datenreise
Goto Top

Bildschirm sperrt viel zu früh

Hallo Community,

in einer Kundenumgebung existiert an einem Rechner seit gestern ein seltsames Problem und ich wäre über Hinweise zur Problemsuche dankbar.
Es ist eine Domänen-Struktur (2012 R2) mit Clients unter Windows 10 LTSC 2019 (entspricht grundlegend 1809). Ich habe eine Gruppenrichtlinie für die automatische Bildschirmsperre nach 10 Minuten eingerichtet und mit der Gruppe der Rechner verknüpft, für die dies gelten soll. Funktionierte bis gestern auf allen Rechner gut, seit gestern noch auf allen bis auf einen - hier greift nämlich plötzlich eine Bildschirmsperre nach zwei Minuten.

Eine Abfrage über RSOP am betroffenen System zeigt, dass die "10-Minuten-Richtlinie" durchaus verarbeitet wird - aber wo die zwei Minuten herkommen, kann ich nicht nachvollziehen. Am System ist kein lokaler Bildschirmschoner gesetzt, automatisch in den Standby fährt es auch nicht.

Kennt jemand das Problem oder kann mir sagen, wo ich noch ansetzen kann?

Danke vorab!

Content-Key: 453826

Url: https://administrator.de/contentid/453826

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 21, 2019 at 11:04:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ggf. Programme prüfen. Aber mit den Infos und wenn du sagst, dass es greift, aber nicht greift muss man wohl sagen, dass du selbst graben musst.

VG
Member: Dani
Dani May 21, 2019 at 11:11:57 (UTC)
Goto Top
Moin,
Funktionierte bis gestern auf allen Rechner gut, seit gestern noch auf allen bis auf einen - hier greift nämlich plötzlich eine Bildschirmsperre nach zwei Minuten.
Windows Updates vom Mai eingespielt?!


Gruß,
Dani
Member: Datenreise
Datenreise May 21, 2019 at 11:22:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:

Windows Updates vom Mai eingespielt?!


Kann ich gerade nicht prüfen, ist aber sehr wahrscheinlich, ja. Es exisitiert hier leider noch kein WSUS.
Gibt es einen bekannten Bug bei den Mai-Patches? Habe beim Günter nichts gefunden - und der präsentiert sonst ja jeden kleinen Schnipsel. face-wink
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 21, 2019 at 11:53:55 (UTC)
Goto Top
Prüfe die Energieoptionen. Wenn "Bildschirm abschalten" nach 2 Min greift, sperrt er den Screen gleich mit!
Member: Datenreise
Datenreise May 21, 2019 at 11:58:05 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tipp, diese Einstellung hatte ich allerdings auch direkt zuerst im Verdacht. Hier sind 15 Minuten eingestellt.
Vergessen zu erwähnen, sorry.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 21, 2019 at 12:21:33 (UTC)
Goto Top
Ok.

Bildschirmsperre kann man mit 2 policies steuern: machineinactivitylimit und screensavertimeout.
Beides prüfen in der Registry (suchen)
Member: Tektronix
Tektronix May 21, 2019 at 13:01:52 (UTC)
Goto Top
Moin,
ich hatte mir bei so etwas auch schon einen Wolf gesucht,
bei mir war es ein Monitor der in seinem Menü eine Energiespareinstellung hatte.
Member: Datenreise
Datenreise Jun 02, 2019 at 18:55:18 (UTC)
Goto Top
Danke allen Helfenden!

Am Ende war es ein fieser Bug in Windows: der Sperrbildschirm stand lokal auf zwei Minuten, die Aktivierung des Sperrbildschirms war aber deaktiviert.
Trotzdem hat die Sperre gegriffen, wir mussten das Ganze aktivieren, den Wert hochsetzen und dann wieder deaktivieren.

Sehr unerfreulich, aber zumindest gelöst.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 02, 2019 at 19:01:01 (UTC)
Goto Top
Vermutlich war nicht der Sperrbildschirm deaktiviert, sondern nur seine Änderung durch User....

wesentlicher Unterschied!