor 10 StundenFrageWindows Server20 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Domäne mit dem Domänencontroller als DNS-Server. Das ist der einzige DC und DNS-Server im Netz. Jetzt habe ich ...

Multimedia
PDF Dokumente KOSTENLOS ausfüllen, wie?
Mrhallo19981Vor 1 TagFrageMultimedia12 Kommentare

Hallo, ich möchte PDF Dokumente kostenlos ausfüllen. Anschließend sollen diese Signiert werden. Signieren tu ich mit einem Zertifikat von Adobe. Deswegen ist es wichtig, ...

Ubuntu
Installiert auf Rechner
khaldrogoVor 14 StundenFrageUbuntu9 Kommentare

Hallo Leute, Wir haben einen neuen Server bekommen, auf dem wir per Remotedesktopverbindung verbunden sind und arbeiten. Auf dem Server sind leider nicht alle ...

Windows 10
Blog 2: Mal wieder Microsoft haten?
GrueneSosseMitSpeckVor 1 TagBlogWindows 102 Kommentare

und allseits beliebt: die Kirsche blüht vor dem Haus. Also endlich mal die neue Kamera ausgepackt, ein paar Fotos geknipst, und dann? USB Kabel ...