nullnix
Goto Top

Bildschirmschoner mit Gruppenrichtlinie festlegen

Den Bildschirmschoner mittels der GPO konfigurieren

Hallo zusammen!

Ich versuche im Moment den Bildschirmschoner mittels Gruppenrichtlinien einzurichten. Das ganze funktioniert auch soweit.

Aber es gibt ja immer jemand der noch eine Idee hat wie es schöner wäre und somit soll nun der Bildschirmschoner "3D Objekte" (Fahne mit Muster und Firmenlogo) überall zu sehen sein.

Leider geben die GPO das so nicht her. Leider habe ich auch so noch keinen schlauen Hinweise gefunden wie ich das Problem lösen kann. Vielleicht hat sich hier schon mal jemand mit einem ähnlichen Problem beschäftigt und kann ein paar Tipps geben.

Über die GPO lassen sich nur Bildschirmschoner, Kennwortschutz und Zeitlimit bis zur Anzeige konfigurieren.

MfG NullNix

Content-Key: 44960

Url: https://administrator.de/contentid/44960

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: nullnix
nullnix Nov 23, 2006 at 11:25:03 (UTC)
Goto Top
So nach dem ich mal "Screensaver" statt "Bildschirmschoner" in der Suche nutzte bekam ich einen guten Tipp face-smile

Daraus ergab sich für mich eine kleine ADM zu schreiben die mir das gewünschte Verhalten mitbringt. Aber leider bin ich dabei auf ein Porblem gestoßen...

CLASS USER

CATEGORY "Screensaver config"  

POLICY "Bildschirmschoner 3D Objekt Einstellungen"   

   KEYNAME "Software\Microsoft\Screensavers\Flying Objects\"     

	PART "Type: " DROPDOWNLIST    	  
	VALUENAME "Type" REQUIRED NOSORT        
	ITEMLIST 
		NAME "Windows-Logo"	VALUE NUMERIC 0     
		NAME "Explosion"	VALUE NUMERIC 1     
		NAME "Band"		VALUE NUMERIC 2     
		NAME "Zwei Bänder"	VALUE NUMERIC 3    
		NAME "Tropfen"		VALUE NUMERIC 4     
		NAME "Verdrehter Ring"	VALUE NUMERIC 5    
		NAME "Fahne mit Muster"	VALUE NUMERIC 6  DEFAULT  
	END ITEMLIST   
	END PART   

	PART "Texture" EDITTEXT REQUIRED  
	DEFAULT "\\server\pfad\bild.bmp"    
	VALUENAME Texture	  
	EXPANDABLETEXT  
	END PART   

END POLICY

END CATEGORY

Nach dem ich die Vorlage einfüge erscheint aber nur unter "Administrative Vorlagen" ein zusätzlicher Ordner, aber ohne Inhalt. Ich habe mich dann mal auf Fehlersuche gemacht und dabei herausgefunden das es an >> KEYNAME "Software\Microsoft\Screensavers\Flying Objects\" << liegt. Ich habe andere ADM's eingefügt von www.gruppenrichtlinien.de und da zeigte sich teilw. ein identisches Verhalten. Jedoch bei ADM's mit folgen den Pfad wurde dann doch etwas angezeigt: >> KEYNAME "Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\comdlg32\PlacesBar" <<

Kann mir dazu jemand ein paar Hinweise geben?

MfG NullNix

*edit*

hat sich erledigt face-smile

http://www.netzwerktotal.de/vorlagedateienerstellen.htm <- hat geholfen