timmekk
Goto Top

Bildschirmsperre per GPO ohne Bildschirmschoner

Guten Morgen,

ich suche eine Möglichkeit den Computer zu sperren, so dass der User aber immernoch die Möglichkeit hat sich einen eigenen Bildschirmschoner aussuchen zu können.

Ich habe schon überlegt ein Script zu nutzen, das den Befehl rundll32.exe User32.dll,LockWorkStation enthält. Nur leider weiss ich nicht wie ich das per GPO steuere, dass nach 15 Minuten inaktivität das Script ausführe und der PC gesperrt wird.

Wir nutzen einen Win 2k8R2 als Domaincontroller.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke.

Content-Key: 217608

Url: https://administrator.de/contentid/217608

Printed on: April 18, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Bitboy
Bitboy Sep 23, 2013 at 07:42:01 (UTC)
Goto Top
Hi,

du könntest mal mit dem Task Scheduler probieren. Dort gibt es als Trigger "On Idle" und unter Conditions die Idle Time. Vllt kannst du damit erreichen was du vorhast, dann müsstest du nur noch schauen wie du den Task per GPO verteilt bekommst.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 23, 2013 at 09:34:23 (UTC)
Goto Top
Moin.

Bitboys Hinweis ist gut... sofern Ihr Vista/7 oder 8 nutzt, denn xp kennt "on idle" noch nicht.
Alternativ kannst Du mit GPPs arbeiten. Im Gegensatz zu GPOs kannst Du hier einmalig Werte setzen, die der User jedoch danach wieder überschreiben kann. In Deinem Fall wären das die Registrywerte für den B.schoner.