Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst BIOS defekt beim ASUS Zenbook

Mitglied: Markowitsch

Markowitsch (Level 2) - Jetzt verbinden

09.10.2019 um 15:47 Uhr, 315 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo,

ich habe hier ein ASUS Zenbook UX480F.
Der Laptop hat selbstständig ein BIOS Update durchgeführt, während dessen dürfte aber der Akku leer geworden oder ein anderen Problem augetreten sein .
Auf jeden Fall startet das Gerät nun nicht mehr - kein Bild am Bildschirm und sonst tut sich auch nichts.

Gibt es hier eine Möglichkeit das BIOS zu retten, oder muss das Notebook zum Support eingeschickt werden.

Danke für Eure Hilfe

LG Marko
Mitglied: tomolpi
09.10.2019 um 15:53 Uhr
Bestimmt, mit einem Programmer einfach neu flashen oder einen neuen BIOS-Chip kaufen😉
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
09.10.2019 um 17:05 Uhr
Moin,
Zitat von Markowitsch:
Der Laptop hat selbstständig ein BIOS Update durchgeführt
schwer zu glauben

Auf jeden Fall startet das Gerät nun nicht mehr - kein Bild am Bildschirm und sonst tut sich auch nichts.
da bleibt eigentlich nur Kontakt zu Asus / einem Asus-Fachhändler - falls es sowas gibt.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: BassFishFox
09.10.2019, aktualisiert um 20:31 Uhr
Glaub's ruhig. @Kraemer 😁

Bestimmte Geraete plus Abnicken des (Admin)Benutzers irgendwann vorher fuer den Automatismus der Herstellerbloatware machen das tatsaechlich.

während dessen dürfte aber der Akku leer geworden oder ein anderen Problem augetreten sein .

Ein anderes Problem eher.
Unsere Erfahrungen zeigen, das sich unter 50% Akku nix tut bei den ASUS-Teilen. Sprich es wird nicht durchgefuehrt das BIOS-Update.

Frag bei ASUS an @Markowitsch

BFF
Bitte warten ..
09.10.2019 um 20:35 Uhr
Zitat von BassFishFox:

Glaub's ruhig. @Kraemer 😁

Bestimmte Geraete plus Abnicken des (Admin)Benutzers irgendwann vorher fuer den Automatismus der Herstellerbloatware machen das tatsaechlich.
Siehst de - ohne Zutun wird das nix. Mit dem Akkustand gebe ich dir aber Recht.
Bitte warten ..
Mitglied: BassFishFox
09.10.2019 um 21:07 Uhr
Vielleicht ist der TE ja nicht der urpsruengliche Admin und kennt es nicht besser.

Anyway.

Bleibt nur die hochnotpeinliche Befragung des Nutzers mit sichtbarer Androhung der CAT9.

BFF
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
09.10.2019 um 23:36 Uhr
Hallo,

Zitat von Markowitsch:
Der Laptop hat selbstständig ein BIOS Update durchgeführt, während dessen dürfte aber der Akku leer geworden oder ein anderen Problem augetreten sein .
Laut ASUS soll das mit den Windows Updates passieren das die BIOS Firmware aktualisiert wedern kann / soll / tut ....
https://rog.asus.com/forum/showthread.php?108198-BIOS-updated-by-itself# ...

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
11.10.2019, aktualisiert um 08:39 Uhr
Hallo,

also es ist bereits das zweite ASUS Notebook wo mir das mit dem BIOS Update passiert ist.
Beides sehr hochpreisige Notebooks von ASUS - eben einmal das Zenbook und einmal ein 17 Zoll ROG Gamingnotebook.
Ich kann es zwar auch nicht genau bestätigen ob sich der Laptop vorher gemeldet hat bez. BIOS Update da es sich um Kundengeräte handelt.
Fakt ist aber, dass der Laptop beim Neustart das BIOS Update durchgeführt hat und da eben dann hängen geblieben ist - vermutlich Aufgrund eines leeren Akkus.
Trotzdem ist das nicht umbedingt optimal von ASUS.
Ich habe auch das WinFlash Programm von ASUS welches das BIOS automatisch Updaten soll extra deinstalliert - das Update kam dann wohl wirklich mit den Windows Updates mit.

Das Notebook wird nun zum ASUS Servicecenter eingesandt - läuft auf Garantie.

Danke an Euch für die Hilfe

Marko
Bitte warten ..
11.10.2019 um 08:53 Uhr
Moin,

Zitat von Markowitsch:
Ich kann es zwar auch nicht genau bestätigen ob sich der Laptop vorher gemeldet hat bez. BIOS Update da es sich um Kundengeräte handelt.
ernsthaft? Das verkaufst du hier für bare Münze? Kunden erzählen einem alles um nicht als "Schuldiger" da zu stehen...
Bitte warten ..
11.10.2019 um 11:23 Uhr
Es ist mir eigentlich egal ob der Kunde schuld ist oder nicht - ich als Technike bin darum bemüht das Problem schnellst möglich zu lösen - der Kunde bezhalt dafür auch gerne meine Aufwendungen - auch wenn es sich dabei um eine Garantiefall handelt, habe ich trotzdem eine gewisse Arbeitszeit.
Bitte warten ..
16.10.2019 um 14:44 Uhr
So, letzten Donnerstag wurde das Notebook bei ASUS zur Reparatur angemeldet, am Freitag beim DPD Versand abgegeben und heute Mittwoch ist das reparierte Notebook wieder bei mir eingetroffen - genau 6 Tage hat das ganze jetzt gedauert.
Hut ab lieber ASUS Support für die superschnelle Hilfe.

Laut Servicebericht wurden keine Komponenten getauscht - es wurde lediglich ein BIOS / FW Update eingespielt und schon lief das Teil wieder.
Es wurde mir auch erspart, dass das Notebook auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wurde.
So sind auch keine Daten verloren gegangen.

Ich frag mich jetzt nur wie die das machen - ich mein ein Update einzuspielen obwohl der Laptop ja nicht mehr startet.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Notebook & Zubehör

Asus neues Zenbook verfügt über Multitouch-Display statt TouchPad

Tipp von certifiedit.netNotebook & Zubehör3 Kommentare

Interessante Neuerung seitens Asus. Die Frage ist, ob sie damit nicht etwas zu spät sind. Weiterhin steht in den ...

Notebook & Zubehör

Asus x751ma - keine Möglichkeit ins Bios zu kommen?

Frage von Luuke257Notebook & Zubehör5 Kommentare

Hallo zusammen! ich hab hier ein altes Asus x751ma auf dem Tisch stehen. Ich muss bei diesem Gerät ins ...

Peripheriegeräte

Touchscreen defekt?

Frage von Christopher86Peripheriegeräte2 Kommentare

Hallo liebe administrator.de Community, da dass mein erster Post ist möchte ich mich kurz vorstellen: Mein Name ist Christopher ...

Exchange Server

Exchange defekt

Frage von Philipp.SExchange Server10 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe einen -Domaincontroller (Srv2012) -Exchangeserver (Srv2012 R2 Exchange 2013) Der Exchange spinnt komplett und muss neuinstalliert ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Noch mehr was ich nicht brauche
Information von brammer vor 2 TagenOff Topic6 Kommentare

Hallo, WOFÜR? WARUM? brammer

Windows Server

Windows Server 2016 Suche nicht funktioniert ist ausgegraut Windows Server 2016 Search not work

Erfahrungsbericht von Wano347 vor 3 TagenWindows Server

Hallo Leute, wir haben vor kurzem ein Problem gehabt: Windows Server 2016 frisch installiert. Nach Checkliste konfiguriert (sieht vor ...

Microsoft Office

Microsoft geht nun rechtlich gegen Lizengo vor - Billig Software

Information von takvorian vor 3 TagenMicrosoft Office9 Kommentare

Hallo zusammen, eben auf CRN gefunden, weis nicht ob das schon wer gepostet hat Microsoft verklagt Lizengo Gruß Tak

Firewall
Übernahme von SOPHOS durch Thoma Bravo
Information von Dilbert-MD vor 4 TagenFirewall3 Kommentare

Kam die Tage per Newsletter: Zitat: " Das Sophos Board of Directors hat gestern bekanntgegeben, dass die Private-Equity-Investment-Firma Thoma ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Macht es schon Sinn IPv6 Adressen einzusetzen ?
Frage von mario89Router & Routing11 Kommentare

Hallo Leute, bitte entschuldigt die vielleicht blöde frage, aber ich wollte gerne mal hören, ob im Professionellen Umfeld IPv6 ...

Batch & Shell
Batch - Datei über das Kontextmenü (Senden an) des Windows Explorer umbenennen
gelöst Frage von AlfornoBatch & Shell10 Kommentare

Hallo, ich möchte eine beliebige Word Datei mittels Batch umbenennen. Als Ergebnis soll der neue Dateiname das Änderungsdatum sowie ...

Switche und Hubs
Zwei VLANs über Trunks über zwei Layer3-Switche per Glasfaser verbinden
Frage von FreundlicherSwitche und Hubs9 Kommentare

Hi, leider habe ich weder in der Berufsschule aufgepasst, noch in der Ausbildung das Thema praktisch behandelt (kleiner Betrieb). ...

Batch & Shell
Batch variable in nächste batch mitnehmen
Frage von BytexxBatch & Shell8 Kommentare

Hallo ich möchte ein kleines .bat programm schreiben und habe eine frage. wie kann ich ein installations pfad herrausfinden ...