Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Biometrische Authentifizierung in Kombination mit Active Directory Server ?

Mitglied: MostWanted

MostWanted (Level 1) - Jetzt verbinden

13.03.2010, aktualisiert 15:36 Uhr, 5205 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und benötige Hilfestellung zum Thema Biometrische Authentifizierung:
ich möchte einen Iris-Scanner (I Scan 2 der Firma crossmatch technologies) und einen Fingerprint Reader
in eine bereits bestehende Plattform integrieren, welche aus mehreren Servern besteht. In dieser befindet sich auch
ein Active Directory und der Gedanke ist der, das die erzeugten biometrischen Profile quasi den Besitzern/ Usern zugeordnet werden können und somit eine biometrische authentifizierung mit Active Directory möglich gemacht wird, um beispielsweise auf das firmeninterne Vlan zuzugreifen.
Hat jemand hier eine Idee bzw. Erfahrung, wie das zu realisieren ist? Gibt es schon im ADS so eine Funktion / oder von Microsoft / oder andere Open Source Lösungen?

Bin für jeden Tipp dankbar!
Mitglied: filippg
13.03.2010 um 15:49 Uhr
Hallo,

es gibt diverse Produkte und Protokolle in diesem Umfeld (sprich: Authenfizierung über verschiedene Mechanismen und Vertraunensbeziehungen zwischen Systemen wie AD und weiteren). Aber nichts davon ist 100% generisch, so dass das einfach Plug'nPlay-fähig für derartige Spezialhardware wäre. Am besten, du fragst einfach mal den Hersteller. Der hat für diese Hardware mit Sicherheit die meiste Erfahrung. Und wenn man denen sagt, man plant mehr als nur 2 ihrer Geräte zu kaufen sind die meistens gerne zu einer Unterhaltung bereit.
Für weiter verbreitete Technik gibt es auch schon Standardlösungen. Z.B. liegt afaik den meisten (für den Enterprise-Einsatz gedachten) Fingerabdruck-Lesern eine Software zur AD-Integration bei.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: MostWanted
23.03.2010 um 12:14 Uhr
Hallo,

danke für den Tip, ich habe bereits zwei Hersteller angeschrieben...
Ich habe aber beim Recherchieren im Netz eine Komplettlösung gefunden, diese nennt sich DigitalPersona .
Die bieten auch serverseitige Software und eine Unterstützung zur AD Integration. Hat jemand Erfahrungen mit DigitalPersona gemacht?
Und alternativ Identiphi hab ich auch noch gefunden... kennt das vielleicht jemand und kann etwas darüber berichten?
Eigentlich suche ich Open Source Software, aber konnte nichts finden... da gibt es nur diverse SDK's. Das einzige an open source war ein linux-basiertes
algorithmus - code, die in Verbindung mit MATLAB wohl arbeitet. Aber so genau konnte ich das auch nicht verstehen. Wenn also noch jemand etwas sagen kann wäre das super..
Vielen Dank
Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Psexec + nircmd Kombination
gelöst Frage von knittiWindows 109 Kommentare

Hallo, brauche mal wieder Hilfe! möchte Befehle von einem auf einen anderen PC senden zum maximieren oder minimieren eines ...

Drucker und Scanner
Drucker-Fax-Kombination
gelöst Frage von tingelDrucker und Scanner4 Kommentare

Hallo, ich suche nach einer Drucker/Fax-Kombi. Drucker wäre toll, wenn er gleich von Werk mit einem Netzwerkanschluss ankommt. Weitere ...

Exchange Server

Activ Sync Mapi Imap Mobilgeräte Exchange

gelöst Frage von opc123Exchange Server5 Kommentare

Hallo, wie finde ich raus welchen Dienst Mobilgeräte verwenden? Ich soll dies Verbieten für alle mobilen Geräte und neu ...

Windows Systemdateien

Skript in Kombination mit PSExec

gelöst Frage von WinLiCLIWindows Systemdateien11 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Skript schreiben der mich nach einem Hostnamen fragt, ich diesen eintippe, Psexec gestartet ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 2 TagenWindows 7

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 4 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 5 TagenMicrosoft Office7 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 7 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Installation
Windows10 Home Neuinstallation - Raketentechnik
Frage von spacyfreakWindows Installation13 Kommentare

"Kannst du den Rechner von der Tante von WindowsXP auf Windows10 Home upgraden" haben sie gefragt? "Sicher, was kann ...

Utilities
Teamviewer 9.x "out of date" ??
gelöst Frage von keine-ahnungUtilities12 Kommentare

Moin at all, mein topaktueller teamviewer (alles 9.x - releases) verweigert seit heute die Arbeit und bemeckert: "the remote ...

Windows 10
Windows 10 verwendet FritzBox per IPv6 als DNS-Server an Stelle des per DHCP vergebenen DNS-Servers
Frage von Datax87Windows 1010 Kommentare

Hallo, ich habe ein kleines Problem mit der Namensauflösung (DNS) unter Windows 10. Mir ist heute aufgefallen, dass ich ...

Peripheriegeräte
Empfehlung für Home-USV (ca. 450VA 270W) Irgendwelche Osterpreisaktionen bekannt?
Frage von Server-NutzerPeripheriegeräte9 Kommentare

Hallo und schöne Ostern. Meine private Heim-USV Yunto Q450 (ca. 450VA 270W) hat sich nach vielen Jahren ohne Probleme ...