Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Bind 9 Server ohne Forwarder - Probleme in der Namensauflösung

Mitglied: NetworkScience

NetworkScience (Level 1) - Jetzt verbinden

09.02.2010 um 15:47 Uhr, 4556 Aufrufe, 1 Kommentar

OS: Ubuntu Server 8
DNS: Funktion DNS ohne Forwarding

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe da ein paar Fragen zum DNS Server Bind9.

Diesen habe ich als apt Paket auf Ubuntu Server installiert.
Ich habe Ihm keine Forwarder eingerichtet, da ich will, dass er die rootserver direkt befragt und dann dementsprechend die jeweiligen Antworten für einen Tag in seinem Cache hält.

Nun habe ich es lokal auf dem Server mit Dig versucht, das funktioniert. Der Server ist an der 2. WAN Schnittstelle meines Cisco Routers angeschlossen.

Wenn ich nun beispielsweise vom cisco aus etwas anpinge, dann wird der Host korrekt aufgelöst, einige andere Anfragen werden nicht behandelt. Nun habe ich herausgefunden, dass nach dem letzten Update, man das dem Bind erstmal sagen muss, dass er das zulässt. Das habe ich nun gemacht.

Nun zu meinem Problem:

Im Log des Servers steht, dass er einige Adressen nicht auflösen kann, einige Rootserver nicht findet.

Nun meine konkrete Frage: Ein Forwarder einzurichten ist nicht zwingen, oder?
Wenn ich nur die Root Server abfragen will und die Antworten eine Woche in meinem Cache halten will, wie muss die Konfiguration des Bind denn dann aussehen?

Danke schonmal für eure hilfe.
Mitglied: alex-w
09.02.2010 um 16:12 Uhr
Hi,

zwingend ist das nicht. Es macht aber ohne nur dann Sinn, wenn du keine Namensauflösung Richtung Internet brauchst. Das Cachen all der aufzulösenden Datensätze dauert einfach viel zu lang. Du solltest dir mal die Dokumentation zum Bind lesen da steht sehr ausführlich beschrieben warum man welche Option braucht auch speziell Szenarien ohne Forwarder.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Tools

Bind dns forward lookup für einzelnen host mit IP aus dmz

gelöst Frage von kaalaxLinux Tools4 Kommentare

Hallo adminz, das ist eine Frage zum DNS-Server bind9 (Ubuntu 18.04), damit mache ich gerade die ersten Schritte. Habe ...

Router & Routing

Problem mit DDWRT, openVpn und Port forward

Frage von DatatestRouter & Routing4 Kommentare

Hallo, Ich habe folgendes Problem mit meinem WRT3200ACM Router mit der aktuellsten DDWRT Firmware. Auf dem Router läuft OpenVPN ...

Windows Tools

Lokaler Store Forward Mailserver

Frage von deactivatorWindows Tools3 Kommentare

Liebe Community, die älteren BMCs von Fujitsu (iRMC genannt) können leider nur SMTP Port 25 ohne Authentifzierung. Gibt es ...

DNS

BIND named.conf mit Subfiles

Frage von sunicsDNS5 Kommentare

Hallo zusammen, es es möglich in Bind (Läuft unter CentOS) Sub-Config-Files einzubinden in die named.conf Z.b. Alle Domains von ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Hinweise auf Dienstleister oder auf Suchmaschinen
Information von Frank vor 3 TagenAdministrator.de Feedback71 Kommentare

Lieber User, Admins und Moderatoren, aus gegebenen Anlass möchte ich zwei Dinge endgültig klarstellen und für die Nachwelt festhalten: ...

Router & Routing

PfSense 2.4 IPSec VPN mobile Clients Phase 2 wird plötzlich nicht mehr aufgebaut - So einfach war die Lösung

Tipp von the-buccaneer vor 4 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Moinsen! Nachdem ich mir hierbei nen Wolf gesucht habe, möchte ich doch die Welt an dieser simplen Lösung teilhaben ...

Humor (lol)
Wählscheiben Telefon
Information von brammer vor 4 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Hallo, Mal wirkliche eine nette Spielerei brammer

Sicherheit

Zeitenwende: Mehr pot. Mac- (Heise Wortlaut) als Windowsbedrohungen

Information von certifiedit.net vor 5 TagenSicherheit4 Kommentare

Wir hatten es ja hier erst letztens, dass OS bzw Mac auch nicht der Weisheit letzter Schluss ist, nun ...

Heiß diskutierte Inhalte
Backup
VMware ESXi Cluster Backup
Frage von ADRNEXBackup22 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe eine vmware esxi cluster Umgebung mit ca. 20TB Daten, die auf einem SAN liegen. Es ...

Netzwerkmanagement
Softwareverteilung für kleines Unternehmen mit sehr gemixter Hardware
gelöst Frage von BavarianSysadNetzwerkmanagement20 Kommentare

Hallo zusammen^^, ich stehe vor dem Problem das wir im Unternehmen eine Softwareverteilung einführen soll, leider ist dies wie ...

Netzwerke
Frage zu Spanning-Tree-Layout
Frage von LordGurkeNetzwerke11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe aktuell das Problem, dass in einem relativ frisch aufgebauten Netzwerk mit redundanten Pfaden und MSTP ...

Router & Routing
OpenWrt Router und IPsec iptables
Frage von Achim462Router & Routing10 Kommentare

Hallo. Ich weiß nicht ob das der richtige Ort für dieses Thema ist. Falls nicht, kann ein Administrator dieses ...