eddie1980
Goto Top

BIOS Beschädigt?

Alles probiert

Hallo Zusammen

Hätte da eine Frage, ich habe folgendes risiges Problem:

Ein Kollege bracht mir seinen PC mit dem Hinweis, er stürzt beim starten immer ab.
Das stimmte leider auchface-sad
Ich untersuchte die Harddisk mittels einem zweiten PC -> es war alles total vervirt.
Ok,ich dachte ich erstelle erstmal ein Sicherheitsghost der bisherigen Platte und setze den PC anschliessend neu auf.
Als das Ghost 3x beim ghosten abstürzte, entschloss ich mich einfach alle Dateien mit kopieren zu sichern.

Ok ich stand jetzt vor einer blanken HardDisk und legte ins CD-Laufwerk die WIN XP-Home CD ein.
Alles funktionierte wunderbar. Jedenfalls das kopieren der CD-Dateien auf die Hard-Disk. (Ausgeführt von der Installatinsroutine)
Als der PC jedoch nach diesem Vorgang wieder das erste mal von der HD starten wollte, um das XP einzurichten,
stürzte er wieder mitten drin ab. Also er startete niemals von der HD, dieses aufstarten gehörte sozusagen noch zur Installation.

Okay,

- ich trennte alle Geräte,HD,CD-Rom,RAM, Disketten. -> noch immer nichts
- ich setzte eine nagelneue HD ein -> noch immer nichts
- ich hatte das BIOS auf den neusten Stand gesetzt -> noch immer nichts
- ich setzte das BIOS auf Standard Einstellungen -> noch immer nichts
- blöderweise erwischte ich die Einstellung Fail Settings des BIOS-Menu -> es wurde schlimmer
der PC fing an zu pfeiffen und startete nur noch etwa nach allen 30mal einschalten von Disketten,
ansonsten pfeifft er einfach im 3 Sekunden takt.
(die Einstellungen im BIOS wieder rückgängig zu machen brachte absolut nichts mehr,Standard Settings auch nicht)


Werde heute Abend mal das BIOS via Programmer neu flashen (zum guten Glück ist es gesockelt)
Aber habe ein schlechtes Gefühl..
Hat jemand noch einen Vorschlag, bevor mich mein Kollege umbringt?face-confused

Technische Daten zum PC:
- Pentium 4 Board MS51 (DDR MAIN BOARD von Shuttle)

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruss Ed

Content-Key: 25994

Url: https://administrator.de/contentid/25994

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: cykes
cykes Feb 14, 2006 at 15:48:42 (UTC)
Goto Top
Hi,

das hört sich stark nach einem Mainboard oder "zumindest" nach einem Hardwaredefekt an.
Könnte auch das Netzteil oder ein Speichermodul kaputt sein.

Falls Du die Möglichkeit hast, den Speicher in einen anderen Rechner einzubauen,
probier das mal. Am BIOS liegt das jedenfalls eher nicht, wenn der PC vorher mal irgendwann
problemlos lief.

Vielleicht ist auch der CPU (oder ein anderer) Lüfter defekt, so dass es zu heiss wird im Gehäuse,
das würde ich eventuell zuerst überprüfen, am besten mal einen neuen Lüfter auf die CPU setzen.
Das würde auch die unregelmässigen Abstürze an unterschiedlichen Stellen erklären.

Gruss

cykes
Member: RobertTischler
RobertTischler Feb 14, 2006 at 15:55:42 (UTC)
Goto Top
Hallo

Schau dir mal die Kondensatoren genau an ob sie oben eine Beule haben, hatte schon einige Boards mit solchen komischen Abstürzen.

MFG
Member: Eddie1980
Eddie1980 Feb 14, 2006 at 16:05:23 (UTC)
Goto Top
Hey erstmal viel tausend Dank für euere so schnellen Antworten.
schon so hättet ihr alle eine Flasche Wein verdient!!

Ja genau!!! Das haben sie (Beule). Ich dachte aber, kann ja nicht sein, das sie falsch polarisiert werden können!! Darum dachte ich die seien von der Herstellung so. Aber in diesem Fall ist es genau das. Kannst Du hellsehenface-smile Aber weisst Du woher das kommen könnte? (Überspannung vom Netzteil?) Vorallem kann ich da überhaupt noch was tun?

Danke vielmals für die Hilfe
Member: cykes
cykes Feb 14, 2006 at 16:08:52 (UTC)
Goto Top
Hi,

dann kannst Du das Board in die Tonne werfen (nicht wörtlich, schön zum
Elektronikschrott bringen!). Das kann ein Fabrikationsfehler sein oder durch Überspannung
oder auch ein defektes Netzteil kommen.

Gruss

cykes
Member: RobertTischler
RobertTischler Feb 14, 2006 at 16:15:04 (UTC)
Goto Top
Hallo

Hatte das schon an einigen Boards gehabt und es gab letztes Jahr ein Artikel in der c´t. Ist einfach nur eine Fabrikanionsfehler der Kondensatoren kann man halt nichts machen wenn das Board noch nicht so alt ist würde ich mich an den Mehrsteller wenden, es gab auch schon mal Rückruf Aktionen von Boards wo das sehr oft auftrat. Wenn du mit dem Lötkolben sehr gut umgehen kannst hast du vielleicht die Möglichkeit die Kondensatoren aus zu Wechseln hab das auch schon 2 mal gemacht und die Boards laufen immer noch ist aber nichts für ungeübte.
Member: Eddie1980
Eddie1980 Feb 14, 2006 at 17:04:33 (UTC)
Goto Top
Oh nein, das gibts ja nicht!!! Aber ich bin jetzt sehr erleichtert, dass dies ein bekanntes Problem ist! Danke vielmals ihr habt meine Woche gerettet!! Und der letzte Beitrag hat mir wieder mal total meine nächste Frage aus dem Mund genommenface-smile Ich wollte nämlich fragen ob es was bringt, wenn ich einfach alle Elkos auswechsle. Bin hier im Geschäft gut mit Absaugdüse und so ausgestattet. In diesem Fall werde ich das mal ausprobieren! Auf jeden Fall vielen herzlichen Dank für die sehr gute und sehr schnelle Hilfe. Top Forum mit spitzen Leute. Beste Grüsse Ed
Member: RobertTischler
RobertTischler Feb 14, 2006 at 17:10:42 (UTC)
Goto Top
Pass aber auf die Polarität auf und sie sollten die gleichen werte haben.
Member: Eddie1980
Eddie1980 Feb 14, 2006 at 17:40:32 (UTC)
Goto Top
Genau Danke für den Hinweis. Sonst haben sie schnell wieder eine Beuleface-smileDie Spannungswerte werde ich gleich oder etwas höher wählen, sofern diese Elkos
dann auch noch reinpassen. Merci und Gruss
Member: cykes
cykes Feb 14, 2006 at 17:51:26 (UTC)
Goto Top
Wenn's bei einer Beule geblieben wäre, ansonten *DECKUNG!!! ELKO Sprengung* face-wink
Member: RobertTischler
RobertTischler Feb 14, 2006 at 18:01:39 (UTC)
Goto Top
Hatte ich auch schon mal knallt mächtig und stinkt. Und genau dann wenn man gerade die wichtigen Daten Speichern wollte.
Member: Janni
Janni Feb 14, 2006 at 18:23:37 (UTC)
Goto Top
Du musst nicht unbedingt selber löten, schau einmal hier: http://www.golem.de/showhigh2.php?file=/0504/37526.html&wort=konden ...

Außerdem hat MSI ein Motherboard mit geplatzten Elkos repariert/ ausgetauscht und das obwohl das Board vier Jahre alt war/ ist.

MFG
Member: Eddie1980
Eddie1980 Mar 23, 2006 at 16:13:52 (UTC)
Goto Top
Hey Leute. Mein Kollege wollte gleich ein neues Mainboard erwerben und mir wurde die Auslötübung erspart. Als ich das Teil diese Woche eingebaut hatte, hat aber alles wieder einwandfrei funktioniert.Juuheee! Jetzt bin ich wieder glücklich!face-smile
Besten Dank an euch alle!!

Viele Grüsse Ed