Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Bilder BEARBEITEN per Kontextmenüeintrag

Mitglied: Bierkistenschlepper

Bierkistenschlepper (Level 2) - Jetzt verbinden

25.07.2006, aktualisiert 27.07.2006, 5970 Aufrufe, 8 Kommentare

Wie bringe ich Windows dazu, per Kontextmenüeintrag Bearbeiten nicht Paint, sondern Gimp zu öffnen? Man kann das zwar wohl von Hand bei jedem Dateityp einstellen (Extras-YOrdneroptionen->Dateitypen->Erweitert), aber das wäre doch sehr umständlich und fehlerträchtig. Gibts dafür vielleicht ein Script oder was ähnliches? Oder kann Gimp das vielleicht selber?

Ansonsten möchte ich den Eintrag bearbeiten nämlich entfernen, geht ja im Prinzip auch per Öffnen mit. Wisst ihr wie man den wegbekommt?


Gruß Corni
Mitglied: lord-obi
27.07.2006 um 10:13 Uhr
hi,
du gehst mit der rechten maustaste auf die datei und gehst auf eigenschaften.
dann klickst du bei öffnen mit auf ändern. wählst dann dein gimp programm aus. ok
er übernimmt es dir dann automatisch auch für bearbeiten.

wie man dass aber unterschiedlich einstellt weiss ich leider nicht. aber eventuell in der registry

mfg lord-obi
Bitte warten ..
Mitglied: lord-obi
27.07.2006 um 10:25 Uhr
eine andere lösung währe,
unter ordneroptionen bei dateitypen, kann man bei erweitert weitere kontexte hinzufuegen, un dass programm auswaehlen, mit dem das geöffnet wird.
da legt man dann einfach zwei neue an
einen mit öffnen, vorschau und bearbeiten und weist das jeweilige prog dazu.
dann hat man zwar bearbeiten und so doppelt drinnen, aber dass sollte sich über ein tool wie tweakui entfernen lassen, sodass nur noch die selbst eingefügten angezeigt werden.
Bitte warten ..
Mitglied: Bierkistenschlepper
27.07.2006 um 11:42 Uhr
Tweakui kann das nicht soweit ich weiß. Außerdem ist es halt sehr umständilich wegen den vielen Dateitypen. Ich möchte eben Öffnen mit IrfanView und Bearbeiten mit Gimp. Was auch immer ich bisher installiert habe, Bearbeitet wird immer mit dem Kindermalprogramm Paint.

Der erste Tipp ändert ja auch nur den Eintrag Öffnen mit, nicht bearbeiten.

Mir scheint, dieser Eintrag bearbeiten ist den Grafikprogrammherstellern noch garnicht aufgefallen....So schwierig kann es eigneltich nicht sein, man muss nur wissen wo man den ändern kann...
Bitte warten ..
Mitglied: Bierkistenschlepper
27.07.2006 um 11:45 Uhr
Tweakui kann das nicht soweit ich weiß. Außerdem ist es halt sehr umständilich wegen den vielen Dateitypen. Ich möchte eben Öffnen mit IrfanView und Bearbeiten mit Gimp. Was auch immer ich bisher installiert habe, Bearbeitet wird immer mit dem Kindermalprogramm Paint.

Der erste Tipp ändert ja auch nur den Eintrag Öffnen mit, nicht bearbeiten.

Mir scheint, dieser Eintrag bearbeiten ist den Grafikprogrammherstellern noch garnicht aufgefallen....So schwierig kann es eigneltich nicht sein, man muss nur wissen wo man den ändern kann...

In der Registry gibt es bei den Grafikdateien im Ordner Shell nur OPEN und PRINTTo, keine Spur von Bearbeiten....
Bitte warten ..
Mitglied: lord-obi
27.07.2006 um 12:53 Uhr
da kann man ja dann neue einträge hinzufügen und das programm eintragen, mit dem dass geöffnet wird
Bitte warten ..
Mitglied: Bierkistenschlepper
27.07.2006 um 13:46 Uhr
in der Registry bei den Dateierweiterungen unter shell? Einfach einen Eintrag hinzufügen "bearbeiten"? Aber dann gibts doch bestimmt 2 Einträge?
Bitte warten ..
Mitglied: lord-obi
27.07.2006 um 13:56 Uhr
ja wahrscheinlich.
aber man kann dann doch in der registry oder über policies die standartmässigen bearbeiten etc einträge löschen, so dass dann nur die eigenen drinnen stehen.
oder du deinstallierst mspaint, dann kommt wenigstens nicht des kindermalprogramm.

mfg
lord-obi
Bitte warten ..
Mitglied: Bierkistenschlepper
27.07.2006 um 17:50 Uhr
Also wenn es den Standard-Bearbeiten-Eintrag in der Registry gibt, brauche ich den ja nur so zu verändern, dass eben GIMP startet und nicht mehr Paint. Bloß leider weiß ich nicht wo er steckt.....

Kann mir das jemand sagen?

Pssst! Manchmal benutze ich auch Paint, für gaaanz einfache Aufgaben *g*
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Grafik

Stapelverarbeitung Bild in neues Bild einfügen

Frage von KodaCHGrafik3 Kommentare

Guten Morgen Ich habe hier einen Ordner mit ganz vielen Bildern. Die grösse ist komplett unterschiedlich. Nun habe ich ...

PHP

Erstelltes Bild herunterladen

Frage von vServerPHP7 Kommentare

Hallo, ich bräuchte Hilfe, und zwar möchte ich das man auf meiner Webseite den erstellten QR-Code herunterladen kann, wie ...

Windows 7

Remotedesktopverbidnung Live Bild

gelöst Frage von OrkansonWindows 73 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiss das es die Möglichkeit gibt das Live-Bild eines Clients anzusehen und ggf. in die laufende ...

Microsoft Office

Word - Verstecktes Bild???

Frage von Cizen87Microsoft Office13 Kommentare

Hallo liebe Kollegen Ich habe folgendes Problem. Ich habe bei uns in der Firma ein Word Dokument zur Überprüfung ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 5 StundenWindows 73 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 1 TagFirewall2 Kommentare

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 3 TagenInternet1 Kommentar

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 3 TagenGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Intel MSC Raid 5 Rebuild
Frage von DannysHyper-V16 Kommentare

Hallo Community, Ich habe einen Modul Server von Intel in Betrieb. Dort ist eine Festplatte aus dem Raid 5 ...

Backup
Wo installiert man Veeam bei SoHo?
Frage von EDVMan27Backup16 Kommentare

Hallo, nachdem ich die neue Veeam CE bei mir getestet habe, wollte ich es einmal bei einem Kunden testen. ...

Windows Server
DFSR - Dateireplikationseinstellung - Festplattenauslastung zu hoch - optimale Einstellungsfrage
Frage von Kamelle01Windows Server12 Kommentare

Hallo liebe Mitglieder, ich habe einen Windows Server 2016 mit 4TB 7200U 256MB SATA Festplatten in RAID10 und einem ...

CPU, RAM, Mainboards
Kann eine "virtuelle CPU" bei VMware die Leistung einer phys. CPU entsprechen ?
Frage von Troja71CPU, RAM, Mainboards11 Kommentare

Eine Software fordert im Betrieb 8 CPU mit x GHz Taktung. Verfügbar ist "nur" eine VM mit 8 vCPUs ...