Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Bildschirmausgabe in Software perspektivisch verzerren (Keystone-Korrektur)

Mitglied: MOS6581

MOS6581 (Level 2) - Jetzt verbinden

26.03.2019, aktualisiert 07:28 Uhr, 1084 Aufrufe, 6 Kommentare, 3 Danke

Moin Kollegen,

gibt es eine Möglichkeit unter Windows (gerne auch unter Linux) das ausgegebene Bild perspektivisch verzerrt auszugeben? Quasi Keystone in Software

Hintergrund ist der, dass ein Beamer ein Bild schräg auf eine Leinwand wirft, was leider baulich nicht anders möglich ist. Die Trapezkorrektur am Beamer schafft dadurch logischerweise kein komplett verzerrungsfreies Bild. Da da ausschließlich ein Rechner dranhängt wäre meine Idee gewesen, das in Software auszugleichen.
Dass dabei Auflösung und Bildqualität flöten gehen ist mir klar Auch die Anschaffung eines Kurzdistanzprojektors oder eines Projektors mit Lens Shift steht leider nicht zur Debatte?

Danke und Grüße,
MOS
Mitglied: godlie
LÖSUNG 26.03.2019, aktualisiert um 07:24 Uhr
Hallo,

soweit ich das im Kopf habe können das Nvida und Amd Karten, unter Wiindows, mit den eigenen Treibern von Haus aus.

Was es hier noch in der Linux Welt gibt ist RandR, damit lässt ich auch so einiges zaubern.

Hier noch ein nettes Helferlein für die xrandr config: xrandr-keystone-helper

Kleiner Nachtrag, falls das Python Script mit einer "missing encoding" Meldung abbricht einfach diese 2 Zeilen ganz oben anfügen:
01.
#!/usr/bin/python
02.
# -*- coding: utf-8 -*-
Bitte warten ..
Mitglied: 138810
26.03.2019, aktualisiert um 07:20 Uhr
Bitte warten ..
Mitglied: MOS6581
26.03.2019 um 07:30 Uhr
Danke für den Input! Ich hatte gestern schon gegoogelt, wurde aber wohl aufgrund der späten Uhrzeit nicht so recht fündig.

Projection Mapper sieht sehr interessant aus. Momentan hängt noch ein Raspberry am Beamer, welches ich aber bald mal gegen ein Intel NUC tauschen werde.

lG MOS
Bitte warten ..
Mitglied: MOS6581
26.03.2019 um 08:34 Uhr
@godlie Das sieht interessant aus. Ich habe momentan ein Raspberry mit OSMC am Beamer hängen, da wär das eine nette Lösung. Werd ich die Tage mal testen, vielen Dank!
Bitte warten ..
Mitglied: godlie
26.03.2019 um 09:13 Uhr
Über einen Bericht ob und wies funktioniert hat würd ich mich freuen, viel Spaß beim Basteln
Bitte warten ..
Mitglied: MOS6581
26.03.2019 um 09:14 Uhr
Danke, wir werden sehen Bericht folgt!

lG MOS
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Webentwicklung

Kleine Korrektur in TYPO3-Template erforderlich

gelöst Frage von SarekHLWebentwicklung7 Kommentare

Hallo zusammen, mir ist die Betreuung einer WebSite zugefallen, deren Administrator und Tamplate-Bauer längere Zeit nicht zur Verfügung stehen ...

Windows 7

Nachträgliche Korrektur von Hauptbenutzername von Win-7 möglich? Username wurde Umlaut angelegt

Frage von default-userWindows 72 Kommentare

Hallo! Obwohl bei der Win-7 Installation vor der Verwendung von Benutzername mit Umlauten gewarnt wurde, hat eine liebe Freundin ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Installation

Windows Install ISO mit übergroßer Install.wim auf FAT32 übertragen

Tipp von Lochkartenstanzer vor 2 TagenWindows Installation9 Kommentare

Moin Kollegen, Viele von euch werden sicher aus praktischen Gründen nicht nur DVDs oder "virtuelle" CD-Laufwerke (Zalman, IODD) zum ...

Datenschutz

Gehe zurück auf Los, ziehe keine 4.000 Mark. E-Privacy (erstmal) gescheitert

Information von certifiedit.net vor 3 TagenDatenschutz

Webbrowser

Firefox 71 verfügbar mit Picture in Picture Funktion

Information von sabines vor 3 TagenWebbrowser2 Kommentare

Die neue Firefox Version 71 unterstützt, zunächst nur für Windows, Picture in Picture. Damit kann ein Video in einem ...

E-Mail
SPF beim Versenden testen
Tipp von StefanKittel vor 4 TagenE-Mail3 Kommentare

Hallo, wenn man einen SPF für einen Exchange, oder anderen Mail-Server, konfigiruert muss man das ja auch testen. Ganz ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Hetzner Dedicated-Server für Terminalserver - RDSH 5 Benutzer gesucht
gelöst Frage von ra-user10Server-Hardware37 Kommentare

Hallo liebe IT-Fachleute! Ich möchte für unseren kleinen Betrieb einen Terminalserver aufsetzen und dafür das Angebot von Hetzner nutzen. ...

Switche und Hubs
PoE in erster und zweiter Instanz
Frage von moinmoin2016Switche und Hubs27 Kommentare

Moin. Ich habe versucht zum folgenden Sachverhalt ein Beitrag zu suchen, konnte aber nichts passendes finden. Folgender Sachverhalt: Ein ...

E-Business
Brainstorming: Zeiterfassungs- oder gesamtes Abrechnungssystem
Frage von certifiedit.netE-Business13 Kommentare

Guten Abend, alles neu macht der, naja, schon lange nicht mehr, Mai Zum Ende des Jahres, besser zum Beginn ...

Entwicklung
Powershell-Skript und Organisationseinheiten auskludieren
gelöst Frage von informatikkfmEntwicklung13 Kommentare

Hallo, ich habe ein Powershell-Skript, ähnlich wie das folgende. Ich möchte dabei, dass alle Benutzer unterhalb der OUs in ...