gelöst Bilder innerhalb der PST nach dem Empfang verkleinern

Mitglied: Zunaras

Zunaras (Level 1) - Jetzt verbinden

27.11.2013, aktualisiert 12:05 Uhr, 2149 Aufrufe, 17 Kommentare, 1 Danke

Schönen guten Tag,

meine Frage bezieht sich auf Outlook 2010.
Es gibt ja so Leute, die ihre Bilder in Originalgröße, z.B. vom Handy, per eMail verschicken. Eine Mail hat dann schon mal 10 MB statt 200 KB.

Kennt jemand von euch eine Möglichkeit, durch ein Tool oder durch VBA diese Bilder auf Knopfdruck nachträglich zu verkleinern? Entweder einzeln oder mehrere in einem Rutsch? Das eMail-Datum sollte davon unberührt bleiben.

Viele Grüße
Zunaras
Mitglied: SlainteMhath
27.11.2013 um 11:10 Uhr
Moin,

schau dir mal IrvanView an.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: Zunaras
27.11.2013 um 11:40 Uhr
Hallo,

vielleicht habe ich es nicht genau genug beschrieben.

Ich meine die Bilder innerhalb der PST. Die, die sich als Anhang in den Nachrichten befinden.

Ich spinne jetzt mal ein wenig rum: die Mail müsste sicherlich exportiert werden, dessen Bilder in einen Ordner verschieben, diese dann auf z.B. auf 1024 dpi reduziert werden, diese wieder in die ausgelagerte Mail zurück verschieben und die ganze Mail dann mit den kleineren Bildern in Outlook an den Ursprungsort importiert werden.

Viele Grüße
Zunaras
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
28.11.2013, aktualisiert um 00:21 Uhr
Hallo Zunaras,
ich glaube hiermit habe in dir schon vor einiger Zeit eine Steilvorlage geliefert welche mit ein wenig Anpassung deinem Wunsch gerecht wäre...

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Zunaras
28.11.2013 um 09:05 Uhr
Hallo colinardo,

das wäre ja schön, wenn man das verwenden könnte.
Wichtig wäre, das man auch alte Nachrichten damit bearbeiten kann ohne die Zeitstempel zu verändern.
Leider recht mein Wissen nicht um das entsprechend anzupassen...

Viele Grüße
Zunaras
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
28.11.2013 um 09:06 Uhr
ohne Moos im Moment nix los ...
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
28.11.2013, aktualisiert um 17:31 Uhr
Wichtig wäre, das man auch alte Nachrichten damit bearbeiten kann ohne die Zeitstempel zu verändern.
geht nicht

Folgenden Code in dein Projekt einfügen / die globalen Variablen sollten am Anfang des Projektes stehen:
(Hinweis für andere die hier vorbei schauen: der Code funktioniert nur in Zusammenhang mit dieser benutzerdefinierten COM-Bibliothek)
Dann noch im Application_Startup-Event diese Zeile hinzufügen:
Die Seitenlänge (in Pixel) die die Bilder bekommen sollen kannst du im letzten Parameter in Zeile 123 des Scriptes festlegen.

Wichtig: danach Outlook neu starten !

Jetzt kannst du bei Mails die mindestens ein Bild-Attachment besitzen, mit einem Rechtsklick auf die Mail die Aktion aufrufen:

2530cef5905ef2840255cc9dc455aac4 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Grüße Uwe
p.s. jetzt wäre mal eine Spende(via Paypal) für den "armen" Coder angebracht !! > ist angekommen ...Bedankt !!
Bitte warten ..
Mitglied: Zunaras
28.11.2013 um 14:17 Uhr
Hallo colinardo,

das letzte habe ich nicht verstanden. Was ist der "Application_Startup-Event" ?

Grüße
Zunaras
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
28.11.2013 um 14:22 Uhr
Zitat von Zunaras:
das letzte habe ich nicht verstanden. Was ist der "Application_Startup-Event" ?
Dieses Event sollte schon in deinem VBA-Projekt vorhanden sein, wenn du mein erstes Makro zum Bilder verkleinern noch nutzt:
nach der Zeile:
fügst du zusätzlich noch diese ein:
Bitte warten ..
Mitglied: Zunaras
28.11.2013 um 15:08 Uhr
Natürlich nutze ich das Makro noch!

Habs gefunden und hinzugefügt.

Läuft prima!

Hier habe ich noch herausgefunden, das man eine andere Bildgröße einstellen kann

imageResizer.ResizeImage imgOrigPath, imgResizedPath, 1024

Und jetzt lässt Du Dir alles patentieren!

Viele Grüße und besten Dank!
Zunaras
Bitte warten ..
Mitglied: Zunaras
07.08.2014 um 09:59 Uhr
Hallo colinardo,

evtl. kannst Du mir noch mal helfen.

Wenn ich mit Rechtsklick -> Bilder verkleinern oder beim weiterleiten -> verkleinern möchte,
kommt der Laufzeitfehler 75, Fehler beim Zugriff auf Pfad/Datei.
Bei Zeile 14 im Codeschnipsel bleibt er hängen.


Die letzte Änderung, die ich in Outlook gemacht habe:
GoogleCalendarSync deinstaliert, gSync installiert

Ich habe noch versucht Dein Assembly neu zu installieren. Es kommt aber nur die Abfrage ob es deinstalliert werden soll. Nach OK wird es erfolgreich bestätigt. Das kann ich beliebig oft wiederholen.
Wenn ich die Festplatte durchsuche, finde ich die Datei noch unter:
C:\Windows\System32 und C:\Windows\SysWOW64



Viele Grüße
Zunaras
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
07.08.2014, aktualisiert um 10:19 Uhr
Wenn ich mit Rechtsklick -> Bilder verkleinern oder beim weiterleiten -> verkleinern möchte,
kommt der Laufzeitfehler 75, Fehler beim Zugriff auf Pfad/Datei.
Bei Zeile 14 im Codeschnipsel bleibt er hängen.
abmelden und die temporären Dateien und Ordner in %temp% löschen ...

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Zunaras
07.08.2014 um 10:52 Uhr
Hallo,

Temp-Ordner ist jetzt leer.

Jetzt kommt Laufzeitfehler -2147221005 (800401f3)
Fehler beim Ausführen der Operation

Jetzt bleibt er bei Zeile 18 stehen.

Grüße
Zunaras
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
07.08.2014 um 10:54 Uhr
Zitat von Zunaras:
Jetzt kommt Laufzeitfehler -2147221005 (800401f3)
Fehler beim Ausführen der Operation

Jetzt bleibt er bei Zeile 18 stehen.
das ist mir klar, du hast ja die COM-Library deinstalliert !!!
Bitte warten ..
Mitglied: Zunaras
07.08.2014 um 11:40 Uhr
Die ImageResizerAssembly.exe will immer nur deinstallieren.
Ich habe die dll und tlb jetzt manuell gelöscht und die ImageResizerAssembly.exe ausgeführt. Er hat nun installiert und registriert.

Hab den PC dann neu gestartet. Wie oben, blieb er in Zeile 14 hängen.

Dann bin ich noch mal in den Temp-Ordner und hab die wiedervorhandenen img_orig und img_res gelöscht.

Scheint jetzt geholfen zuhaben.

Viele Grüße
Zunaras
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
07.08.2014, aktualisiert um 11:49 Uhr
Dann bin ich noch mal in den Temp-Ordner und hab die wiedervorhandenen img_orig und img_res gelöscht.
Das Problem ist hier manchmal das Outlook die Bilder im Hintergrund noch im Zugriff hat und sich deshalb der Ordner nicht löschen lässt. Das habe ich hier mit einer Löschroutine beim Start von Outlook gelöst:
Bitte warten ..
Mitglied: Zunaras
07.08.2014 um 12:08 Uhr
Hab den Code übernommen. Danke vielmals!

Viele Grüße
Zunaras
Bitte warten ..
Mitglied: Zunaras
16.12.2014, aktualisiert 17.12.2014
Hallo colinardo,

vielleicht kannst Du Dir das noch mal ansehen?

Laufzeitfehler '430':
Klasse unterstützt keine Automatisierung oder unterstützt erwartete Schnittstelle nicht.

Der Fehler kommt hin und wieder, wenn ich eine oder mehrere Nachrichten mit der Maus in einen anderen Ordner ziehe zum verschieben.
In Zeile 8 bleibt er dann hängen.
Mir kommt es so vor, wenn ich nach dem Markieren etwas warte und dann verschiebe, dann klappt es ohne Probleme.


Viele Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
PST import unterbunden
gelöst Frage von 89371Exchange Server9 Kommentare

Hallo zusammen, wenn ich mit Outlook 2016 auf mein Exchange 2016 Postfach zufreife (bekannter Weise über Active Sync), dann ...

Windows 7
Remotedesktopverbidnung Live Bild
gelöst Frage von OrkansonWindows 73 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiss das es die Möglichkeit gibt das Live-Bild eines Clients anzusehen und ggf. in die laufende ...

E-Mail
Probleme beim E-Mail Empfang
gelöst Frage von TommyB83E-Mail12 Kommentare

Hiho, Blöde Frage, sorry, aber ich komme einfach nicht weiter. Ich habe einen Mailserver aufgesetzt, wie x Male zuvor ...

Exchange Server
Convert EDB to PST !
Frage von sockel7Exchange Server7 Kommentare

Hallo alle zusammen, könnte mir jemand einen Tipp geben welche Software ich am besten benutzen kann, um Daten aus ...

Grafikkarten & Monitore
Kein Bild nach Neustart
Frage von CometcolaGrafikkarten & Monitore7 Kommentare

Guten Morgen zusammen, wie im letzten Post anklang, habe ich noch Nervereien mit dem einen PC, welcher ohne weiteres ...

Exchange Server
Terminproblem nach PST Recovery
Frage von EB-StefanExchange Server1 Kommentar

Hallo zusammen, aufgrund eines schweren Unglücks beim Installieren eines Updates am Exchange sind mir die Postfächer auf einem Exchange ...

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Macbook oder Surface Book 3?
gelöst Frage von FamousDex089Notebook & Zubehör36 Kommentare

Hallo Zusammen :-), ich bin komplett neu in der IT Admin schiene und neu in diesem Forum. Ich habe ...

Switche und Hubs
Kaufberatung (10G) Switche für Unternehmensnetzwerk
Frage von ipzipzapSwitche und Hubs23 Kommentare

Moin, unsere Firma zieht um und am neu renovierten Standort muss/soll alles neu. Auf drei Etagen stehen Racks, in ...

Humor (lol)
So eine Art Jobangebot
Frage von Melvin.van.HorneHumor (lol)20 Kommentare

Moin, ich habe eben eine Zeit damit zugebracht eine GPO für eine Gruppe von Clients zu erstellen. Egal was ...

Windows Server
AD (virtualisiert) und alle angeschlossenen Clients fahren ungeplant herunter
Frage von tobitobsnWindows Server19 Kommentare

Ich habe aktuell ein Problem, dass ein frisch aufgesetzer Hyper-V mit einem virtualisierten AD regelmäßig 1x die Woche herunterfährt ...

Windows 10
FritzBox 7590 VPN
Frage von christian295Windows 1013 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben seit einigen Tagen eine neue FritzBox 7590 und wollen mit ShrewSoft 2.2.2 auf Win 10 ...

Drucker und Scanner
Vorlage Endlospapier Nadeldrucker
Frage von Hanspeter82Drucker und Scanner13 Kommentare

Hallo, hab die Aufagbe bekommen, eine Vorlage zuerstellen bzgl. Druck auf Endlos Papier über einen Nadeldrucker. Habe allerdings kein ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT