nurweilesgeht
Goto Top

BIND MasterSlave File überschrieben

Hallo liebe Freunde der Sonne und der DNS-Server!

Ich bin gerade dabei einen Master-/Slave DNS-Server aufzusetzen. Dies hat auch bis jetzt super geklappt, alle gewünschten Zonen werden auf den anderen übertragen. Wenn ich allerdings einen Eintrag im Master ändere/entferne wird dies im Slave nur übernommen, wenn ich die .zone Datei lösche und named restarte - also die vorhandene Datei wird nicht überschrieben.
Welche Option muss ich hinzufügen, um mein Problem zu beheben?
Ich habe mich für das Paket Bind auf Centos entschieden.

Viele Grüße & ein schönes Wochenende
Nurweilesgeht

Content-Key: 533607

Url: https://administrator.de/contentid/533607

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: it-fraggle
it-fraggle Jan 10, 2020 at 15:31:49 (UTC)
Goto Top
Erhöhst du die Seriennummer im Zonefile denn auch brav?
Member: NurWeilEsGeht
NurWeilEsGeht Jan 10, 2020 at 15:40:01 (UTC)
Goto Top
Oh, ne. Meinst du diese: "1001 ;Serial" ?
Auf welchen Wert stellt man diese denn?
Member: it-fraggle
Solution it-fraggle Jan 10, 2020 updated at 15:53:30 (UTC)
Goto Top
Daran erkennen DNS, ob sie die aktuelle Version einer Zone haben. Die musst du nach jeder Änderung immer um 1 erhöhen. Dann sollte dein Slave die Zone aktualisieren.
Member: NurWeilEsGeht
NurWeilEsGeht Jan 10, 2020 at 15:56:22 (UTC)
Goto Top
Dann bin ich ja irgendwann bei 273737583726262734. Ist das denn so richtig?
Member: it-fraggle
it-fraggle Jan 10, 2020 at 16:13:05 (UTC)
Goto Top
Dann bin ich ja irgendwann bei 273737583726262734. Ist das denn so richtig?
Wie oft ändert sich denn eine Zone bei dir? ^^
Member: NurWeilEsGeht
NurWeilEsGeht Jan 10, 2020 at 17:30:37 (UTC)
Goto Top
Phhh halt jedes mal, wenn ich ne IP (...) dort eintrage; dann muss ich das wohl kalkulieren.

Ganz kurz eine Frage, wenn ich im eine Zone hinzufügen will, die IP vom anderen DNS weiß, was muss ich dann ins config file von Named schreiben?
Member: broecker
Solution broecker Jan 10, 2020 at 18:23:13 (UTC)
Goto Top
Moin,
Du mußt die weitere Zone explizit wie die eigene der Config hinzufügen.
Zur Serial: es ist nicht nur üblich, um eins zu erhöhen, sondern viele fügen JahrMonatTagZaehler ein, also steigt der Präfix entsprechend - aber ein paar Jahre reichts noch...
HG
Mark
Member: NurWeilEsGeht
NurWeilEsGeht Jan 10, 2020 at 18:59:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für die Hilfe!

Viele Grüße
nurweilesgeht