Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Bios Flasher meint Bios wäre zu groß

Mitglied: Nemonautilus

Nemonautilus (Level 1) - Jetzt verbinden

09.08.2016 um 11:48 Uhr, 1062 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo alle miteinander.
Ich habe folgendes Problem:

einer hat sein Bios (nein ich war das nicht) falsch geupdatet. Daher wollte ich nun ein Bios flashen bzw. neu einspielen auf dem Chip.

Es handelt sich um folgendes Board / folgenden Flasher usw.

(Gerät)
BIOS Programmer - CH341A (MiniProrammer) Black Edition

(Board)
Asus B150M-C

(Bios Versionen)
B150M-C BIOS 1801

B150M-C BIOS 0806

Jetzt habe ich folgendes Problem:
das Bios liegt als Bin Datei vor. Allerdings teilt mir der Programmer mit "Diese Datei ist zu groß"
fängt aber trotzdem an zu schreiben. Bei ca. 99% bricht er ab.
danach geht natürlich nichts.

Jetzt ist es so:
Grundsätzlich ist das Bios in gepackter Form immer ca. 8,6 - 8,7 MB groß.
als ausgepackte Bin Datei ist es jedoch 16 MB groß.

Ich kann das nicht aufspielen, egal was ich versuche, er bricht jedes Mal ab.
Hat vielleicht jemand Erfahrungen / eine Idee was daran schief läuft ? Wäre echt prima.
Mitglied: beidermachtvongreyscull
09.08.2016 um 12:06 Uhr
Ist der Computer denn noch in der Notkonfiguration startfähig?

Es gibt bei Bios einen Notbootblock, der nicht überschrieben werden kann.
Du brauchst aber u.U. dafür eine Grafikkarte, die im ältesten Bus installiert werden muss und ein Laufwerk, das am ältesten vorhandenen
Laufwerksbus installiert wird. Wenn Du also noch nen Floppy-Controller onboard hast, wird das der Kandidat.

Der Rechner wird dann ein DOS starten können aber nur mit 512KB RAM.
Das reicht aber normalerweise, um das BIOS neu zu brennen, vorausgesetzt, es wurde nicht kaputtgeflasht.

Ich habe das so schon gemacht und es hat funktioniert.

Alternative:

Wenn Du ein Board gleichen Typs hast mit intaktem Baustein, kann auch folgendes funktionieren:

Fahr das Board mit DOS hoch.
Dann im laufenden Betrieb den Bios-Baustein entfernen und den defekten einsetzen. Das Bios wird normalerweise in RAM kopiert weswegen dies
funktionieren könnte.
Dann flashen.

Nicht getestet, keine Garantie! Ich habe nurmal den BIOS-Baustein eines Boards im laufenden Betrieb ausgebaut. Das ging.
Bitte warten ..
Mitglied: sabines
09.08.2016 um 12:32 Uhr
Zitat von beidermachtvongreyscull:

Alternative:

Wenn Du ein Board gleichen Typs hast mit intaktem Baustein, kann auch folgendes funktionieren:

Fahr das Board mit DOS hoch.
Dann im laufenden Betrieb den Bios-Baustein entfernen und den defekten einsetzen. Das Bios wird normalerweise in RAM kopiert weswegen dies
funktionieren könnte.
Dann flashen.

Nicht getestet, keine Garantie! Ich habe nurmal den BIOS-Baustein eines Boards im laufenden Betrieb ausgebaut. Das ging.

Moinsen, das habe ich auch schon mal erfolgreich durchgeführt, war so 1998, huch wie kann was gute 20 Jahre her sein, wenn ich selbst gerade mal 20 bin
Bitte warten ..
09.08.2016 um 13:08 Uhr
Hallo Ihr 2
Das würde ja funktionieren, leider habe ich kein "intaktes" board, sondern nur ein "defektes", und ein zweites, auch baugleich
wo jedoch das Bios ebenfalls überschrieben wurde.

Es ist mir daher nicht möglich, ein Board hochzufahren

Schade, sonst hätte ich das versucht.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
09.08.2016, aktualisiert um 13:25 Uhr
Moin,

Für 60€ ein Neues kaufen. Flashs der defekten "reparieren". Board wieder verhökern.

lks

PS. Bei 60€/Board würde ich nicht lang rummachen und einfach die Boards ersetze und die Kosten dem "Brenner" in Rechnung stellen.
Bitte warten ..
Mitglied: beidermachtvongreyscull
09.08.2016 um 16:09 Uhr
Zitat von sabines:
Moinsen, das habe ich auch schon mal erfolgreich durchgeführt, war so 1998, huch wie kann was gute 20 Jahre her sein, wenn ich selbst gerade mal 20 bin

Ich gebe zu meine Ideen sind Asb...uralt, aber nun weiß ich wieder, dass ich 40 werde.
Bitte warten ..
11.08.2016 um 23:53 Uhr
Tja, einen 2. Chip haben wir leider nicht da.

Ein 2. Board kaufen, fällt aus, da das eigentlich für einen Kunden "wäre" d.h. eine Reperatur ist,
so wird er wohl um ein neues nicht umhinkommen.

hm.
Das ist nicht schlimm, ich dachte nur vielleicht hat jemand von Euch damit schon Erfahrungen gesammelt, oder eine idee woran es liegt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards

Probleme beim Bios Flash Vorgang Mainboard Supermicro X9SRA

gelöst Frage von FranzHuberCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Hallo Liebe Forum Mitglieder, Habe Probleme beim Bios Flash Vorgang System: Win 10 64 bit Mainboard Supermicro X9SRA ( ...

Webbrowser

IE11 ohne Flash

Frage von mexxWebbrowser12 Kommentare

Hallo zusammen, auf Grund der zahlreichen Sicherheitslücken im Adobe Flash, welche ja leider auch durch Updates gerne mal wieder ...

CPU, RAM, Mainboards

BIOS geschrottet

gelöst Frage von 127132CPU, RAM, Mainboards12 Kommentare

Morgen zusammen! Beim Flashen des BIOS eines Fujitsu Esprimo E520 E85+ ist augenscheinlich ein Fehler passiert. Der Bootscreen hängt ...

Peripheriegeräte

USB Flash (ROM) erstellen

Frage von KlaususPeripheriegeräte8 Kommentare

Hi Zusammen, ich google mir gerade die Finger wund und kann nichts finden. Wir möchten gerne unseren Kunden größere ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Chrome 79 übermittelt eingegebene Kennwörter nach Hause

Information von DerWoWusste vor 1 StundeSicherheit4 Kommentare

Ab sofort warnt Chrome standardmäßig Nutzer davor, wenn aus Leaks bekannte Passwörter zum Einsatz kommen. Beim Besuch einer Website, ...

Viren und Trojaner
Trend Micro WFBS 10 SP1 Patch 2185
Tipp von Abramelin vor 17 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Hi, Hab gerade gesehen das Patch 2185 für TM WFBS 10 SP1 erschienen ist! Werde mal Morgen den Patch ...

Viren und Trojaner

Neuer Virus lässt Windows im abgesicherten Modus starten

Tipp von transocean vor 20 StundenViren und Trojaner4 Kommentare

Moin, lest selbst. Grüße Uwe

Sicherheit
Böser Bug in Domänenkennwortrichtlinie!
Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit2 Kommentare

Ich spiegele mal Borncity: In Kürze: Nutzt Ihr eine Domänen-Kennwortrichtlinie der herkömmlichen Art (keine PSO-Richtlinie)? Ja? Und plant Ihr, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 8
Snipping Tool Alternative für bzw ab Windows 8.1
gelöst Frage von schmitziWindows 815 Kommentare

Hallo, ich suche für Windows 8.1 eine Alternative für das bordeigene Snipping Tool von MS, vielleicht weiss ja jemand ...

Windows 10
Win10 Remote Desktop User anders
Frage von ludibubiWindows 1014 Kommentare

Folgende Situation: Auf meinem Rechner (Win10) in der Firma (Domänen-Netzwerk) starte ich abends bevor ich gehe einen Newsletterversand. Damit ...

Windows 10
Windows 10 Herunterfahren - Funktioniert nach Upgrade von Windows 7 nicht mehr
Frage von krischeuWindows 1012 Kommentare

Hi, ich habe verschiedene PCs mit dem Upgrade Assistenten von Windows 7 Pro 64 Bit auf Windows 10 geupdatet. ...

Off Topic
Gesetzliche Gewährleistung Privatkunde
gelöst Frage von justus.magnoldOff Topic12 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich habe da eine Frage zur Gewährleistung. Ich habe einem Privatkunden im Mai 2018 ein Lenovo ...