rookie23
Goto Top

Bilder Für Homepage Mit Tranmsparenten Hintergrund Gestalten !?

Möchte Bilder Für Meine Homepage Mit Transparenten Hintergrund Gestalten - Welches Gestaltungsprogramm Brauche Ich Dafür ???

Hallo zusammen,

ich habe hier einmal `ne Frage für einen Bildbearbeitungsprofi - denke ich zumindest, denn die Frage konnte mir bisher kaum jemand beantworten.

Mein problem ist oder besser formuliert mein interesse ist Bilder (mit transparenten Hintergrund) auf meine Homepage hochzuladen. Leider hat mir (in den anderen Foren bisher noch keiner helfen können!!!!) - ich denke hier dürfte sich das ändern ;)

Oder ?????

Also nochmal - ich möchte Bilder mit transparenten Hintergrund erstellen ...
1. Frage : Welches Bildbearbeitungsprogramm Brauche Ich Dazu ???
2. Frage : Brauche ich dann sonst noch welche Hilfswerkzeuge ???

Ich bearbeite meine Bilder momentan mit Windows Paint & ACDSee v4.0 ...

Dank` Euch schon jetzt für Eure Tatkräftige Unterstützung.

Mit besten Wünschen & frohe Weihnachten :
Rookie23

Content-Key: 47110

Url: https://administrator.de/contentid/47110

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Saruman
Saruman Dec 19, 2006 at 22:45:59 (UTC)
Goto Top
Weiß nicht ganz genau was du machen willst bzw. wie das ausschauen soll?

Ein Bild soll unter dem Text stehen oder über dem Text?

Warum soll es transparent sein?

ABer vielleicht Hilfe dir folende Seite:

http://de.selfhtml.org/navigation/suche/index.htm?Suchanfrage=transpare ...


lg gam
Member: Saruman
Saruman Dec 19, 2006 at 22:49:31 (UTC)
Goto Top
noch vergessen:

als Bild Verarbeitungsprogram empfehle ich dir Adobe Photoshop face-smile
Member: Saruman
Saruman Dec 19, 2006 at 22:56:57 (UTC)
Goto Top
http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/design/teiltransparenz/

so etz wird du mal enug infos haben face-smile

lg michi
Member: Rookie23
Rookie23 Dec 20, 2006 at 01:34:49 (UTC)
Goto Top
Ein Bild soll über dem Text stehen - da hab` ich mich wohl nicht deutlich genug ausgedrückt.

Ich weiß nicht mit welchem Bildbearbeitungsprogramm ich so ein bild am besten gestalten kann - nur darum gehts mir in diesem Fall.

Ich brauch also ein Bildgestaltungsprogramm von ich transparenten hintergund habe.

Die meisten Bildgestaltungsprogramme - eigentlich alle - haben ja in ihren Optionen FARBE HINZUFÜGEN. Allerdings konnte ich in keinem einzigen bisher transparent einfügen.

Das Bild soll über einen Text (mit Hintergrundfarbe) eingefügt werden ...

Dank` Dir schon jetzt für Deine weitere Hilfe ...

Mit besten Wünschen & weiterhin viel Erfolg :
Rookie23


PS : Du empfiehlst mir Adobe Photoshop - kann ich mit ihm einenen transparenten (wie bspw. weißen) Hintergrund erstellen ???
Member: Lord-Helmi
Lord-Helmi Dec 20, 2006 at 06:46:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

da ich den Eindruck habe, dass du dich bis jetzt noch nicht groß mit Bildbearbeitung beschäftigt hast, hier ein kleiner Tipp wie du dein Ziel evtl. etwas schneller erreichst. Wenn du mit IrfanView ein Bild als .gif speicherst, kannst du eine Farbe wählen, welche Transparent dargestellt wird.

Gruß
Michael
Mitglied: 8644
8644 Dec 20, 2006 at 07:00:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

gif's sind schon die richtige Wahl! Aber wirklich nur für Grafiken zu empfehlen, da hier nur 8 Bit Farbtiefe möglich sind und damit sollte man keine Fotos darstellen! Die meisten Tools, mit denen man Bilddateien konvertieren kann unterstützen auch den transparenten Hintergund in gif's. Du musst dazu eine Farbe angeben, welche transparent dargestellt wird, also eine, die im eigentlichen Objekt nicht vorkommt.

Psycho
Member: Saruman
Saruman Dec 20, 2006 at 07:40:24 (UTC)
Goto Top
ok.

Nimm den Adobe Photoshop und erzeugen dort 2 Ebenen.

in die untere füge den text ein und in die obere das bild.

LG michi
Member: Rookie23
Rookie23 Dec 20, 2006 at 23:01:04 (UTC)
Goto Top
@ Lord_Helmi

ich habe jetzt IrfanView installiert - und auch das Bild als .gif-Datei abgespeichert.

Mein Hintergrund ist momentan SCHWARZ !
Ich möchte daraus TRANSPARENT machen !
Kannst Du mir shreiben, wie ich das schaffen kann ???

Dank` Dir schon jetzt.

Mit besten Wünschen & weiterhin viel Erfolg :

dgalic