jan0sch
Goto Top

Bildschirmtastatur Windows 7 wie am Smartphone

Hallo zusammen,

bin neu hier und wusste leider nicht wie ich die Frage anders betiteln sollte.
In unserer Fertigung haben wir seit letzter Woche neue BDE Terminals die über Touch gesteuert werden.

Die Mitarbeiter in der Fertigung können über diese Terminals auch ihr Mittagessen über eine Homepage bestellen.
Aus Erfahrung wissen wir aber, dass nicht alle Mitarbeiter mit der integrierten Bildschirmtastatur von Windows umgehen können, bzw. diese überhaupt wieder in der Taskleiste wiederfinden, wenn sie mal minimiert sein sollte.

Nun meine Frage: gibt es in irgendeiner Form die Möglichkeit, eine Bildschirmtastatur wie am Smartphone zu öffnen, sobald man in ein Eingabefeld tippt?
Also der MA klickt beispielsweise auf "Benutzername" und dann poppt die integrierte oder eine andere Drittanbieter Tastatur auf.

Danke schon mal für jeden Tipp!

Content-Key: 270999

Url: https://administrator.de/contentid/270999

Printed on: April 23, 2024 at 17:04 o'clock

Member: killtec
killtec May 04, 2015 at 06:54:00 (UTC)
Goto Top
Hi,
wie wäre es ein kurzes Manual daneben zu kleben? Dort beschreibt man kurz (mit Bildern) wie man die wieder ausblenden kann.
Ist zwar nicht der gewünschte Weg, aber es sollte Abhilfe schaffen.

Gruß
Member: jan0sch
jan0sch May 04, 2015 at 07:06:30 (UTC)
Goto Top
Hi,

an und für sich die einfachste Lösung, ja. Nur ist es leider so, dass sich das halt kein Mensch anschaut, auch wenn es da klebt.
Haben hier auch Besprechungsräume mit diversen Möglichkeiten der Bildschirmübertragung inkl. Anleitung aber das liest sich halt kein Mensch durch.
In der IT Abteilung anrufen und fragen geht halt schneller *rolleyes*.

Wenn niemand einen Lösungsansatz parat hat werden wir es wohl so machen, wäre allerdings schöner wenn das mit der Tastatur so irgendwie funktioniert.
Member: colinardo
colinardo May 04, 2015 updated at 18:10:44 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,
ein Hintergrundbild mit einem dicken Pfeil der auf das Icon in der Taskbar zeigt (mit kurzem Text Tastatur) sollte eigentlich keiner mehr übersehen face-wink

Grüße Uwe
Member: killtec
killtec May 05, 2015 at 05:47:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @colinardo:

Hallo zusammen,
ein Hintergrundbild mit einem dicken Pfeil der auf das Icon in der Taskbar zeigt (mit kurzem Text Tastatur) sollte eigentlich
keiner mehr übersehen face-wink

Grüße Uwe

Der ist gut ^^ face-smile
Member: jan0sch
jan0sch May 05, 2015 updated at 06:00:13 (UTC)
Goto Top
face-big-smile naja, eigentlich wäre es DAU freundlich, nicht?
Nee, aber das Problem ist, dass durch ein Zusatztool die Maske zum Stempeln an diesen BDE Terminals automatisch wieder aufpoppt und maximiert wird, wenn für 3 Minuten nichts gemacht wird. Dadurch wäre der Effekt mit dem Hintergrundbild natürlich wieder dahin.

Die Leute die daran arbeiten haben eigentlich nur die Möglichkeit zwischen der Homepage zur Essensbestellung und der BDE Maske zu wechseln. Alle anderen Möglichkeiten sind durch GPOs entzogen worden.

Trotzdem schon mal danke für die Tipps face-smile

Grüße
Jan
Member: killtec
killtec May 05, 2015 at 06:58:30 (UTC)
Goto Top
Ich bleib dabei face-smile - Kurze Anleitung (A5 oder so) mit Bildern gemacht wie man das Teil ausblendet. Kostet nicht viel. Das ganze schön laminieren und fertig face-smile

Gruß
Member: jan0sch
jan0sch May 05, 2015 at 07:04:24 (UTC)
Goto Top
Ja, ich seh schon, gibt da wohl leider (noch) nix. So werden wir es machen bis es evtl. irgendwann mal so eine Lösung gibt face-smile

Grüße