Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Bildschirmauflösung macht Probleme

Mitglied: Darth

Darth (Level 1) - Jetzt verbinden

22.10.2007, aktualisiert 23.10.2007, 5762 Aufrufe, 5 Kommentare

Darstellung zu groß

Guten Abend allerseits,

Kleines Problem.
Mein Chef hat einen Laptop und einen Rechner am seinen Monitor hängen. (Per KVM-Switch)
Chef will die Bildschirmauflösung auf 1600x1200.
Diese lässt sich auch einstellen. Was ich nur komisch finde ist, dass der Rechner dann neu bootet.
Nachdem der PC gebootet hat zeigt er eine Darstellungsgröße von 1600x1200 an allerdings musst man mit der Maus scrollen, weil die Bildschirmauflösung viel zu groß ist und das ist das Problem, denn wenn Chef auf seinem Notebook switch geht die Einstellung 1600x1200 optimal. Also keine Probleme (man musst nicht scrollen, kein Neustart nachdem man die Bildschirmauflösung ändert etc.)
Meine Vermutung ist, dass es an der Grafikkarte liegt.
Es ist eine ATI Radeon x1200.
Ich habe den neusten Treiber installiert und hab auch vom Monitor den Treiber neuinstalliert.
(Monitor ist ein Samsung Syncmaster 204 Ts falls es euch weiter hilft)

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen,

Darth
Mitglied: brammer
22.10.2007 um 18:46 Uhr
Hallo,

unter den Einstellungen für die Bildschirmauflösung gibt es unter "erweitert" die Möglichkeit auf "Übernehmen ohne Neustart einzustellen", probier das mal aus.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
22.10.2007 um 21:37 Uhr
Was ich auch noch machen würde, ist im selben Menü ("Erweitert") beim Reiter "Monitor" den Haken setzen bei "Hide modes that this monitor cannot display" (Sorry, habs grad nicht auf Deutsch). Somit stehen nur die Auflösungen zur Verfügung, die dein Monitor darstellen kann.
Bitte warten ..
Mitglied: win2003serveradmini
22.10.2007 um 22:41 Uhr
überprüfe auch die hertz !!!
Bitte warten ..
Mitglied: Darth
23.10.2007 um 09:59 Uhr
also daran liegt das nicht.
Es ist auf 60 Hz eingestellt
Der Haken ist beim "Übernehmen ohne Neustart" gesetzt und die Einstellung
bei "Hide modes that this monitor cannot display" ist auch gesetzt.
Was ich komisch finde ist, das wenn man auf Übernehmen und dann auf "OK" klickt das Fenster normal geschlossen wird und 1 Sekunde später bootet der Rechner neu.

PS. Was ich noch vergessen habe ist das die Grafikkarte Onboard ist.

Gruß,

Darth
Bitte warten ..
Mitglied: Darth
23.10.2007 um 11:24 Uhr
Hallo Mir ist gerade aufgefallen das was mit dem Treiber nicht stimmt.
Ich habe den jetztigen Treiber deinstalliert und lade gerade den richtigen Treiber runter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Netzwerkfreigabe macht Probleme
gelöst Frage von TeWutzWindows Server7 Kommentare

Moin, mal gucken, ob jemandem dazu was einfällt Ich verzweifele langsam. Ich habe hier einen 2012er Server mit diversen ...

Viren und Trojaner
Malwarebytes macht Probleme
Information von transoceanViren und Trojaner3 Kommentare

Moin, ich habe Malwarebytes gerade auf zwei Clients deinstalliert. Der Webschutz lässt sich nicht starten und die Software verbraucht ...

Windows 10
UAC Benutzersteuerung macht Probleme
gelöst Frage von MadzylinderWindows 105 Kommentare

Moin, ich habe einen Benutzer (Betriebsleiter) der, wenn es klingelt das Bild der Überwachungskamera angezeigt bekommt. Seit einigen Tagen ...

Viren und Trojaner
Avira macht Prüfung nicht
Frage von MWTUJEViren und Trojaner2 Kommentare

Hallo Leute, seit Mitte Februar soll jeder PC bei uns in der Firma um 18 Uhr eine vollständige Systemprüfung ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

SiSyPHuS Win10: Analyse der Telemetriekomponenten in Windows 10

Tipp von freesolo vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Alle die sich detailliert für die Datensammlung interessieren die unter Windows 10 stattfindet, sollten sich folgende Analyse des BSI ...

Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Grafikkarte
Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 2 TagenInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 2 TagenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Heiß diskutierte Inhalte
Datenbanken
MySQL Schleife in Stored Procedure
Frage von facebrakerDatenbanken15 Kommentare

Hallo, ich bin gerade echt am grübeln. Ich habe in meiner DB, bestimmte Zeiträume gespeichert. z.B. User_ID ; von ...

Microsoft Office
Sharepoint 2016 mag keine Umlaute in .docx-Titeln
gelöst Frage von DerWoWussteMicrosoft Office14 Kommentare

Moin Kollegen. Nutzt hier jemand Sharepoint? Könnt Ihr, unabhängig von der Sharepointversion, bitte einen Test machen? Ladet ein .docx ...

Basic
VBS soll alle Ordner auswählen, die im Startmenu angezeigt werden
Frage von Senseless-CreatureBasic12 Kommentare

Guten Morgen - gibt es eine Möglichkeit, per VBS das Startmenu in Win10 zu modifizieren? Ich beherrsche VBS mittlerweile ...

Virtualisierung
Physikalischen Linux-Rechner (Debian) in VM umziehen
Frage von fbronkoVirtualisierung10 Kommentare

Moin, ich möchte zu Testzwecken einen physikalisch vorhandenen Linux-Rechner auf Debian-Basis in eine VM umziehen. Ich habe mittlerweile schon ...