deb10er0
Goto Top

Bilder nach kopieren defekt

Hallo...
ich habe seit neuestem ein Problem wenn ich Bilder von meinem PC weg (also z.B. auf ein Tablet oder USB-Stick) kopiere. Jedesmal zerschießt es mir dann die Bilder (nicht alle Bilder... ca. 50% sind kaputt und die anderen sind ok). Es sind immer entweder senkrechte oder waagrechte Balken (unterschiedlich dick... also auch mal 95% vom ganzen Bild... ist aber immer anders... mal bund mal grau... mal nur ein Balken... mal aber auch mehrere mit unterschiedlichen Farbtönen) im Bild.

Mein System ist Windows 8 und hat keine Abstürze und auch sonst keine Probleme.

Folgendes habe ich schon getestet.

1. Die defekten Bilder mit Bitdefender Antivirus gescannt => keine Probleme
2. Hijackthis über den Rechner laufen lassen => keine Probleme
3. Festplatten Tool von Samsung selbst (habe eine Samsung 840 Pro Evo) => alle in Ordnung... sehr guter Zustand
4. Kopieren vom PC auf ein Tablet (Samsung Note 10.1) via USB Kabel. Dann sind die Bilder kaputt.
5. Kopieren auf einen USB-Stick (FAT). USB-Stick auswerfen. USB-Stick abziehen. USB-Stick wieder anschließen. Dann sind die Bilder kaputt. (unterschiedliche USB-Ports probiert)
6. Kopieren auf einen anderen USB-Stick (NTFS). USB-Stick auswerfen. USB-Stick abziehen. USB-Stick wieder anschließen. Dann sind die Bilder kaputt. (unterschiedliche USB-Ports probiert)
7. Kopieren auf eine externe HD (NTFS). HD auswerfen. HD abziehen. HD wieder anschließen. Dann sind die Bilder kaputt. (unterschiedliche USB-Ports probiert)
8. Wenn ich die Bilder von einer Partition auf die andere kopiere, dann passiert nichts (also keine Probleme).
9. Rechner neustart hat natürlich nichts gebracht.

WICHTIG: Jetzt habe ich gerade noch gemerkt, wenn ich eine größere RAR Datei auf einen USB-Stick kopiere, dann ist die auch kaputt. Also ich kann die Datei nicht mal mehr entpacken.

So langsam bin ich ratlos.

Könnt ihr mir evtl. weiterhelfen?

Gruß
deb10er0

Content-Key: 274643

Url: https://administrator.de/contentid/274643

Printed on: April 18, 2024 at 13:04 o'clock

Member: tomolpi
tomolpi Jun 15, 2015 at 20:00:31 (UTC)
Goto Top
Moin,

tritt das auch auf, wenn du dir die per Mail schickst?

Ansonsten drnke ich, das die Quelldateien defekt sind... Stimmt die Dateigröße beider "Bildversionen" über ein?

Gruß tomolpi
Member: deb10er0
deb10er0 Jun 15, 2015 updated at 20:25:27 (UTC)
Goto Top
Hi...
die Dateien sind auf das Byte genau gleich groß wie vorher, nachdem ich den Stick wieder anschließe. Ich habe es bei Bilder und bei RAR Dateien geprüft.

Wenn ich die Dateien per E-Mail verschicke, dann funktionieren sie auch noch.

Kleine Ergänzung noch zu oben. Wenn ich die Bilder auf den Stick kopiere und direkt anschaue, dann gehen sie noch. Der Fehler tritt erst auf, wenn ich den Stick auswerfe, abziehe und dann wieder anschließe.

Das die Datei schon kaputt war glaub ich nicht. Ältere Bilder haben bis vor ein paar Tagen noch funktioniert zu kopieren. Wenn ich eine RAR oder ZIP Datei neu anlege und dann kopiere, dann geht diese auch nicht mehr.

Gruß
Michi
Member: LordGurke
LordGurke Jun 15, 2015 at 21:48:04 (UTC)
Goto Top
Das klingt ja schon sehr nach einem möglichen Hardware-Defekt des Sticks...
Versuche mal, den Stick komplett zu formatieren (keine Schnellformatierung) und dann die Dateien nochmal drauf zu kopieren.

Wenn das auch nicht funktioniert, ist vermutlich einfach der Flash-Speicher defekt - du merkst es nur nicht sofort, weil die auf den Stick kopierten Dateien sich erstmal im RAM-Cache deines Rechners befinden und beim vermeintlichen Öffnen vom Stick direkt aus diesem gelesen werden.
Beim Auswerfen wird dieser Cache geleert (klar, das Gerät verschwindet ja auch), beim erneuten Anschließen müssen die Dateien dann vom Flash-Speicher des Sticks gelesen werden - und dann erst werden die defekten Daten geladen.
Member: infowars
infowars Jun 16, 2015 at 00:13:31 (UTC)
Goto Top
Kann ja nicht am Stick liegen, wenn andere auch nicht gehen.
Ich würde eher auf den USB-Treiber tippen, ist aber auch nur geraten.
Was passiert wenn du mit einer Live-CD bootest und dann kopierst ?
Member: joehuaba
joehuaba Jun 16, 2015 at 05:18:52 (UTC)
Goto Top
Versuch mal per CMD zu kopieren face-smile
Ob die Bilder dann auch draufgehen ?

Wär interessant zu wissen!
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jun 16, 2015 at 06:07:08 (UTC)
Goto Top
Wenn die Dateien durch den Rechner selbst vom USB Stick noch lesbar sind und nur auf anderen Geräten nicht würde ich schwer auf einen Treiber oder den Controller selbst, hier USB, tippen.

Ich habe soetwas mal mit einem HDD USB Dock gehabt das offiziell keine 3TB unterstützt hat aber eine bereits formatierte Platte voll erkannt hat. Die Dateien waren dann aber nur vom Dock wieder lesbar, nicht über einen anderen Controller.
Member: Pago159
Pago159 Jun 16, 2015 updated at 07:27:10 (UTC)
Goto Top
Hallo Deb10er0,

hast du mal getestet, ob die Bilder auf einem anderen PC korrekt angezeigt werden?
Wie Kopierst du die Daten von deiner Platte auf den Stick? Mit dem Windows-Explorer oder mit einem Tool?
Was passiert, wenn du die Daten über die CMD kopierst?
Zeigt sich das selbe Verhalten, wenn du erst auf eine andere Partition kopierst und dann von da aus auf den Stick?
Sind die Quell und Ziel Datei gleich groß? evtl. kannst du auch mal einen MD5 Check (http://www.heise.de/download/hashcheck-1169338.html) machen, um zu Testen, ob die Dateien verändert wurden.

Lg Pago
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 16, 2015 at 08:05:40 (UTC)
Goto Top
Moin,

Liest sich so, als ob Deine USB-Hardware oder Deien USB-treiber kaputt sind. Wenn das nur passiert, wenn Du auf USB-Geräte kopierst, hast Du ein Problem mit Deinem USB-Subsystem.

Lösche mal Deien USB-Stick komplett und probier mal mit H2TestW, einmal an Deinem WIn8-rechner udn einmal an einem anderen rechner, ob der Stick funktioniert.

Testweise kannst Du Deinen Rechner auch mit knoppix oder einem anderen Live-System hochfahren und schauen, ob dann die kopierten Bilder auch kaputt sind.

lks
Member: deb10er0
deb10er0 Jun 16, 2015 updated at 09:50:42 (UTC)
Goto Top
Moin...

@Pago159
Die Daten waren auf einem Notebook (Win8) und Tablet (Android) kaputt. Immer das gleiche Problem. Ich kopiere sie ohne Tool (also mit Win Expl.). Also einfach nur mit Strg+C und dann mit Strg+V. Das mit dem zuerst auf eine andere Partition kopieren habe ich auch schon probiert. Kommt aber der gleiche Fehler. Die Quell und Ziel Dateien sind bis auf das Byte genau gleich groß.

@Lochkartenstanzer
USB-Treiber wäre noch eine Möglichkeit (mal schauen was die neuinstallation bringt). USB-Stick kanns nicht sein. Habe zwei unteschiedliche Sticks und ein Tablet probiert.

Noch eine kleine Info zur Hardware:
Hab einen USB 3.0 Hub an dem PC angeschlossen (am PC USB 3.0 Port). Habe aber beides getestet... USB Hub und direkt am PC.

Was ich jetzt noch gemacht habe:
Memtest86+ laufen gelassen => keine Fehler (RAM alle in Ordnung)
Rechner mal mit nur einem Riegel RAM hochgefahren und getestet => gleiches Problem bei den Bildern bzw. RAR Dateien
Rechner neuinstallieren => Bin ich noch dabei und werde das Ergebnis noch posten. Er hatte aber schon ein Problem beim Partition anlegen, welches aber nach einem neustart von der Win8 CD dann doch fehlerfrei ging. Von Samsung das SSD Tool sagt das die Festplatte im "guten" Zustand ist. SSD Life meldet "Excellent" und "Health 100%".

Meine nächsten Aufgaben:
MD5 Check machen.
Mit der CMD die Daten kopieren.
Knoppix oder LiveCD booten und dann mal die Daten kopieren.

Vielen Dank schon mal für die große Beteiligung mir zu helfen. Top!
Member: deb10er0
deb10er0 Jun 16, 2015 updated at 17:24:07 (UTC)
Goto Top
Hi...
ich bins wieder.

Also eine Neuinstallation des Systems hat nichts verändert.
MD5 Check sagt das alles in Ordnung ist.
Mit der CMD kopieren auf den Stick (copy *.jpg f:\) bringt nichts... da kommt der gleiche Fehler.
Knoppix lade ich mir gerade.

Die Miniaturansicht der Bilder funktioniert. Da passen die Bilder.

Ich tippe mittlerweile auf einen Mainboard (Asrock z97 Extreme3) defekt. Gibt es ein Tool mit dem ich das Mainboard checken kann?
Member: tomolpi
tomolpi Jun 16, 2015 updated at 17:58:48 (UTC)
Goto Top
Das wirst du merken wenn das hinüber ist face-wink
Vielleicht hat Asus da was im Support Bereich?
Member: deb10er0
deb10er0 Jun 16, 2015 at 17:51:32 (UTC)
Goto Top
"Aus"?
Member: tomolpi
tomolpi Jun 16, 2015 at 17:59:32 (UTC)
Goto Top
Da war die Autokorrektur von Android schneller - meinte Asus ( habs korrigiert)

Sorry face-smile
Member: deb10er0
deb10er0 Jun 16, 2015 at 18:02:27 (UTC)
Goto Top
ah face-smile... da habe ich vorhin auch schon nachgeschaut.

http://www.asrock.com/mb/Intel/Z97%20Extreme3/index.de.asp?cat=Download ...

Da finde ich aber glaube ich nichts brauchbares.
Member: Pago159
Pago159 Jun 17, 2015 at 14:08:08 (UTC)
Goto Top
Hast du unterschiedliche Treiber für den USB-3.0 Anschluss getestet?
Was sagt die Knoppix-CD? Hast du evtl. noch eine USB-2.0 Erweiterungskarte, über die du mal Kopieren kannst?
Du könntest auch, wenn du einen zweiten PC hast, über das Netzwerk über den zweiten PC, auf den USB-Stick schreiben.
Oder aber bei einer Fritzbox, über den USB-Port der Fritte gehen.

Lg Pago
Member: deb10er0
deb10er0 Jun 19, 2015 at 15:55:39 (UTC)
Goto Top
So... hat etwas gedauert.

USB Treiber sind getestet => kein Erfolg

Im Knoppix die Bilder rüber kopiert. Im Knoppix alles ok. Nun will ich mir die Bilder im Windows anschauen. Er zeigt mir zwar noch an das des JPG sind, aber er kann die Bilder schon gar nicht öffnen (also überhaupt keines).

Netzwerk kopieren wäre dann nur eine Notlösung.

Es hört sich aber doch alles so an, als hätte mein Board doch einen Treffer oder?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 19, 2015 updated at 16:07:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @deb10er0:

Im Knoppix die Bilder rüber kopiert. Im Knoppix alles ok.


Das ist doch gut.

Nun will ich mir die Bilder im Windows anschauen. Er zeigt mir zwar
noch an das des JPG sind, aber er kann die Bilder schon gar nicht öffnen (also überhaupt keines).

Das sagt, das Dein Windows kaputt ist. face-smile

Netzwerk kopieren wäre dann nur eine Notlösung.

Es hört sich aber doch alles so an, als hätte mein Board doch einen Treffer oder?

Wenn das unetr knoppix sauber läuft udn nur unter Windows dann wieder Murks passiert, heißt das, daß entweder Dein Windows kaputt ist oder das Windows mit Deienr Hardware Probleme hat.

ich würde aber vorsorglich noch den "Dreisprung"


ausführen, um auf der sicheren Seite zu sein, bevor Due den rechner plattmachst.

lks
Member: deb10er0
deb10er0 Jun 19, 2015 at 16:41:28 (UTC)
Goto Top
Tja face-smile....
den Rechner habe ich aber schon diese Woche geplättet. Das Problem besteht aber leider weiterhin.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 19, 2015 at 17:31:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @deb10er0:

Tja face-smile....
den Rechner habe ich aber schon diese Woche geplättet. Das Problem besteht aber leider weiterhin.

Mit "nacktem" Betriebssystem direkt nach der Installation getestet oder erst "fertiginstalliert", bevor Du getestet hast?

Hast Du zumindest den AdwCleaner oder den Hitman mal drüberlaufen lassen?

Hast Du mit knoppix mal ausführlich geschaut, ob der Zugriff und das hin- und herkopieren funktioniert?

lks
Member: deb10er0
deb10er0 Jun 21, 2015 at 10:37:04 (UTC)
Goto Top
Nacktem und fertiginstallierten System. Beides ging/geht nicht.

Vor der Neuinstallation habe ich die nicht drüber laufen lassen.

Das kopieren mit Knoppix geht. Nur im Windows funktionieren die Bilder dann nicht mehr.
Member: tomolpi
tomolpi Jun 21, 2015 at 10:51:15 (UTC)
Goto Top
Mit Knoppix auf Stick kopieren und an anderem Rechner anschauen? Wie schaut das aus?
Member: deb10er0
deb10er0 Jun 21, 2015 at 12:25:05 (UTC)
Goto Top
Geht auch nicht. Kopieren ja... anschauen nein.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 21, 2015 at 12:45:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @deb10er0:

Geht auch nicht. Kopieren ja... anschauen nein.

Kannst Du Die Bilder unter lilnux/knoppix denn anschauen?

lks
Member: deb10er0
deb10er0 Jun 21, 2015 at 17:11:20 (UTC)
Goto Top
Im Knoppix kann ich die anschauen (Festplatte und die auf dem USB-Stick sind). USB-Stick aber nur die, welche ich auch im Knoppix auf den Stick kopiert habe.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 21, 2015 at 18:35:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @deb10er0:

Im Knoppix kann ich die anschauen (Festplatte und die auf dem USB-Stick sind).

O.K. wie erwartet. face-smile

USB-Stick aber nur die, welche ich auch im Knoppix
auf den Stick kopiert habe.

Wär ja noch schöner, wenn da auch andere wären, als die, die Du da draufkopierst hast.

wie sehen denn die Bidler aus, die Du mit Windows vorher draufkopiert hast, wenn Du sie mit knoppix anschaust? Sind die kaputt oder sehen die nur unetr Windows kaputt aus?

lks
Member: deb10er0
deb10er0 Jun 22, 2015 at 07:15:36 (UTC)
Goto Top
Im Knoppix gehen alle Bilder dann erst garnicht auf. Im Windows selbst werden die Bilder in der Miniaturanischt korrekt angezeigt, nur wenn ich sie öffne sind sie kaputt.

Gestern ist "endlich" noch etwas passiert. Ich musste meine Maus und Tastatur vom USB3.0 Hub direkt am PC (Gehäuse oben) anstecken, weil beides so gut wie gar nicht mehr ging (Tastatur hat ständig "zzzzzzzzzzzzz" eingegeben und die Backspacetaste ging auch nur manchmal bis garnicht; Maus konnte ich nur noch manchmal klicken). Also doch Mainboard? (Info: Bilder kopieren geht da auch nicht, wo ich jetzt die Maus und Tastatur drin hab => liegt also nicht am Hub).

lg
deb10er0
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Jun 22, 2015, updated at Jun 25, 2015 at 17:54:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @deb10er0:


Gestern ist "endlich" noch etwas passiert. Ich musste meine Maus und Tastatur vom USB3.0 Hub direkt am PC (Gehäuse
oben) anstecken, weil beides so gut wie gar nicht mehr ging (Tastatur hat ständig "zzzzzzzzzzzzz" eingegeben und
die Backspacetaste ging auch nur manchmal bis garnicht; Maus konnte ich nur noch manchmal klicken). Also doch Mainboard? (Info:
Bilder kopieren geht da auch nicht, wo ich jetzt die Maus und Tastatur drin hab => liegt also nicht am Hub).


Sieht dann tatsächlich nach Harwaredefekt aus. Ab in die Tonne damit oder zurück zum Händler.

lks
Member: deb10er0
deb10er0 Jun 25, 2015 at 17:53:55 (UTC)
Goto Top
Schlecht... ich denke ich werde aber noch warten mit dem neuen Board. Möchte auf die Skylake Prozessoren warten und schauen was die so bringen.