Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Bildschirmbild an mehrere Rechner im Netzwerk streamen

Mitglied: buchey

buchey (Level 1) - Jetzt verbinden

28.10.2013 um 12:25 Uhr, 3347 Aufrufe, 5 Kommentare, 4 Danke

Hallo Admins,

zunächst hoffe ich, hier richtig zu sein. Das Thema würde auch noch in andere Themenbereiche passen.

Ausgangssituation: bei einer Besprechung (ca. 7-10 Teilnehmer) besteht das Problem, dass gerne alle Teilnehmer das Monitorbild des federführenden Laptops auf ihren Laptops sehen würden. Ein Beamer kommt nicht in Frage, da diese Besprechungen meist örtlich wechseln und nicht immer eine passende Projektionsfläche gegeben ist.

Wunschlösung wäre eine Software oder ein Dienst, der es ermöglicht das eine Monitorbild an mehrere Teilnehmer zu streamen. Remotedesktopverbindungen sind meines Wissens nur auf eine und nicht auf mehrere Verbindungen möglich.
Mit VNC habe ich persönlich noch nie arbeiten dürfen/müssen.

Wäre sehr froh, wenn mir der ein oder andere unter Euch mir bei dem Problem helfen könnte.

Viele Grüße
BuchEy
Mitglied: certifiedit.net
28.10.2013, aktualisiert um 12:35 Uhr
Hallo Buchey,

wenn dir VNC bereits in den Sinn kommt, probier es doch einfach, oder erwartest du, das wir dir hier fertige Evalutionsbögen inkl 50 Seitiger Ausfertigung mit Pro und Kontra Liste und eine Handlungsempfehlung am Ende anfertigen?

Zu den Möglichen Lösungen (ungetestet)
VNC,
Teamviewer,
div. LogMeIn Software
goToWebinar usw usw usw.

Beste Grüße,

Christian

PS: RDP wird auch den zeigenden Laptop vom User abtrennen, der bräuchte daher zwei Geräte.
Bitte warten ..
Mitglied: Cthluhu
28.10.2013 um 12:36 Uhr
Hi,

VNC (zumindest UltraVNC) kann das. Da können mehrere View-Only Clients verbunden werden. Auch Dateien können (zumindest im Single-Client Mode) übertragen werden. Der Host kann auch jederzeit alle Clients auf einmal rauswerfen.

mfg

Cthluhu
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
28.10.2013 um 12:53 Uhr
Moin,
Teamviewer im Präsensationsmodus funktioniert gut.

Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Cthluhu
28.10.2013 um 12:58 Uhr
Hi,
Zitat von Dani:
Teamviewer im Präsensationsmodus funktioniert gut.
Dabei stellt sich immer die Frage wer jetzt dann deine Präsentation noch sieht (außer den anwesenden Personen).

mfg

Cthluhu
Bitte warten ..
Mitglied: Bitboy
28.10.2013 um 12:59 Uhr
Hi,

Wenns auch gratis und ohne Lizenzkosten sein darf: http://italc.sourceforge.net/

"show a demo (either in fullscreen or in a window) - the teacher's screen is shown on all student's computers in realtime"
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Soziale Netzwerke

Facebook Live Stream - Persistent stream key

Frage von smackeeSoziale Netzwerke4 Kommentare

Liebe Community Ich versuchen schon seit Tagen einen permamenten Stream-Key für den Facebook Live zu erhalten. Diese Option gibt ...

Utilities

Stream von spiegel.tv speichern

Frage von 105951Utilities16 Kommentare

Hallo, ich habe schon einiges Probiert, bin aber kläglich gescheitert: Wie kann ich diesen Flash-Stream speichern? Danke für jegliche ...

Windows 10

Plötzlich kein Netzwerk mehr

Frage von ZeroCool23Windows 1013 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe seit ein paar Tagen ein seltsames Problem. Sporadisch fällt teiweise immer mein Netzwerk auf meinen ...

Video & Streaming

RTSP Stream korrekt einbinden

Frage von 90584Video & Streaming

Ich habe ein Problem damit, zu Verstehen, wie ich einen Stream (RTSP) korrekt einzubinden habe, Ich habe zwar hier ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

SiSyPHuS Win10: Analyse der Telemetriekomponenten in Windows 10

Tipp von freesolo vor 3 TagenDatenschutz1 Kommentar

Alle die sich detailliert für die Datensammlung interessieren die unter Windows 10 stattfindet, sollten sich folgende Analyse des BSI ...

Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Grafikkarte
Information von DerWoWusste vor 3 TagenSicherheit2 Kommentare

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 4 TagenInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 5 TagenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Heiß diskutierte Inhalte
DNS
50 EUR für Telekom-, Unitymedia- und Vodafone-Kunden
Frage von Zorro1199DNS14 Kommentare

Hallo zusammen, wie evaluieren gerade das korrekte Einhalten von DNS-TTLs durch verschiedene Provider. Aktuell suchen wir noch Kunden der ...

Windows Server
Sonntagsfrage: Welchen Sinn seht Ihr noch im Server 2019 Essentials
Frage von ashnodWindows Server13 Kommentare

Guten Morgen, ich habe gestern den Windows Server 2019 Essentials als Trial in einer VM installiert um mir das ...

Windows Server
Windows 2012 R2 - Skript um Druckerkonfiguration auszulesen und zu setzen
gelöst Frage von Der-PhilWindows Server11 Kommentare

Hallo! Kennt ihr eine Möglichkeit, per Skript die Konfiguration eines Druckers auszulesen und auf einen anderen anzuwenden? Hintergrund: Ich ...

Grafik
Viele Fotos organisieren - Windows Dateisystem zu lahm bzw. überfordert
Frage von augustaparkGrafik11 Kommentare

Hallo und Guten Morgen, hat einer eine Idee, wie man viele Fotos sinnvoll und effizient organisieren kann? Wir haben ...