Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Binärwert aus der Reg lesen?

Mitglied: Gudy

Gudy (Level 1) - Jetzt verbinden

27.12.2007, aktualisiert 31.12.2007, 8697 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo, ich möchte einen Binärwert aus der Regestri lesen, nur leider bricht es immer mit einem Fehler ab.Zum testen habe ich einen Wert genommen den ihr "alle" auch haben müsstet, ist einer von Windows XP. ZEichenfolgen und Dwort kann ich so auslesen.

'VB.net
Die Funktion soll den Binär Os Key zurückgeben, bis jetzt ohen Erfolg

Dim OsKey As String
Dim OsRegKey As RegistryKey

OsRegKey = Registry.LocalMachine.OpenSubKey( _
"SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\WPAEvents")
OsKey = OsRegKey.GetValue("OOBETimer")
Mitglied: bastla
27.12.2007 um 17:49 Uhr
Hallo Gudy!

Der Binärwert wird als Array zurückgegeben, demnach könnte Dein Beispiel (allerdings in VB2005) so aussehen:
01.
Dim OSRegKeyValue As Array
02.
Dim B As Byte
03.
Dim OSKey As String = ""
04.
 
05.
OsRegKeyValue = My.Computer.Registry.GetValue("HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\WPAEvents", "OOBETimer", Nothing)
06.
For Each B In OSRegKeyValue
07.
    OSKey = OSKey & CStr(Hex(B))
08.
Next
09.
MsgBox(OSKey)
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Gudy
31.12.2007 um 15:22 Uhr
wunderbar, das mit dem Array war mir nicht klar, viele Dank
Bitte warten ..
Mitglied: Ablont
02.11.2012 um 19:17 Uhr
Ok Danke und wie kann man denn den Wert dann umschreiben ?
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
02.11.2012 um 20:54 Uhr
Hallo Ablont und willkommen im Forum!

Möchtest Du Deinen Erstauftritt hier nicht mit einem eigenen Frage-Beitrag begehen?

Falls nein, solltest Du zumindest den Begriff "umschreiben" etwas umschreiben (Dein Kommentar soll mindestens, nicht höchstens 30 Zeichen beinhalten ) - so ist das für mich nicht verständlich ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Ablont
16.11.2012 um 20:25 Uhr
Also ich meine das zB:
Dim OSRegKeyValue As Array
Dim B As Byte
Dim OSKey As String = ""
OSRegKeyValue = My.Computer.Registry.GetValue("HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Wow6432Node\Bohemia Interactive Studio\ArmA 2 OA", "KEY", Nothing)
For Each B In OSRegKeyValue
OSKey = OSKey & CStr(Hex(B))
OSRegKeyValue.SetValue("123123", 6)

Also, dass ich diesen Wert, den ich auslesen kann dann noch ändern kann, also zB: Wenn ich auslese "1a2b" und dann will ich, dass da steht "3c4d"

Hast du's jetzt verstanden ?
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
16.11.2012 um 22:31 Uhr
Hallo Ablont!

Du willst also eigentlich nur wissen, wie ein solcher Wert in die Registry geschrieben werden kann (was ja mit dem Auslesen gar nix zu tun hat) ...

Dazu musst du aus den Hex-Werten ein Byte-Array erstellen - ein Beispiel findest Du hier.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
REG Query HKLM
Frage von AtoAtoWindows 103 Kommentare

Hallo mit REG Query HKLM /F "PC 12" /S In Powershell kann man in HKLM-Baum nach PC 12 suchen. ...

Windows 7
Reg dword ändern
Frage von PeterMoWindows 72 Kommentare

Wie bekomme ich den reg_dword WERT von 0x00000000 (0) in 00000003 geändert ?

Windows Tools
Reg Auswertung mit Powershell
Frage von Bommi1961Windows Tools1 Kommentar

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit einen Bestimmtes Programm in der Reg auf vielen System zusuchen. Wie geht ...

Viren und Trojaner
Reg pro cleaner entfernen
Frage von Mangomango5Viren und Trojaner4 Kommentare

Moin, ich habe mir auf windows 7 den reg pro cleaner eingefangen und bekomme das mit den üblichen Such- ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 2 TageniOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 2 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 4 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 5 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Kerio. Kann keine Mails empfangen aber senden. Wer ist schuld. Kerio oder Windows domäne?
gelöst Frage von frosch2Windows Netzwerk33 Kommentare

Hallo, es existiert ein Problem bei uns mit dem mailen. Alle bestehenden Nutzer können mailen. Raus wie rein. Neuen ...

Hosting & Housing
VMware VM mit über 1TB RAM für S4HANA
gelöst Frage von Leo-leHosting & Housing24 Kommentare

Hallo zusammen, wer hat Erfahrng und kann mir einen Tipp zum sizing von S4HANA Systemen geben? Wir möchten, zunächst ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN und Ausmessung - Eine Glaubensfrage?
Frage von ptr2brainLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Liebe Experten, als Sys-Admin habe ich mir schon öfter die Frage gestellt, ob es sich beim Thema WLAN und ...

Virtualisierung
Gebrauchte Server Hardware als Virtualisierungs-"Spielwiese"?
Frage von NixVerstehenVirtualisierung19 Kommentare

Einen wunderschönen guten Morgen zusammen, ich möchte mich gerne etwas tiefer mit dem Thema Virtualisierung beschäftigen und dazu ein ...