frank84
Goto Top

Bildschirmschoner über GPP

Hallo zusammen,

jeder der RemoteApps verwendet kennt wahrscheinlich das Problem mit dem passwortgeschützten Bildschirmschoner: wenn der Bildschirmschoner über die Benutzerrichtlinie konfiguriert ist, sperrt sich sowohl der Client als auch die RemoteApp - der Benutzer muss sich dann also doppelt anmelden.


Um das zu verhindern möchte ich den Bildschirmschoner über GPP's anwenden (ich weiß, es geht auch über Loopback), ich würde also die Registryschlüssel verteilen um den Bildschirmschoner zu aktivieren und bei der Zielgruppenaddressierung "ist nicht" Betriebssystem Server 2012 angeben. Die bisherigen Userrichtlinien würde ich auf nicht konfiguriert setzen.

Meine Fragen: kennt einer von euch die entsprechenden Reg Keys um einen kennwortgeschützten Bildschirmschoner nach 5 Minuten zu aktivieren (auf aktuellen W10 Clients)? Und muss ich umgekehrt weitere Keys verteilen die dann nur auf dem Server angewendet werden um den Bildschirmschoner zu deaktivieren?

VG
Frank

Content-Key: 380599

Url: https://administrator.de/contentid/380599

Printed on: April 24, 2024 at 08:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 18, 2018 at 10:16:39 (UTC)
Goto Top
Hi.

Google "Gpo reference", da findest Du die Registryeinträge als Exceltabelle.
Member: Frank84
Frank84 Jul 18, 2018 updated at 11:25:20 (UTC)
Goto Top
Hi,

HKCU\Software\Policies\Microsoft\Windows\Control Panel\Desktop!ScreenSaveActive
das steht in der Excel Datei - ich habe es eben nochmal auf meinem Windows 10 1703 Client geprüft, da ist die Einstellung unter HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop\SreenSaveActive

Und in den Hinweisen steht" Note: This setting is obsolete and will not be available in the future. Use "Do not display the lock screen" or "Prevent enabling lock screen slideshow" instead. " Diese Richtlinien haben aber gar nichts mit dem Bidlschirmschoner zu tun?!
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Jul 18, 2018 updated at 11:27:05 (UTC)
Goto Top
Die Tabelle ist richtig - User-GPOs werden unter HKCU\Software\Policies\ festgelegt und ist vom User nicht veränderbar.
Unter HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\ steht hingegen, was der User manuell setzt und was vom User veränderbar bleibt.

Edit:
Diese Richtlinien haben aber gar nichts mit dem Bidlschirmschoner zu tun?!
Jetzt vielleicht noch nicht, aber später face-smile
Member: Frank84
Frank84 Jul 18, 2018 at 11:31:52 (UTC)
Goto Top
Ah, sorry das wusste ich nicht. Soll ich dann in den GPP's die Schlüssel unter "HKCU\Software\Policies\" eintragen oder unter HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\?
Die user werden das nicht selbstständig verändern.
Member: Frank84
Frank84 Jul 18, 2018 at 11:35:18 (UTC)
Goto Top
Jetzt sehe ich gerade, dass ich den HKCU\Software\Policies Pfad nicht im Registrierungselementbrowser angezeigt bekomme. Müsste ich dann auch noch manuell eingeben
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 18, 2018 at 13:50:07 (UTC)
Goto Top
"HKCU\Software\Policies\"
Ja, musst Du manuell eingeben, wenn der noch nicht besteht, das bekommst Du schon hin.