Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Bildschirmausgabe in Software perspektivisch verzerren (Keystone-Korrektur)

Mitglied: MOS6581

MOS6581 (Level 2) - Jetzt verbinden

26.03.2019, aktualisiert 07:28 Uhr, 1961 Aufrufe, 6 Kommentare, 3 Danke

Moin Kollegen,

gibt es eine Möglichkeit unter Windows (gerne auch unter Linux) das ausgegebene Bild perspektivisch verzerrt auszugeben? Quasi Keystone in Software

Hintergrund ist der, dass ein Beamer ein Bild schräg auf eine Leinwand wirft, was leider baulich nicht anders möglich ist. Die Trapezkorrektur am Beamer schafft dadurch logischerweise kein komplett verzerrungsfreies Bild. Da da ausschließlich ein Rechner dranhängt wäre meine Idee gewesen, das in Software auszugleichen.
Dass dabei Auflösung und Bildqualität flöten gehen ist mir klar Auch die Anschaffung eines Kurzdistanzprojektors oder eines Projektors mit Lens Shift steht leider nicht zur Debatte?

Danke und Grüße,
MOS
Mitglied: godlie
LÖSUNG 26.03.2019, aktualisiert um 07:24 Uhr
Hallo,

soweit ich das im Kopf habe können das Nvida und Amd Karten, unter Wiindows, mit den eigenen Treibern von Haus aus.

Was es hier noch in der Linux Welt gibt ist RandR, damit lässt ich auch so einiges zaubern.

Hier noch ein nettes Helferlein für die xrandr config: xrandr-keystone-helper

Kleiner Nachtrag, falls das Python Script mit einer "missing encoding" Meldung abbricht einfach diese 2 Zeilen ganz oben anfügen:
Bitte warten ..
Mitglied: 138810
26.03.2019, aktualisiert um 07:20 Uhr
Bitte warten ..
Mitglied: MOS6581
26.03.2019 um 07:30 Uhr
Danke für den Input! Ich hatte gestern schon gegoogelt, wurde aber wohl aufgrund der späten Uhrzeit nicht so recht fündig.

Projection Mapper sieht sehr interessant aus. Momentan hängt noch ein Raspberry am Beamer, welches ich aber bald mal gegen ein Intel NUC tauschen werde.

lG MOS
Bitte warten ..
Mitglied: MOS6581
26.03.2019 um 08:34 Uhr
@godlie Das sieht interessant aus. Ich habe momentan ein Raspberry mit OSMC am Beamer hängen, da wär das eine nette Lösung. Werd ich die Tage mal testen, vielen Dank!
Bitte warten ..
Mitglied: godlie
26.03.2019 um 09:13 Uhr
Über einen Bericht ob und wies funktioniert hat würd ich mich freuen, viel Spaß beim Basteln
Bitte warten ..
Mitglied: MOS6581
26.03.2019 um 09:14 Uhr
Danke, wir werden sehen Bericht folgt!

lG MOS
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Webentwicklung

Kleine Korrektur in TYPO3-Template erforderlich

gelöst Frage von SarekHLWebentwicklung7 Kommentare

Hallo zusammen, mir ist die Betreuung einer WebSite zugefallen, deren Administrator und Tamplate-Bauer längere Zeit nicht zur Verfügung stehen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sonstige Systeme
Home Office Ortung IP via VPN und Citrix
Frage von ColdstormSonstige Systeme25 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine allgemeine Frage. Ich arbeite für einen deutschen Automobilclub (fängt mit A an und mit ...

Batch & Shell
Mehrere Server anpingen positive und negative Ergebnis in Datei schreiben
Frage von tommhiiBatch & Shell22 Kommentare

Hallo ich hab eine Frage ich habe in einer Liste mehrere Server eingetragen die ich per batch anpingen will. ...

Microsoft Office
Office 2010 Starter SetupConsumerC2ROLW.exe Datei
gelöst Frage von ITAzubi2Microsoft Office18 Kommentare

Moin moin, ich bin frischer IT Azubi und soll auf ein neues Notebook mit Win 10 Office 2010 Starter ...

Schulung & Training
Präsentation mit Gestensteuerung (Schnipsen)
gelöst Frage von battalgaziSchulung & Training18 Kommentare

Hallo, ich habe vor kurzem an einer MLP Paresentation teilgenommen, der Dozent hat mit einem Schnipsen die Folien gesteuert. ...

Switche und Hubs
Aruba VSF-2930F DHCP Problem
Frage von fbe280tSwitche und Hubs13 Kommentare

Hallo Ihr da draußen, wir haben drei Aruba VSF-2930F zu einem virtuellen Switch zusammengefügt und haben dort mehrere V-Lans ...

Router & Routing
Generelle Frage zu Transfernetz zw. pfsense und layer3-Switch
gelöst Frage von Pixi123Router & Routing9 Kommentare

Hallo! Folgender Aufbau: internet - modem - pfsense - mikrotik-switch (l3) pfsense lan: 192.168.255.1 mikrotik uplink ether1: 192.168.255.2 meine ...

Administrator Magazin
10 | 2020 Nicht erst durch die Corona-Krise sahen sich viele Firmen damit konfrontiert, dass sich Mitarbeiter von unterschiedlichen Geräten und verschiedensten Lokationen aus anmelden. Daher sind hier neue Konzepte für das Berechtigungs- und Identitätsmanagement gefragt, die einerseits die Sicherheit erhöhen und andererseits Nutzern die nötige Flexibilität ...
Best VPN