webtueftler
Goto Top

Bildschirmanzeige komplett verwürfelt und vemustert

Hallo, wonach sieht das aus, wäre meine Frage.
War jetzt über Teamviewer an diesem Notebook. hat integrierte Intel-grafik und Nvidiagrafikprozessor. Sehr schwer sich da über den Rechner zu hangeln. ich fürchte einfach mal ein Treiberproblem wird's nicht sein? er hatte letztens ein Pfeifgeräusch gemacht und fror dabei ein. Wollte erst nicht starten, Windows startete Reparatur , welche über Nacht nicht fertig wurde. Irgendwann ging er dann doch an. So die Aussage des Eigentümers.
Wäre über jeden Hinweis sehr dankbar.

Hg
Achim

img

Content-Key: 632208

Url: https://administrator.de/contentid/632208

Printed on: April 16, 2024 at 19:04 o'clock

Member: LeeX01
LeeX01 Dec 16, 2020 at 17:34:46 (UTC)
Goto Top
guten Abend,

da bin ich ganz bei dir, nach Treibern schaut das weniger aus, viel eher nach einem Hardwaredefekt.

Grüße
Member: Deepsys
Deepsys Dec 16, 2020 at 18:01:26 (UTC)
Goto Top
Hi,

sind defekt aus.
Wie sieht es dann beim Starten aus oder im BIOS aus (OK mit Teamviewer etwas schwierig face-wink )?

Ach ja, frage mal nach der Garantie von dem Teil, wenn noch da, Hersteller kontaktieren ..

Viele Grüße,
Deepsys
Member: Henere
Henere Dec 16, 2020 at 21:31:14 (UTC)
Goto Top
Servus. Diese Verschlüsselungstrojaner werden immer schlimmer 🤣
Member: frank57
frank57 Dec 16, 2020 at 23:17:43 (UTC)
Goto Top
Hallo Achim,

dass sieht und klingt ganz nach einem Hardwaredefekt. Der Pfeifton könnte ein Aufheulen des Lüfters gewesen sein, weil dem System zu heiß geworden ist, aber der Lüfter es letztlich nicht geschafft hat und die Grafikkarte etwas abbekommen hat.

Ich würde auch als erstes die Garantie prüfen wollen. Falls die abgelaufen ist, mir Gedanken über eine Neuanschaffung machen - Weihnachten steht ja vor der Tür.

Bei so einem Hardwaredefekt bei einem Laptop lässt sich nur wenig machen, außer man hat große Bastellust und viel Erfahrung darin: a) dezidierte Grafikkarte austauschen und / oder Systemprozessor tauschen (dabei dann das Kühlungssystem gleich mit tauschen).

Viele Grüße
Frank
Member: IceAge
IceAge Dec 17, 2020 at 09:30:13 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

hast mal von einer Linux Live CD gebootet?
Mitglied: 146707
146707 Dec 17, 2020 updated at 10:10:01 (UTC)
Goto Top
Sieht mir nach einer kalten Lötstelle am Grafikchip aus, die geschilderten Symptome passen auch dazu. Welches Notebook ist es genau?
Ein GPU-Reballing des Grafikprozessors schafft hier in den meisten Fällen Abhilfe, dazu muss das Teil aber in eine vernünftige Werkstatt mit entsprechendem Equipment. Ob sich das bei diesem Gerät noch lohnt, k.A. ohne den Typ zu kennen. Es gibt aber diverse Buden die das Reballing des Chips zwischen 50-100€ (je nach Aufwand) anbieten.
https://www.notebook-reparatur-werkstatt.de/grafikkarte-grafikchip-nvidi ...