mfromh
Goto Top

Binter R1200 - Port-Forwarding für VNC wie?

Hi Forum,

geht bitte davon aus, dass ich weiß, wie man ein Port-Forwarding in einem Router einrichtet und dass ich das schon mit unterschiedlichsten Routern oft gemacht habe und dass ich darüberhinaus die Doku, Google und die Such-Funktion dieses Forums gecheckt habe. Aber an diesem Bintec R1200 beiß' ich mir die Zähne aus *heul*

Ich möchte über "meineadresse.dyndns.org:5901" von außen auf den Port 5901 des Computers mit der IP 192.168.75.21 kommen, wo ein VNC-Server auf mich wartet.

In der Router-Konfiguration habe ich unter Advanced Configuration > IP > Network Address Translation > Arcor > requested from outside folgende Regel hinterlegt:

5901/tcp ia 192.168.75.21/32, ep 5901, ip 5901

Das bedeutet im einzelnen:

[IP][NAT][EDIT][OUTSIDE][EDIT]: NAT - sessions from OUTSIDE (arcor)
Service: user defined
Protocol: tcp
Remote Address: ""
Remote Mask: ""
External Address: ""
External Mask: ""
External Port: specify Port: 5901
Internal Address: 192.168.75.21
Internal Mask: 255.255.255.255
Internal Port: specify Port: 5901

Für mcih sieht das ziemlich plausibel aus, mein VNC-Client sagt mir aber "unable to connent to host: Connection timed out (10060)" ... face-sad

Hat jemand von Euch vielleicht einen Tipp oder einen Link für mich?

Danke im voraus.

--
Viele Grüße
Michael aus Hannover

Content-Key: 74488

Url: https://administrator.de/contentid/74488

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Nov 26, 2007 at 10:58:15 (UTC)
Goto Top
ohne unhöflich klingen zu wollen, ist an dem Zielrechner die Firewall entsprechend konfiguriert?

Gruß,
Arch Stanton
Member: mfromh
mfromh Nov 26, 2007 at 11:40:45 (UTC)
Goto Top
ohne unhöflich klingen zu wollen,
kein Problem face-wink

ist an
dem Zielrechner die Firewall entsprechend
konfiguriert?
Ja. Ich habe zwischenzeitlich schon testweise alles deaktiviert, was in irgendeiner Weise auf der Arbeitsstation für Sicherheit sorgt.
Member: aqui
aqui Nov 26, 2007 at 17:27:53 (UTC)
Goto Top
Hast du mit einem Wireshark Sniffer dir mal angesehen ob der Router überhaupt diese Packete an den lokalen Rechner forwardet, sie also aus dem Router herauskommen ???
Tun sie das liegt das Problem am VNC Server.
Tun sie es nicht verschluckt der Bintec sie und das Problem liegt hier.
Fürs weitere Suchen vereinfacht das die Vorgehensweise. Den Sniffer findest du unter www.wireshark.org.
Du kannst auch den Windows Network Monitor nehmen:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=18b1d59d-f4d8- ...
der leistet dasselbe.
Mitglied: 51705
51705 Nov 26, 2007 at 19:55:01 (UTC)
Goto Top
Hallo Michael,

das Portforwarding sieht ok aus, wenngleich es kein 'Advanced Configuration' in der ersten Ebene gibt.

Hast du die SIF oder den Paketfilter auf dem Router aktiviert?

Grüße, Steffen
Member: mfromh
mfromh Nov 27, 2007 at 08:46:22 (UTC)
Goto Top
Hi Forum,

"zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust" ...

Nein, Faust und Spaß beiseite: zum einen bin ich ein ganz klein bisschen stolz, dass ich den Router gleich im ersten Versuch richtig konfiguriert habe, zum anderen ist es mir natürlich super-peinlich, dass gleich die erste Antwort auf mein Posting ins Schwarze getroffen hat. "Kaspersky Internet Security" hat VNC nicht durchgelassen. Und ich war felsenfest davon überzeugt, dass ich den ganzen Desktop-Firewall-Quatsch deaktiviert hatte *schäm*.

Danke für Euere Hilfe und sorry, dass ich Euch Arbeit gemacht habe.

--
Bye for now
Michael aus Hannover
Member: aqui
aqui Nov 27, 2007 at 08:52:55 (UTC)
Goto Top
Kein Problem....ist zu 90% meist der Grund bei solchen Problemen hier face-wink
Bitte dann auch

How can I mark a post as solved?

nicht vergessen !!