pressplayontape
Goto Top

Bilddateien über Standardprogramm im Hintergrund drucken

Wir bekommen von unseren Kunden E-Mails in denen mehrere PDF und TIF Dateien als Anhang angefügt sind.

Um diese Anhänge nicht einzeln zu öffnen und dann zu drucken, gehen wir in Outlook 2013 unter Drucken - Druckoptionen und setzen den Haken bei "Anlagen drucken". Bei den PDF Dateien funktioniert das auch. Dort wird unser PDF Reader geöffnet und dann werden alle PDF Dateien im Hintergrund gedruckt.

Bei den TIF-Dateien ist es aber so, dass wir zuerst bestätigen müssen, dass wir die Datei öffnen wollen und dann öffnet sich das Windows Programm "Windows Fotoanzeige - Bilder drucken". Das wiederholt sich für jede TIF Datei.

Das Standard-Programm zum öffnen von TIF Dateien ist bei uns aber der Irfan Viewer.

Ich hatte auch schon versucht eine TIF-Datei mit der Rechten Maustaste anzuklicken und dann drucken auszuwählen. Aber auch dann öffnet sich das Windows Programm "Windows-Fotoanzeige - Bilder drucken"

Wir arbeiten auf einem Windows Terminal-Server 2008 R2

Welche Einstellungen muss ich vornehmen, damit ich in Zukunft auch TIF Dateien über das Standardprogramm (in unserem Fall Irfan View) als Stapelverarbeitung im Hintergrund drucken kann?

Vielen Dank!

PPoT

Content-Key: 285101

Url: https://administrator.de/contentid/285101

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: xbast1x
xbast1x Oct 09, 2015 updated at 07:26:53 (UTC)
Goto Top
Wenn du eine TIF abspeicherst und per Eigenschaften - Öffnen Mit schaust, ist dort Irfan View eingetragen?
Member: PressPlayonTape
PressPlayonTape Oct 09, 2015 at 07:30:44 (UTC)
Goto Top
Irfan View ist als Standardprogramm für TIF-Dateien deklariert. Wenn ich also eine gespeicherte Datei mit Öffnen mit auswähle ist dort Irfan View angegeben. Die gespeicherten TIF Dateien werden auch mit dem Irfan View Icon im Explorer angezeigt.

ich hatte auch schon in der Systemsteuerung unter Standardprogramme, bei allen anderen Dateitypen die standardmäßig mit der Windows Fotoanzeige geöffnet werden, Irfan View zum Standardprogramm gemacht. Das hat aber leider auch nicht geholfen.

PPoT
Member: xbast1x
xbast1x Oct 09, 2015 at 07:53:25 (UTC)
Goto Top
Schau mal hier ob du es so konfiguriert hast.

Grüße
Member: PressPlayonTape
PressPlayonTape Oct 09, 2015 at 08:20:23 (UTC)
Goto Top
Ich habe nochmal etwas ausprobiert. Ich denke mittlerweile, das es ein Problem vom Irfan View Programm ist.

Ich habe vorhin mal Windows Paint zum Standardprogramm für TIF-Dateien gemacht. Damit funktioniert das drucken im Hintergrund problemlos.

Ich denke also, das die Funktion Dateien im Hintergrund zu drucken von Irfan View so nicht unterstützt wird und daher die Windows Fotoanzeige geöffnet wird.

Ich danke Dir für deine Unterstützung. Vorerst werde ich "Paint" zum Standardprogamm machen und mal schauen ob es eine Alternative zu Irfan View gibt, die diese Funktion unterstützt.

Vielen Dank.

PPoT
Member: PressPlayonTape
PressPlayonTape Oct 09, 2015 at 10:40:27 (UTC)
Goto Top
Ich habe jetzt noch eine Möglichkeit gefunden, wie man auch IrfanView dazu bringt die Dateien im Hintergrund zu drucken. Dazu ist allerdings eine
Anpassung in der Registry notwendig.

Hier der Link:

https://social.technet.microsoft.com/Forums/windows/en-US/ed840425-54a5- ...