mosti
Goto Top

Viele Bilder in einer Website

Ich suche Möglichkeiten bzw. eine Idee wie man Webseiten aufbaut bzw. welche Möglichkeiten es gibt die Bildübertragung zu beschleunigen.

Hallo,

in letzter Zeit sind die Zugriffe auf unsere Homepage gestiegen und da in den Seiten viele Bilder eingebunden sind dauert das Laden der Seite immer länger.

Momentan habe ich die Webseiten einfach am Server (Win Server 2003) liegen und die Bilder liegen in einem Verzeichnis.

Ich hätte gerne gewußt ob es irgendwelche Richtlinen gibt, bzw. Tools oder Server mit denen man das Laden beschleunien kann.

Ich denke da an so etwas ähnliches wie einen AdServer.

Gebt mir bitte ein paar Anregungen und Ideen wie ich das Laden beschleunigen kann, Danke!!

Content-Key: 41947

Url: https://administrator.de/contentid/41947

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: pulse
pulse Nov 04, 2006 at 15:03:17 (UTC)
Goto Top
wie wäre es durch gutes komprimieren der bilder?
Member: mosti
mosti Nov 04, 2006 at 16:14:23 (UTC)
Goto Top
Ja schon aber wie, die Qualität der Bilder soll ja nicht darunter leiden!
Member: nils-0401
nils-0401 Nov 04, 2006 at 16:53:20 (UTC)
Goto Top
ich glaube hier war mehr sowas wie das Dateiformat .jpg gemeint. Wenn deine Bilder BMPs sind kannst du das ganze damit gut und gerne auf 1/3 reduzieren.
Member: pulse
pulse Nov 04, 2006 at 17:51:42 (UTC)
Goto Top
genau das war gemeint ;)
Member: mosti
mosti Nov 04, 2006 at 18:28:04 (UTC)
Goto Top
Ok, also die Bilder sind scho alle .jpg.
Member: MagicM
MagicM Nov 04, 2006 at 20:03:35 (UTC)
Goto Top
Wie wäre es mit:

  • Bildgröße (Höhe x Breite) vor dem Upload anpassen. Eine Pixelauflösung von 2050 x 1500 o.ä. ist meist nicht erforderlich
  • Wenn möglich, Farben reduzieren
  • Programme (z.B. PhotoImpact) nutzen, die Bilder auf eine bestimmte Größe, z.B. 75kb, schrumpfen können.
Member: mosti
mosti Nov 05, 2006 at 10:37:14 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tipp,

aber das mach ich jetzt alles schon. Es geht mir darum das es immer mehr Bilder werden. Also die Anazhl drastisch zunimmt. Hast du auch in diese Richtung einene Tipp?
Member: MagicM
MagicM Nov 05, 2006 at 17:42:47 (UTC)
Goto Top
Ich habe mir mal deine Webseite angeguckt. So schlimm sind die Ladezeiten doch gar nicht!?

Wie stark ist denn eigentlich der Server ausgelastet?! Möglicherweise ist das ja auch nen Hardwareproblem?