Bind 9 Server ohne Forwarder - Probleme in der Namensauflösung

Mitglied: NetworkScience

NetworkScience (Level 1) - Jetzt verbinden

09.02.2010 um 15:47 Uhr, 4657 Aufrufe, 1 Kommentar

OS: Ubuntu Server 8
DNS: Funktion DNS ohne Forwarding

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe da ein paar Fragen zum DNS Server Bind9.

Diesen habe ich als apt Paket auf Ubuntu Server installiert.
Ich habe Ihm keine Forwarder eingerichtet, da ich will, dass er die rootserver direkt befragt und dann dementsprechend die jeweiligen Antworten für einen Tag in seinem Cache hält.

Nun habe ich es lokal auf dem Server mit Dig versucht, das funktioniert. Der Server ist an der 2. WAN Schnittstelle meines Cisco Routers angeschlossen.

Wenn ich nun beispielsweise vom cisco aus etwas anpinge, dann wird der Host korrekt aufgelöst, einige andere Anfragen werden nicht behandelt. Nun habe ich herausgefunden, dass nach dem letzten Update, man das dem Bind erstmal sagen muss, dass er das zulässt. Das habe ich nun gemacht.

Nun zu meinem Problem:

Im Log des Servers steht, dass er einige Adressen nicht auflösen kann, einige Rootserver nicht findet.

Nun meine konkrete Frage: Ein Forwarder einzurichten ist nicht zwingen, oder?
Wenn ich nur die Root Server abfragen will und die Antworten eine Woche in meinem Cache halten will, wie muss die Konfiguration des Bind denn dann aussehen?

Danke schonmal für eure hilfe.
Mitglied: alex-w
09.02.2010 um 16:12 Uhr
Hi,

zwingend ist das nicht. Es macht aber ohne nur dann Sinn, wenn du keine Namensauflösung Richtung Internet brauchst. Das Cachen all der aufzulösenden Datensätze dauert einfach viel zu lang. Du solltest dir mal die Dokumentation zum Bind lesen da steht sehr ausführlich beschrieben warum man welche Option braucht auch speziell Szenarien ohne Forwarder.

Gruß
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 7 pro Lizenz nutzen für Windows 10
lukas0209Vor 1 TagFrageWindows 1016 Kommentare

Hallo Community, ich versuche seit einigen Wochen unser Netzwerk von Windows Server 2008 R2 Standard auf Windows Server 2016 Essentials um, welches eine städtische ...

Microsoft
Staatsanwaltschaften verschicken Vorladungen in Sachen Windows 10 Lizenzkeys
kgbornVor 1 TagInformationMicrosoft5 Kommentare

Nur zu Info für die Käufer der eBay-Schnäppchen - neuer Fall Staatsanwaltschaften verschicken Vorladungen in Sachen Windows 10 Lizenzkeys

Router & Routing
Vodafone Kabel: Eigenen Router an den Kabelanschluss oder einen WLAN-Router ohne Modem hinter die Vodafone Station?
gelöst DyingWordsVor 1 TagFrageRouter & Routing8 Kommentare

Hallo zusammen, da wir demnächst in eine Wohnung mit Kabelanschluss von Vodafone einziehen werden, frage ich mich, ob es sinnvoller ist einen eigenen Router ...

Netzwerke
Netzwerklaufwerk - Nur Lesen (Streamen)
CryexXVor 1 TagFrageNetzwerke8 Kommentare

Hallo, ich hab mal ne Frage und hoffe auf Lösung. Mir schießt aktuell keine in den Kopf :( Ich möchte ein Netzlaufwerk freigeben. Auf ...

Linux
Knoppix 9.1 verfügbar
sabinesVor 1 TagInformationLinux6 Kommentare

Klaus Knopper hat eine neue Version zum Download bereitgestellt. Achtung in der Übersicht ist noch die Version 8.6.1 aus 2019 genannt, im Downloadverzeichnis ist ...

Netzwerke
Multi WAN Router
JoergDittVor 1 TagFrageNetzwerke9 Kommentare

Hallo zusammen, folgende Situation wir versorgen ca 150 Refugess in einer Gemeinschaftsunterkunft mit freiem WLAN Aktuell haben wir einen Fritzrouter mit Richtantenne an einer ...

Netzwerke
Wieviel parallel TCP Verbindung zum Datenserver erlauben
gelöst decehakanVor 1 TagFrageNetzwerke4 Kommentare

Hallo Zusammen, ich spiele gerade mit meinem Ubuntu Server mit der Firewall iptables rum und würde gern wissen wieviel man parallele Verbindung zum Datenserver ...

Windows Systemdateien
Windows CE 6.0 Problem
gelöst PepsiDoseVor 1 TagFrageWindows Systemdateien10 Kommentare

Servus, Ich habe letztens ein alten mini. Netbook mobile Computer gefunden (Oder wie die heißen) welches Windows CE 6.0 betreibt. Mein Problem ist, es ...