gelöst BIND MasterSlave File überschrieben

Mitglied: NurWeilEsGeht

NurWeilEsGeht (Level 1) - Jetzt verbinden

10.01.2020 um 15:53 Uhr, 645 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo liebe Freunde der Sonne und der DNS-Server!

Ich bin gerade dabei einen Master-/Slave DNS-Server aufzusetzen. Dies hat auch bis jetzt super geklappt, alle gewünschten Zonen werden auf den anderen übertragen. Wenn ich allerdings einen Eintrag im Master ändere/entferne wird dies im Slave nur übernommen, wenn ich die .zone Datei lösche und named restarte - also die vorhandene Datei wird nicht überschrieben.
Welche Option muss ich hinzufügen, um mein Problem zu beheben?
Ich habe mich für das Paket Bind auf Centos entschieden.

Viele Grüße & ein schönes Wochenende
Nurweilesgeht
Mitglied: it-fraggle
10.01.2020 um 16:31 Uhr
Erhöhst du die Seriennummer im Zonefile denn auch brav?
Bitte warten ..
Mitglied: NurWeilEsGeht
10.01.2020 um 16:40 Uhr
Oh, ne. Meinst du diese: "1001 ;Serial" ?
Auf welchen Wert stellt man diese denn?
Bitte warten ..
Mitglied: it-fraggle
LÖSUNG 10.01.2020, aktualisiert um 16:53 Uhr
Daran erkennen DNS, ob sie die aktuelle Version einer Zone haben. Die musst du nach jeder Änderung immer um 1 erhöhen. Dann sollte dein Slave die Zone aktualisieren.
Bitte warten ..
Mitglied: NurWeilEsGeht
10.01.2020 um 16:56 Uhr
Dann bin ich ja irgendwann bei 273737583726262734. Ist das denn so richtig?
Bitte warten ..
Mitglied: it-fraggle
10.01.2020 um 17:13 Uhr
Dann bin ich ja irgendwann bei 273737583726262734. Ist das denn so richtig?
Wie oft ändert sich denn eine Zone bei dir? ^^
Bitte warten ..
Mitglied: NurWeilEsGeht
10.01.2020 um 18:30 Uhr
Phhh halt jedes mal, wenn ich ne IP (...) dort eintrage; dann muss ich das wohl kalkulieren.

Ganz kurz eine Frage, wenn ich im eine Zone hinzufügen will, die IP vom anderen DNS weiß, was muss ich dann ins config file von Named schreiben?
Bitte warten ..
Mitglied: broecker
LÖSUNG 10.01.2020 um 19:23 Uhr
Moin,
Du mußt die weitere Zone explizit wie die eigene der Config hinzufügen.
Zur Serial: es ist nicht nur üblich, um eins zu erhöhen, sondern viele fügen JahrMonatTagZaehler ein, also steigt der Präfix entsprechend - aber ein paar Jahre reichts noch...
HG
Mark
Bitte warten ..
Mitglied: NurWeilEsGeht
10.01.2020 um 19:59 Uhr
Hallo,

danke für die Hilfe!

Viele Grüße
nurweilesgeht
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Grobes Konzept Hyper-V Storage - Storage für Hyper-V
nachgefragtFrageServer-Hardware24 Kommentare

Hallo Administratoren. Um VHDX-Daten zentral zu halten freue ich mich auf Euren konstruktiven Input. Bisher liegen die VHDX-Daten jeweils ...

Ubuntu
Ubuntu 20.10 "Groovy Gorilla" mit GNOME 3.38 und Kernel 5.8 veröffentlicht
FrankInformationUbuntu17 Kommentare

Canonical hat Ubuntu 20.10 veröffentlicht. Die neue Version mit dem Codenamen "Groovy Gorilla" bekommt lediglich 9 Monaten Sicherheitsupdates, kritischen ...

Voice over IP
Brother-Fax an Speedport Hybrid funktioniert nicht
gelöst kman123FrageVoice over IP16 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und hätte eine kleine Frage, da ich einfach nicht weiter komme. Sorry ...

C und C++
(Cpp) Verständnisproblem: Nutzen des new-operators? (mit Beispiel)
gelöst SinixNDFrageC und C++15 Kommentare

Hallo liebe community! INTRO: Zunächsteinmal: Trotz mehrerer Stunden Recherche habe ich für meine Frage leider noch keine Antwort gefunden ...

Windows 10
RFID oder ähnlich Methode zur Sperrung W10pro bei Abwesenheit - Anmeldung nur über PW wieder ermöglichen
UweGriFrageWindows 1013 Kommentare

Hallo Admins, folgende Lösung wird gesucht: W10pro Anmeldung über Bitlocker Freischaltung und PW bei Anmeldung. Gesucht wird: RFID Chip ...

Windows Server
Terminal Server Hyper-V Grafik performance
ReneM1983FrageWindows Server13 Kommentare

Moin Kollegen, ich habe da mal ein Problem, ein Kunde hat einen Terminal Server auf einem Hyper-V laufen, wo ...

Ähnliche Inhalte
DNS
BIND named.conf mit Subfiles
gelöst sunicsFrageDNS5 Kommentare

Hallo zusammen, es es möglich in Bind (Läuft unter CentOS) Sub-Config-Files einzubinden in die named.conf Z.b. Alle Domains von ...

DNS
Bind oder Unbound NSD?
vince6e74FrageDNS6 Kommentare

Hallo, in einem Netzwerk würde ich gerne einen autoritativen DNS-Server installieren. Ich schwanke momentan zwischen Bind und Unbound/NSD. Welchen ...

Linux Userverwaltung
Download BIND 9.10.x - dig.exe
gelöst AgilolfingerFrageLinux Userverwaltung6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich zweifle inzwischen an mir selber, dass ich zu dumm zum Googlen bin. Ich suche den Download ...

DNS
Bind: Reverse DNS setzt teilweise aus
ketanest112FrageDNS

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Mein Bind funktioniert eigentlich ganz zuverlässig, ich habe diverse Domains konfiguriert, andere Server ...

RedHat, CentOS, Fedora

2 DNS Server (bind) in verschiedenen Netzsegmenten verketten

Vader666FrageRedHat, CentOS, Fedora3 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe folgendes Problem: Ich habe in unsererem Haupt-Netzwerk (z.B. 192.168.1.0/24) einen DNS (DNS1) Server im ...

Firewall

SRV Recods z.B. Pfsense Bind für xmpp Server

gelöst horstvogelFrageFirewall4 Kommentare

Hallo, für meinen xmpp Server Ejabberd 18.04 auf Ubuntu benötige ich anscheinend sogenannte Xmpp SRV Records, für meine Pfsense ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT