diwaffm
Goto Top

Bildschirminhalt im RDC-Fenster skalieren?

Hi Leute,

gegeben sei sein Windows 7 Rechner mit hochauflösendem Display (5120x2880 Pixel).

Über die Bildschirmeinstellungen habe ich es geschaft, dass Icons und Schriften eine ausreichende Größe haben.

Nun sollen mit diesem Rechner RDC-Verbindungen zu anderen Windows 7 Rechnern aufgebaut werden.
Netzwerkseitig ist das auch kein Problem, doch die Darstellung ist nicht wirklich brauchbar.

Grund dafür ist, dass ich noch keine Möglichkeit gefunden habe, die Darstellung im RDC-Fenster zu skalieren.
Zwar kann ich die Größe selbst in den RDC-Optionen festlegen, doch die Darstellung im Fenster bleibt bei 100%. D.h. der Inhalt Full-HD Bildschirms am entfernten Rechner wird auf weniger auf einem Viertel des lokalen Bildschirms dargestellt. Die einzelnen Pixel sind zwar sauber getrennt - aber das nutzt für die Bedienung des entfernten Windows nichts und erst rech nicht, wenn dort z.B. Word-Dokumente bearbeitet werden sollen oder aber z.B. auf dort installierte Datenbanksoftware zugegriffen werden soll.

Übersehe ich da irdendwo was, oder gibt es wirklich keine Möglichkeit, die Skalierung der Bildschirmdarstellung per RDC einzustellen?

Merci

Dirk

Content-Key: 301962

Url: https://administrator.de/contentid/301962

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Apr 15, 2016 at 16:04:29 (UTC)
Goto Top
Hi,
suche mal nach "zoom RDP session window" o.ä. Da sollte Du fündig werden.

E.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 16, 2016 at 11:14:06 (UTC)
Goto Top
Hi.

Lies mal https://support.microsoft.com/de-de/kb/2544872
Weitere Lösung: http://web.archive.org/web/20150519005701/http://www.michelstevelmans.c ..? - leider geht der Download nicht mehr. MIt ewas Glück findest Du es anderweitig (Vorsicht Viren), ich habe es noch, könnte es nächste Woche per Mail senden.
Member: diwaffm
diwaffm Apr 16, 2016 updated at 12:32:33 (UTC)
Goto Top

Wenn man jetzt dem User beim Login per RDC noch ein anderes Profil zuweisen könnte als beim Login direkt am Gerät, wäre das hier beschriebene eine Lösung...


Zitat von @DerWoWusste:
Weitere Lösung: http://web.archive.org/web/20150519005701/http://www.michelstevelmans.c ..? - leider geht der Download nicht mehr. MIt ewas Glück findest Du es anderweitig (Vorsicht Viren), ich habe es noch, könnte es nächste Woche per Mail senden.

Wie sieht das hier aus, wenn der User sich das nächste mal lokal anmeldet?
Sind dann die geänderten Settings aktiv?

Aber ich fürchte, für "meinen" User ist schon ab- und wieder anmelden zu viel Aufwand ;-/
Member: diwaffm
diwaffm Apr 16, 2016 at 12:34:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:
suche mal nach "zoom RDP session window" o.ä. Da sollte Du fündig werden.

Hmm.
Ich habe dort nur Lösungen mit Windows 10 als Client-PC gefunden. Der dort verbaute RDC kann wohl skalieren.
Für Windows 7 fand ich nichts...

Trotzdem Danke. Da mit dem Rechner sonst nicht viel gemacht wird, wäre das vielleicht eine Lösung.

Ciao

dirk
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 16, 2016 at 13:06:43 (UTC)
Goto Top
Die Einstellungen bleiben beim nächten Anmelden erhalten, ja.
Member: diwaffm
diwaffm Apr 16, 2016 at 13:36:03 (UTC)
Goto Top
Hmmm...
Das ist doof, weil lokal eben kein Ultra HD Display genutzt wird und so alles viel zu groß ist.
Ständiges hin (via RDC) und her (lokal) wird der User nicht mit machen...

Merci

dirk
Member: diwaffm
diwaffm Apr 29, 2016 at 13:40:16 (UTC)
Goto Top
Inzwischen habe ich auf dem Client-PC Windows 10 installiert, da alles andere keine brauchbare Lösung darstellte.

Nun zum Zoom des RDC-Fensters noch eine Frage: Kann man das irgendwo permanent auf einen Faktor festleten.
Ich hätte gerne immer 200%.

Im Moment muss das jedesmal per Klick ausgewählt werden...

ciao

dirk
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 29, 2016 at 14:31:28 (UTC)
Goto Top
Weiß ich leider nicht.