Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Bilder in Ordner automatisch konvertieren. Ab Win 7

Mitglied: Follyx

Follyx (Level 2) - Jetzt verbinden

08.10.2015, aktualisiert 31.12.2015, 1854 Aufrufe, 5 Kommentare, 1 Danke

Wer kann mir sagen wie ich einen Ordner "beobachten" kann? Wir brauchen im Netz einen Ordner zum automatischen konvertieren von Bildern. Diese sollen nach Umwandlung in einen anderen Ordner gespeichert werden. Das Ganze soll automatische ablaufen. Also bei Speichern eines neuen Images in den Eingangsordner soll dieses automatisch konvertiert und eben wieder woanders im Netz abgespeichert werden.

Danke im Vorraus
Mitglied: beidermachtvongreyscull
08.10.2015 um 16:12 Uhr
Du kannst es mit "Directory Monitor" versuchen oder auch mittels eines VB-Scripts.
Ich mache es mit VB-Script welches jede Minute einmal abgefeuert wird.
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
08.10.2015 um 16:33 Uhr
Hallo Follyx,

da brauchst du schon einen Rechner, der immer dieses Verzeichnis beobachtet und alle neuen Dateien nach einer kurzen Wartezeit (Übertragunsdauer unbedingt beachten!) verschiebt und konvertiert.
Von was in was wollt ihr denn konvertieren?

Gruß,
Snowman25
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 08.10.2015, aktualisiert 31.12.2015
Hallo zusammen,
es gibt zwar genug Tools dazu im Netz, aber wenn man es z.B. selber mit Bordmitteln machen möchte, reicht z.B. auch Powershell:

Beispielskript das einen Ordner auf neue Dateien des Typs "bmp|jpg|jpeg|gif|tif|tiff|png" via effizientem Filesystemwatcher überwacht und dann in einen Unterordner mit Namen converted als JPG ablegt.
Das ganze lässt sich natürlich flexibel anpassen oder auch ein anderes Tool wie etwa ImageMagick einbinden das mehr Formate unterstützt als nur die nativ von .NET unterstützen Formate.

Zur Info: Wer eine Funktion braucht die Bilder in der Größe anpasst, die habe ich hier auch schon als PS Skript zur Verfügung gestellt: Powershell: Bilder verkleinern oder an bestimmte Größe anpassen. Ließe sich also ebenfalls damit problemlos kombinieren...
01.
# Ordner der zu überwachen ist
02.
$folder = 'd:\bilder'
03.

04.
function Convert-Image([string]$inPath,[string]$outPath,[System.Drawing.Imaging.ImageFormat]$format){
05.
    Add-Type -AssemblyName System.Drawing
06.
    try{
07.
        if (Test-Path $inPath){
08.
            $ext = [System.IO.Path]::GetExtension($inPath)
09.
            if ($ext -match "bmp|jpg|jpeg|gif|tif|tiff|png"){
10.
                $img = [System.Drawing.Bitmap]::FromFile($inPath)
11.
                if (!(Test-Path $outPath)){md ([IO.Path]::GetDirectoryName($outpath))}
12.
                $newPath = $outPath; $cnt = 1
13.
                while(Test-Path $newPath){
14.
                    $newpath = [io.Path]::GetDirectoryName($outpath) + "\" + [io.Path]::GetFileNameWithoutExtension($outpath) + "(" + $cnt + ")" +  [io.Path]::GetExtension($outpath)
15.
                    $cnt++
16.
                }
17.
                $img.Save($newPath, $format)
18.
                $img.Dispose()
19.
                return $true
20.
            }else{
21.
                throw "Kein unterstütztes Format (bmp|jpg|jpeg|gif|tif|tiff|png)!"
22.
            }
23.
        }
24.
    }catch{
25.
        return $_.Exception.Message
26.
    }
27.
}
28.

29.
# Unregister-Event wenn bereits registriert
30.
Get-EventSubscriber -SourceIdentifier ImageWatcher -EA SilentlyContinue | Unregister-Event
31.
# FS Watcher erstellen
32.
$fsw = New-Object IO.FileSystemWatcher $folder,"*.*" -Property @{IncludeSubdirectories = $false;NotifyFilter = [IO.NotifyFilters]'FileName'} 
33.

34.
Register-ObjectEvent $fsw Created -SourceIdentifier ImageWatcher -Action { 
35.
    $name = $Event.SourceEventArgs.Name
36.
    $fullpath = $Event.SourceEventArgs.FullPath
37.
    $timestamp = get-date $Event.TimeGenerated -Format 'g'
38.
    Write-Host "$timestamp : Konvertiere: '$fullpath' ... " -fore green -NoNewline
39.
    $result = Convert-Image -inPath $fullpath -outPath "$([IO.Path]::GetDirectoryName($fullpath))\converted\$([IO.Path]::GetFileNameWithoutExtension($name)).jpg" -format "jpeg"
40.
    if ($result -eq $true){
41.
        write-host "OK" -fore Cyan
42.
    }else{
43.
        write-host "$result" -fore Red
44.
    }
45.
   # Original-Bild wieder löschen 
46.
   Remove-Item $fullpath -Force
47.
}
48.
cls
49.
write-host "Überwache '$folder' auf neue Dateien..." -ForegroundColor Green
50.

51.
while($true){
52.
    sleep(1)
53.
}
HINWEIS: Im Beispiel werden nur Bilder konvertiert die nach dem Start des Skriptes im Ordner landen, bereits darin liegende Bilder werden nicht beachtet, ließe sich aber bei Bedarf nachrüsten.

Viel Spaß damit
Grüße Uwe

Falls der Beitrag gefällt, seid so nett und unterstützt mich durch eine kleine Spende / If you like my contribution please support me and donate
Bitte warten ..
Mitglied: Follyx
01.11.2015 um 09:32 Uhr
prima, klasse vielen Dank auch.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
30.12.2015, aktualisiert um 20:00 Uhr
Wenns das dann war, den Beitrag bitte noch "dieses Jahr" auf gelöst setzen. Merci.

Guten Rutsch.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Win 7 - Aktivierung
Frage von TlBERlUSWindows 74 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe zur Zeit Probleme mit einer Windows 7 - Aktivierung (Professional). Seit gestern Abend will Windows ...

Windows 7
Win 7 Terminalserver
Frage von Andreas-scaWindows 72 Kommentare

Sehr geehrte Administratoren Kessel Gesamtschule Stuttgart Folgendes Setup Domänencontroller 2008r2 jeder Schüler/ Lehrer hat ein eigens AD Konto Terminalserver ...

Windows 10

WIn 10 Anmelde-Bild über Domain vorgeben

Frage von Rocki4455Windows 10

Hallo Zusammen, gibt es eine Möglichkeit das User-Anmeldefoto bei Win 10 Clients zentral für den User (AD) vorzugeben? Die ...

Windows 7

Win 7 Lizenz verkaufbar?

Frage von sieberthoWindows 710 Kommentare

Hallo und guten Tag, ich hatte vor vielen Jahren eine Windows 7 pro Lizenz für meinen selbstgebauten Pc gekauft, ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Was als Noob hier mal gesagt werden musste
Information von th30ther vor 1 TagOff Topic3 Kommentare

Moinsen wertes Forum, ich möchte mich an dieser Stelle mal beim Forum generell und bei aqui speziell bedanken! Ich ...

Windows 10
Windows 10 Mai 2019 Update (Version 1903) ist da
Information von kgborn vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Nur ein kurzer Infosplitter: Microsoft hat die Nacht (21. Mai 2019) das Funktionsupdate auf Windows 10 Version 1903 freigegeben. ...

E-Mail

Newsletter: Unread News - IT News in Byte Länge

Tipp von franktaylor vor 2 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo, würde gerne auf einen Newsletter hinweisen, den ich heute per Zufall gefunden und mit euch gerne teilen möchte: ...

Outlook & Mail

Outlook 2016 stürzt ab, wenn man ein (at)- Zeichen im Text einer neuen E-Mail schreibt

Tipp von Enriqe vor 2 TagenOutlook & Mail4 Kommentare

Bei uns in der Firma häuften sich die Fälle, bei denen sich Outlook kommentarlos verabschiedet, wenn man ein - ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Novell virtualisieren
Frage von spoboeHyper-V21 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe absolut keine Ahnung von Novell, aber wir haben hier ein ganz altes Schätzchen (vermutlich Novell ...

Windows Server
Ungewollte IP Änderung am DC sorgt für Probleme
Frage von thomas-99Windows Server19 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben ein kleines Netz mit 5 verschiedenen VMs (DC, AD, Fileserver, Exchange, TK Anlage - alle ...

Netzwerkmanagement
Gateprotect Firewall - Internetseiten werden teilw. nicht geladen
Frage von KivasFNetzwerkmanagement16 Kommentare

Morgen Zusammen, ich habe ein Problem mit einer Gateprotect Firewall welches mir echt Kopfschmerzen bereitet. Die Firewall hängt an ...

Router & Routing
HP 2920 als Router konfigurieren. Bitte um Unterstützung
gelöst Frage von suedi123Router & Routing16 Kommentare

Liebe Forumsmitglieder, ich habe hier ein Problem, bei welchem ich nicht weiterkomme, weil ich mich zu wenig mit der ...