bestelitt
Goto Top

Bildschirmauflösung unter Ubuntu Mate 16.04 auf Raspberry Pi 3

Hallo Zusammen!

Ich habe nun seit einiger Zeit Ubuntu Mate 16.04 auf meinem RPi 3 über BerryBoot installiert. Jedoch ist die Auflösung auf 640x480 Pixel gestellt und lässt sich nicht ändern. Ich habe schon versucht die Auflösung unter xrandr zu erzwingen aber das Programm meldet, dass der Monitor maximal 640x480 unterstützt. Außerdem kommt dann immer diese Warnmeldung: "Failed to get size of gamma for output default".

Mein Monitor unterstützt eine Auflösung von 1920x1080 Pixeln.

Mit freundlichen Grüßen bestelitt

Content-Key: 315248

Url: https://administrator.de/contentid/315248

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Member: IrunGoldstein
IrunGoldstein Sep 14, 2016 at 18:01:43 (UTC)
Goto Top
Hi,

schau mal hier eventuell ist was für dein Problem dabei:

http://www.opentechguides.com/how-to/article/raspberry-pi/28/raspi-disp ...

Grüße
Member: bestelitt
bestelitt Sep 14, 2016 at 19:25:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen Dank aber leider funktioniert es nicht. Ich kann die config.txt nicht mehr finden und kann sie nur noch in BerryBoot selber bearbeiten. Dort war disable_overscan=1 aber schon ohne # davor, so wie man es in der Beschreibung machen sollte.

Mfg bestelitt
Member: bestelitt
bestelitt Nov 06, 2016 at 15:43:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habe mal 48h Memtester durchlaufen lassen. Bei Bit Flip und Bit Spread kommen bei jedem Loop Fehlermeldungen. Kann das damit etwas zu tun haben? Dann wäre es ja ein Hardwaredefekt, also Tonne auf, Pi rein, Tonne wieder zu und neues bestellen?

Gruß bestelitt