Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst bios erkennt bei neuer platte nur 38 von 250 GB

Mitglied: Dieter-56

Dieter-56 (Level 2) - Jetzt verbinden

22.02.2006, aktualisiert 23.02.2006, 9568 Aufrufe, 3 Kommentare

mein bios erkennt von einer neuen platte (250GB) nur 38 GB

hallo,
habe eine neue festplatte eingebaut, samsung sp2514n 250 GB, aber bios erkennt nur 38 GB.

platte läuft als slave, vorher war eine 160GB-Platte drin, die richtig erkannt wurde und bis zuletzt auch einwandfrei lief.

ansschluß, kabel usw. scheint alles i.o. zu sein.

datenträgerverwaltung von XP-Pro erkennt gar nur 31 GB

danke im voraus

dieter
Mitglied: cykes
22.02.2006 um 07:51 Uhr
Hi,

mal eine kurze Checkliste, was Du überprüfen könntest:

(1) IDE Kabel: sollte ein 80pol. UDMA Kabel sein
(2) BIOS: sollte möglichst aktuell sein, am besten mal auf der Hersteller Webseite das letzte verfügbare (Beta) BIOS für Dein Mainboard runterladen und aktualisieren. Falls Du eine UDMA Controller PCI Karte (z.B. Promise) einsetzt, auch dessen BIOS aktualisieren.
(3) Tool: Du kannst mal dieses Tool testen: http://www.48bitlba.com/enablebiglbatool.htm
Das stellt einige Registrywerte für grosse Festplatten ein, auf der Webseite sind aber auch Informationen, wie das manuell funktioniert, falls Du das Tool nicht verwenden magst.
Hier noch der passende MS KB Artikel zum 48bit LBA Problem:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;303013

1 und 2 sind besonders wichtig

Gruss

cykes


[EDIT] Falls obenstehendes nicht funktionieren/helfen sollte, betreib die Platte mal als Master
allein an einem der IDE Ports, es könnte auch sein, dass sie sich mit dem Master-Gerät am
gleichen Port nicht "verträgt".
Bitte warten ..
Mitglied: Lord-Helmi
22.02.2006 um 10:38 Uhr
Hallo,

sieh dir mal die Jumper an, evtl. liegt da der Fehler. Die Samsung-Platten, die ich kenne, kann man meist auch auf 32 GB "jumpern".

Gruß
Michael
Bitte warten ..
Mitglied: Dieter-56
23.02.2006 um 23:35 Uhr
hallo,

vielen dank an alle,
problem hat sich geklärt - es war ein falscher jumper.

man sollte doch genauer schaun.

dieter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid

Windows 10 und 500 GB SSD - Partion lässt sich nur auf 250 GB verkleinern

Frage von GertFestplatten, SSD, Raid13 Kommentare

Habe einen ACER Aspire neu gekauft. Mit den Mitteln der Datenträgerverwaltung ließ sich die Partition nur auf 250 GB ...

Peripheriegeräte

BIOS reparieren oder neu flashen

Frage von Sirius91Peripheriegeräte8 Kommentare

Hallo liebe Forengemeinde, es geht um einen Laptop LENOVO IdeaPad Y560 dessen BIOS ich heute updaten wollte. Habe dazu ...

Entwicklung

Phönix bios erkennt nicht die Returntaste

gelöst Frage von lockerEntwicklung8 Kommentare

Möchte im Bios Boot eine einstellung veränder und zar soll von der cd zuerts gebootet werde. Das kann ich ...

CPU, RAM, Mainboards

4GB installiert, BIOS erkennt 4GB, Windows meldet 8GB !?

gelöst Frage von MC-TechCPU, RAM, Mainboards10 Kommentare

Hallo! Ich habe auf meinem ASUS M5A78L-M/USB3 (mit aktuellem BIOS 2101), 2x 2GB DDR3 von Kingston installiert (Typ KVR16N11S6/2). ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 2 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 5 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 6 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
SSD zeigt falsche Werte
Frage von karl2014Festplatten, SSD, Raid25 Kommentare

Ich habe ein Problem mit der SSD in meinem Laptop mit Windows 10. Es ist eine 1Tb Platte die ...

Grafikkarten & Monitore
PCIe 1.0 Grafikkarte für 3840x2160
Frage von Windows10GegnerGrafikkarten & Monitore24 Kommentare

Hallo, mein Vater hat einen neuen Monitor gekauft, welcher eine native Auflösung von 3840*2160 hat. Diese muss jetzt auch ...

Windows 10
Windows Enterprise 1809 Eval nicht bootbar
Frage von Sunny89Windows 1022 Kommentare

Hallo zusammen, bevor ich mich jetzt noch stundenlang rumärger wollte ich euch fragen, ob Ihr die gleichen Probleme habt ...

Ubuntu
Installation freerdp 2.0.0-rc4
Frage von kristovUbuntu20 Kommentare

Hallo, möchte freerdp 2.0.0-rc4 auf linux mint 18.3 installieren, habe aber keine Ahnung, wie das funktioniert. freerdp 1.1 ist ...