8644
Goto Top

Bildergallerie aus Ordnerinhalt generieren (Java Script)

Kennt jemand ein Tool oder ein Script?

Hallo,

ich habe das Problem, dass auf einer HP relativ oft die Gallerie mit vielen (mehrere 100)
Bildern ergänzt werden soll. Das ist manuell natürlich sehr zeitaufwendig.

Gibt es ein Script oder ein (Freeware-)Tool, welches die Gallerie direkt aus dem Inhalt eines Ordners generiert?

Ich hab zwar einige Shareware-Geschichten gefunden, aber die waren nicht befriedigend.

Bei der Gestaltung der Gallerie sind wir recht flexibel (es reicht, wenn sie farblich anpassbar ist)

Danke

Psycho

Content-Key: 13573

Url: https://administrator.de/contentid/13573

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: Zarsten
Zarsten 25.07.2005 um 16:32:22 Uhr
Goto Top
Ich kann Dir da ein PHP Script anbieten dass ich selber geschrieben habe, anpassungen wären also möglich.

Im Moment basiert es auf einer Datenbank die lediglich den Ordnernamen und einige Zusatzangaben zu einer Galerie beinhaltet.

Es ist allerdings ohne weiteres Möglich dass Skript daraufhin umzuschreiben dass es nur die Bilder ausliest und gäänzlich ohne Datenbank auskommt.

Sollte interesse bestehen melde Dich einfach per ICQ (75766907) oder PM.

Gruß

Carsten
Mitglied: 8644
8644 26.07.2005 um 07:12:43 Uhr
Goto Top
Guten Morgen,

danke für Dein Angebot, aber das Paket, wo der jenige seine Seite hat,
unterstützt kein PHP. Da muß ich erst fragen, ob er es aufstocken möchte.

Ich melde mich dann noch mal.

Psycho
Mitglied: Guenni
Guenni 26.07.2005 um 19:20:06 Uhr
Goto Top
@psycho Dad

Hi,

ich habe das auf einer Intranetseite so gelöst:

Falls XP eingesetzt wird, kann man so Dateien einheitlich umbenennen.

Zitat eines Tipps:

Viele Dateien auf einen Schlag umbenennen
Sie wollen mehrere Dateien, etwa JPG-Bilder, einheitlich und schnell umbenennen.
Windows XP bietet dazu eine kaum bekannte Funktion. Markieren Sie die Dateien. Dann klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die erste davon, wählen |umbenennen| und geben als Namen mein_bild(1).jpg- ein. Sobald Sie die Eingabe-Taste drücken, benennt XP die Files alle um und zählt die Zahl in der Klammer aufwärts. Die Klammer können Sie auch innerhalb des Namens unterbringen.

Ende Zitat.

Ich habe allerdings, weil ohne XP, ein paar Bilder von Hand umbenannt, das ließe sich aber mit einem selbstgeschr. Programm auch lösen.

Innerhalb der Body-Tags der Html-Seite habe ich folg. Code eingefügt(Sternchen durch < ersetzen):

*script type="text/javascript">
for(i=1;i<30;i++){
document.write("*a href=images/Karneval" + i + ".jpg>*img src=images/Karneval" + i + ".jpg height=60 width=80></a> ");
}
// -->
*/script>

Die Bilder habe ich mit den Attributen height=60 width=80 auf Thumbnailgröße "zusammengequetscht", für`s Intranet und bei 30 Bildern praktikabel, eleganter wäre es natürlich, aus den Bildern mit einem Tool Thumbnails zu erzeugen und in einem
seperatem Verzeichnis zu speichern.

Die Html-Seite zeigt mir alle Bilder in Kleinformat, bei Klick auf einem Bild
wird das Original angezeigt.

Gruß
Günni
Mitglied: 8644
8644 26.07.2005 um 19:30:11 Uhr
Goto Top
Hi Günni,

klingt gut, zumal ich schon ein Tool zum Umbenennen geschrieben habe!
Werde es mir mal in Ruhe ansehen - bin gerade am Umziehen!
Ich gebe dann auf jeden Fall Bescheid.

Danke

Psycho

P.S. Falls jemand Interesse am "Image-Renamer" hat, kann er sich bei mir melden.
Mitglied: Midivirus
Midivirus 06.03.2006, aktualisiert am 26.01.2015 um 11:25:02 Uhr
Goto Top
Ich habe mir mal aus Spaß so ein Programm in JAVA geschrieben,

man packt Bilder in einen Ordner,
startet das Programm und die Bilder werden in ein Thumbnail umgerechnet und das Original wird passend kleiner gemacht.
Da jeder weiß, dass 1600*1200 nicht sinnvoll ist!

Dies geschieht alles mit einer INI-Datei!

Bei Bedarf,
gerne bei mir melden:
Mitglied: 8644
8644 07.03.2006 um 07:20:40 Uhr
Goto Top
Moin,

ich hatte den Thread schon völlig vergessen - Asche auf mein Haupt.
Danke für die Angebote, aber ich habe mir selbst ein Proggi geschrieben, welches meinen Ansprüchen genügt.

Psycho

Klug ist jeder - der eine vorher, der andere hinterher