Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Bildschirm sperrt viel zu früh

Mitglied: Datenreise

Datenreise (Level 1) - Jetzt verbinden

21.05.2019 um 12:48 Uhr, 399 Aufrufe, 9 Kommentare, 1 Danke

Hallo Community,

in einer Kundenumgebung existiert an einem Rechner seit gestern ein seltsames Problem und ich wäre über Hinweise zur Problemsuche dankbar.
Es ist eine Domänen-Struktur (2012 R2) mit Clients unter Windows 10 LTSC 2019 (entspricht grundlegend 1809). Ich habe eine Gruppenrichtlinie für die automatische Bildschirmsperre nach 10 Minuten eingerichtet und mit der Gruppe der Rechner verknüpft, für die dies gelten soll. Funktionierte bis gestern auf allen Rechner gut, seit gestern noch auf allen bis auf einen - hier greift nämlich plötzlich eine Bildschirmsperre nach zwei Minuten.

Eine Abfrage über RSOP am betroffenen System zeigt, dass die "10-Minuten-Richtlinie" durchaus verarbeitet wird - aber wo die zwei Minuten herkommen, kann ich nicht nachvollziehen. Am System ist kein lokaler Bildschirmschoner gesetzt, automatisch in den Standby fährt es auch nicht.

Kennt jemand das Problem oder kann mir sagen, wo ich noch ansetzen kann?

Danke vorab!
Mitglied: certifiedit.net
21.05.2019 um 13:04 Uhr
Hallo,

ggf. Programme prüfen. Aber mit den Infos und wenn du sagst, dass es greift, aber nicht greift muss man wohl sagen, dass du selbst graben musst.

VG
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
21.05.2019 um 13:11 Uhr
Moin,
Funktionierte bis gestern auf allen Rechner gut, seit gestern noch auf allen bis auf einen - hier greift nämlich plötzlich eine Bildschirmsperre nach zwei Minuten.
Windows Updates vom Mai eingespielt?!


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Datenreise
21.05.2019 um 13:22 Uhr
Zitat von Dani:

Windows Updates vom Mai eingespielt?!


Kann ich gerade nicht prüfen, ist aber sehr wahrscheinlich, ja. Es exisitiert hier leider noch kein WSUS.
Gibt es einen bekannten Bug bei den Mai-Patches? Habe beim Günter nichts gefunden - und der präsentiert sonst ja jeden kleinen Schnipsel.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
21.05.2019 um 13:53 Uhr
Prüfe die Energieoptionen. Wenn "Bildschirm abschalten" nach 2 Min greift, sperrt er den Screen gleich mit!
Bitte warten ..
Mitglied: Datenreise
21.05.2019 um 13:58 Uhr
Danke für den Tipp, diese Einstellung hatte ich allerdings auch direkt zuerst im Verdacht. Hier sind 15 Minuten eingestellt.
Vergessen zu erwähnen, sorry.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
21.05.2019 um 14:21 Uhr
Ok.

Bildschirmsperre kann man mit 2 policies steuern: machineinactivitylimit und screensavertimeout.
Beides prüfen in der Registry (suchen)
Bitte warten ..
Mitglied: Tektronix
21.05.2019 um 15:01 Uhr
Moin,
ich hatte mir bei so etwas auch schon einen Wolf gesucht,
bei mir war es ein Monitor der in seinem Menü eine Energiespareinstellung hatte.
Bitte warten ..
Mitglied: Datenreise
02.06.2019 um 20:55 Uhr
Danke allen Helfenden!

Am Ende war es ein fieser Bug in Windows: der Sperrbildschirm stand lokal auf zwei Minuten, die Aktivierung des Sperrbildschirms war aber deaktiviert.
Trotzdem hat die Sperre gegriffen, wir mussten das Ganze aktivieren, den Wert hochsetzen und dann wieder deaktivieren.

Sehr unerfreulich, aber zumindest gelöst.
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
02.06.2019 um 21:01 Uhr
Vermutlich war nicht der Sperrbildschirm deaktiviert, sondern nur seine Änderung durch User....

wesentlicher Unterschied!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Ip6tables sperrt komplett
gelöst Frage von ketanest112Router & Routing4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe schon ein wenig recherchiert, aber nix zur Problemlösung gefunden. Ich habe letztens dann doch auch ...

Sicherheits-Tools
Ransom32 sperrt meine Dateien! Hilfe!
Frage von DepontSicherheits-Tools3 Kommentare

Hey. Wie kann ich meine Dateien entsperren, wenn alles mit dem Ransom32 blockiert ist? Ich kann nichts ansehen und ...

Windows Netzwerk

Applocker sperrt Freigegebene Anwendungen

Frage von DemonixWindows Netzwerk4 Kommentare

Moin zusammen ich weiß, AppLocker zu implementieren setzt masochistische Neigungen voraus, aber das steht hier nicht zur Debatte :) ...

Grafikkarten & Monitore

Bildschirm leuchtet

Frage von OkaypowerGrafikkarten & Monitore4 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe mir für meinen Smart Mirror einen Laptopbildschirm ausgebaut. Die ganze Anzeige funktioniert auch wunderbar, nur ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
PowerShell script für LAPS
Information von kgborn vor 2 StundenMicrosoft1 Kommentar

Kurzer Hinweis für Admins im AD-Umfeld. Ich bin die Tage auf das PowerShell Script der Woche “Local Administrator Password ...

Windows 10
Windows 10 bis Version 1803 und das Zwangs-Upgrade
Information von kgborn vor 2 StundenWindows 10

Ich denke, die meisten Admins hier werden Systeme mit Windows 10 Enterprise einsetzen und Updates per WSUS/SCCM oder ähnlichem ...

Microsoft Office
BSI-Empfehlungen für die Office-Konfiguration
Information von kgborn vor 2 StundenMicrosoft Office

Kurze Information für Admins, die Office verwalten. Das BSI hat einige Regeln für die Absicherung von Office-Konfigurationen veröffentlicht. Ich ...

Windows 10

Sandy-Bridge plus Nvidia plus Win10 1903 braucht Hotfix

Information von DerWoWusste vor 4 TagenWindows 101 Kommentar

Es gibt ein Problem in der seltenen Konstellation Nvidia-Grafikkarte/Sandy-Bridge-CPU/Win10v1903: die von Nvidia vorgeschlagenen Treiber lassen sich nicht installieren. verlinkt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell Skript für Reg Datei ändern
gelöst Frage von SoccerdeluxBatch & Shell16 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss auf einem Windows 10 Pc ein Skript ausführen lassen was sich alle 5 Minuten wiederholt. ...

Windows 10
WLAN-Verbindung wird getrennt, wenn per RDP auf das System zugegriffen wird
Frage von LordGurkeWindows 1016 Kommentare

Hallo, ich habe hier eine eigentlich sehr einfache Konstellation, die aber nun plötzlich Probleme verursacht: Es gibt ein Notebook ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN in Veranstaltungshalle
Frage von coltseaversLAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo zusammen, für eine Halle mit 1300 m² suche ich derzeit nach einer WLAN-Hotspot-Lösung für bis zu 500 User ...

Windows 10
Windows 10 Logonskript greift nicht
Frage von xbast1xWindows 1011 Kommentare

Hallo zusammen, da sich die per GPO gemappten Laufwerke bei allen Usern schließen und das Problem sich nicht lösen ...