votec-cougar
Goto Top

BIOS erkennt Platte, hängt dann aber...

Hallo,

ich habe eine Platte (SAMSUNG, IDE, 250GB) an einem PC mit XP eingerichtet.
Jetzt soll die Platte an einem anderen PC zum Einsatz kommen.
Dort wird die Platte vom BIOS erkannt (auch die 250GB!). Anschl. hängt sich aber der PC noch vor dem eigentlichen XP-Start weg. Es kommen noch kurz die BIOS Meldungen und dann ist Schluss, der PC hängt. Es kommt auch keine Meldung von XP (soweit ist der PC noch nicht).

Was kann das wohl sein? Soll ich ein BIOS-Update versuchen? Eigentlich wird die Platte ja vom BIOS erkannt...


Danke!!!

Content-Key: 71260

Url: https://administrator.de/contentid/71260

Printed on: April 16, 2024 at 05:04 o'clock

Member: TobiisFreaky
TobiisFreaky Oct 18, 2007 at 07:45:19 (UTC)
Goto Top
Hallo votec,

Ich verstehe dein Problem nicht ganz, versuche es mal zusammenzufassen:

Du hast in einer Workstation auf einer 250 GB Platte ein BS eingerichtet. Diese Platte ist also auf Master gejumpert. Dann hast du die Platte ausgebaut und in einen anderen Rechner eingebaut.

Frage eins:
Ist die Samsung 250 GB Platte in diesem PC als Master oder Slave gejumpert, bzw. Von welchem Medium soll gebootet werden wenn du, ich vermute mal, 2 Platten angeschlossen hast?

Frage zwei:
Handelt es sich hierbei um das selbe Mainboard wie in der anderen Workstation, also selber Chipsatz oder ist das ein vollkommen anderes Board von einem beliebeigen Hersteller?

Frage drei:
Hast du mal den Rechner ohne die neue Platte (samsung) gebootet und hat das funktioniert?


Problembeschreibungen sollten grundsätzlich so ausführlich wie möglich gemacht werden. Wenn du ein Neuling im Bereich IT bist, vermute ich mal "Frage eins".


Mit freundlichen Grüßen


Freaky
Member: votec-cougar
votec-cougar Oct 18, 2007 at 07:53:24 (UTC)
Goto Top
Hallo Freaky,

du hast Recht...also jetzt ausführlicher:

1. Als Master gejumpert, es ist nur eine Platte drin, die alte Platte soll ersetzt werden

2. Es sind untersch. Mainboards

3. Rechner bootet mit alter Platte, nur die neue macht dieses Problem


Grüße
votec-cougar
Member: TobiisFreaky
TobiisFreaky Oct 18, 2007 at 08:33:05 (UTC)
Goto Top
Dann liegts am Chipsatz und eine Neuinstallation ist notwendig


Das ist so:
Jedes Mainboard hat einen eigenen Chipsatz, wie du sicher schon gelesen hast gibt es von Nvidia den "nForce XXX SLI" (für AMD-Prozessoren) oder auch etliche von Intel (logischerweise für Intel-Prozessoren).
Gleich nach der Installation des BS installiert man standardmäßig die Treiber für das Mainboard. Treiber sind kleine Programme, die den Zugriff auf die erforderliche Komponente "verlinken" , bzw. herstellen
(so ist es glaube ich am einfachsten zu verstehen)
Du installierst also auch Chipsatz Treiber.
Was wird wohl passieren, wenn sich der Link verändert?
Richtig - Die Daten kommen nicht mehr an der Hardware-Komponente an und gehen verloren.
Dadurch entstehen Fehler, die letztendlich in einem Bluescreen enden oder Aufhänger.

Sollte das neue Mainboard jedoch den selben Chipsatz haben, dann wird wohl nichts passieren, da die "links" noch alle stimmen.

Hoffe du hast es einigermaßen verstanden.

Bitte gebrauche das Wort "Link" nicht im Zusammenhang mit Hardware.... das wäre falsch, ich habe das Wort nur zur Vereinfachung verwendet!

Weitere Artikel foindest du auf:

http://www.compu-seite.de/hardware/motherboard.html unter Chipsatz

und unter Wikipedia:

Chipsatz nForce


Mit freundlichen Grüßen

Freaky
Member: votec-cougar
votec-cougar Oct 18, 2007 at 09:21:28 (UTC)
Goto Top
Hallo Freaky,

danke für die Info!

So ein Mist, die ganze Arbeit soll umsonst gewesen sein!? Ich krieg die Krise...face-wink

Kann man vielleicht versuchen XP mit einer Reparaturinstallation zu "überlisten"?


Grüße
votec-cougar
Member: TobiisFreaky
TobiisFreaky Oct 18, 2007 at 09:29:23 (UTC)
Goto Top
wird nicht möglich sein, da der Chipsatz Treiber immer noch vorhanden sein wird....
Den müsstest du deinstallieren, aber dieser wird nicht unter Sofware aufgelistet...

Mit freundlichen Grüßen

Freaky
Member: votec-cougar
votec-cougar Oct 18, 2007 at 09:43:20 (UTC)
Goto Top
Hi Freaky,

schöner Mist, aber trotzdem danke!!!

Ich hätte mir vermutlich einen Wolf gesucht...face-wink


Schönen Tag noch!

-votec-cougar