neb
Goto Top

Bildstörung beim login

Ich habe Linux SUSE 9.2 installiert.
Doch jetzt zeigt dieser bei jedem login nach dem Bootvorgang eine Bildstörung...
wenn ich dann den xserver neustarte (ctrl+alt....) ist es wieder in Ordnung...
kann mir jemand sagen wo mien Fehler liegt?
am Grafikdriver kann es nicht liegen... da vorher alles problemlos lief... mir dem gleichen driver'n....

Content-Key: 17221

Url: https://administrator.de/contentid/17221

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: DeeDee0815
DeeDee0815 Dec 25, 2005 at 19:22:42 (UTC)
Goto Top
In wie fern aüßert sich denn diese Bildstörung? Leider kann ich Dir ohne weitere Infos über das Problem nicht weiterhelfen.

Gruß
DeeDee0815
Member: neb
neb Dec 25, 2005 at 19:36:24 (UTC)
Goto Top
hey danke dass mir mal einer antwortet (:

also es gibt keine normalers bild... das bild ist eigendlech gar nicht zu erkennen...
nur weise schwarze grauen pixel... ein pixel salat... als wäre die grafikkarte nicht richtig im agp slot....
Member: DeeDee0815
DeeDee0815 Dec 31, 2005 at 16:24:14 (UTC)
Goto Top
Tja, ich würde Dir gerne helfen, aber so recht habe ich auch keine Ahnung. Was ist denn mit der Grafikkarte? Sitzt Sie richtig im Slot. Versuch es doch mal mit einer anderen Karte. Du sagtest, dass es voher mit dem Selben treiber gehte: Hattest du damals eine Vorgängerversion von SuSE? Ich hatte mal ein Modem, was unter SuSE 9.1 gehte, unter 9.3 aber nicht mehr. Wenn Du eine ATI-Karte hast, die über 9250 ist, könnte das das Problem sein. Teste mal mit einer nVidia-Karte. Und wenn du eine SuSE-CD hast, kannst Du ja mal deine Installation reparieren lassen. Falls das Problem einfach so, also ohne neue Version der Distribution aufgetaucht ist, würde ich wirklich mal das System reparieren lassen.

Ich hoffe ich konnte Dir zumindest ein bisschen mit diesen eher Allgemeinen Ratschlägen helfen.

Gruß
DeeDee0815
Member: neb
neb Dec 31, 2005 at 16:28:17 (UTC)
Goto Top
hallo,

hm also ich habe 10 identische Maschinen.. und auf 8 stück läuft es ohne störung und auf den anderen 2 mit störung. weis auch nicht. bios und sonstige einstellungen sind alle gleich.

frohes neujahr...
Member: DeeDee0815
DeeDee0815 Jan 01, 2006 at 18:03:50 (UTC)
Goto Top
Ebenfalls ein erfolgreiches neues Jahr. Wenn Du 10 identische Rechner hast (maschienen? etwa VMware ??? need info) bei denen zwei nicht funktionieren. Also das mit der Bildstörung. Dann nehm eine Platte aus einem Funktionierenden Rechner und Kopier das funzende System darauf. Wie? http://portal.suse.de/sdb/de/1997/09/maddin_kopieren.html Dann müsste es doch gehen. Oder probier es - wie ich gesangt habe - mit Systemreperatur.

Gruß
DeeDee0815
Member: neb
neb Jan 01, 2006 at 18:08:16 (UTC)
Goto Top
also nein keinen vmware... sind jedesmal einzelen maschinen... (internet-Café)
also system reperatur hilft nichts... und die festplatten austauschen respektiv spiegeln funkitoniert auch nicht...
Member: DeeDee0815
DeeDee0815 Jan 02, 2006 at 17:14:26 (UTC)
Goto Top
In wie fern klappt es denn nicht. Funktioniert die System übernahme nicht, oder besteht das Problem danach weiter? Letzteres deutet auch hardwaredefekt.

Gruß
DeeDee0815
Member: neb
neb Jan 02, 2006 at 17:22:53 (UTC)
Goto Top
also das speigeln funktioniert ohne problem.
Doch wie gesagt beim Starten kommt wieder die Bildstörung die nach einem neustart vom xserver wieder funktioniert.

hardwaredefekt würde ich auch sagen doch hatte immer fuknitoniert und bei anden betreibsystemen sind keine fehler aufgetaucht...
Member: DeeDee0815
DeeDee0815 Jan 06, 2006 at 18:23:46 (UTC)
Goto Top
Es kann auf gar keinen Fall ein Softwarefehler sein. Den hast Du ja mit dem Spiegeln ausgeschlossen. Ich gehe nach wie vor von einem Hardwaredefekt aus, auch wenn es mit anderen Betriebssystemen klappt. Du solltest ein BIOS-Reset machen. Wenn das nichts hilft, vertausche doch mal die GraKa der Bildstörungsmaschiene (eine von den zwei problemkindern) mit der eines Funktionierenden. Wenn mit einer Heilen GraKa dasselbe passiert liegts nicht an der GraKa, wenn nicht, dann ist die / sind die Grafikkarten kaputt.

Gruß
DeeDee0815