gibbsundabby
Goto Top

BIOS für hp dv 6250

hallo.
bin neu hier. und habe direkt ne frage, die ich hier und auch leider sonst, trotz stundenlanger suche, nirgens anders gefunden habe.

ich würde gerne wissen,

welches bios auf dem HP Pavillion dv 6250 drauf ist.

ich will mir eine recoverydisk erstellen, weil mein läppi nicht mehr hochfährt. irgendwie versucht er das bios zu starten, dann liest er 2xkurz das Rom und startet dann den rechner neu.
Obercool wäre natürlich, wenn jemand einen link parat hätte, wo ich sowas fertig bekommen könnte. face-wink nee, mal im ernst: es wäre schon eine riesen hilfe, wenn ich wüsste wonach ich suchen muss.
besten dank im voraus.....

Content-Key: 171460

Url: https://administrator.de/contentid/171460

Printed on: April 18, 2024 at 14:04 o'clock

Mitglied: 64748
64748 Aug 14, 2011 at 11:18:28 (UTC)
Goto Top
Hallo GibbsundAbby, wilkommen hier im Forum,

eigentlich ist es nicht schwierig, Du gibst den Namen des Laptop in Google ein, suchst nach Treibern und landest auf der HP-Seite: http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/softwareCategory?os=228&lc=de&am ...
Ich hab jetzt mal als Betriebssystem WinXP ausgewählt, da findest Du also auch einen Eintrag für's BIOS http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/softwareDownloadIndex?softwareitem=o ...

Gruß

Markus
Member: GibbsundAbby
GibbsundAbby Aug 14, 2011 at 12:39:14 (UTC)
Goto Top
hey.
danke für deine hilfe.

kann nur leider die exe nicht starten, weil ich kein bild bekomme.

habs an einem anderen rechner heruntergeladen, gebrannt und damit den läppi gebootet, das hat aber leider nicht geklappt. wahrscheinlich muss man den treiber unter einem laufenden system manuel installieren. war aber ein versuch wert. dachte, er erkennt vielleicht die exe und startet sie automatisch. leider tut er das aber nicht. bräuchte irgendwas um das bios neu reinzuflashen ( irgendwas auf stick oder scheibe) dann müsste es eigentlich wieder booten.
na ja nichts für ungut. trotzdem vielen lieben dank.

mfg Gibbs
Mitglied: 64748
64748 Aug 14, 2011 at 13:59:04 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

also es gibt auch Livesysteme für Windows, so dass man ein Windows von CD oder USB-Stick booten kann. Ich benutze sowas allerdings nicht, da solltest Du Google bemühen.

Aber wenn der Rechner überhaupt nicht bootet, dann nutzt eigentlich nur eine BIOS-Updatemöglichkeit die ganz ohne ein Betriebssystem auskommt.

Ansonsten solltest Du Dich an einen Fachmann in Deiner Nähe wenden, also Computerladen/Systemhaus. Wenn Du alleine rumfummelst machst Du unter Umständen was kaputt und es gehen Daten verloren, da musst Du abwägen was Dir professionelle Hilfe wert ist.

Gruß

Markus
Member: GibbsundAbby
GibbsundAbby Aug 14, 2011 at 15:38:31 (UTC)
Goto Top
Und genau nach dieser möglichkeit ohne Betriebssystem suche ich.
Dies nennt man Emergency BIOS Recovery soweit ich weiß.

Da der Laptop ja noch aktivität beim ROM zeigt vermute ich mal das dieses Notfallsystem aktiv ist. Was ich jetzt brauche ist eine BIOS-Datei für den Rechner, ohne Winflash o.ä. Also keine exe-Datei. Es dürfte sich um eine Bin-Datei handeln. Dann muß ich noch wissen welchen Namen die Datei haben muß. Die kommt auf nen CD-Rohling, der dann ins ROM und dann die Kiste nochmal aus und wieder an und das Notfallsystem sollte das BIOS flashen.
Es könnte aber auch ein Notfallsystem über USB aktiv sein wie bei manch anderen Laptops.

Von welchem Hersteller das BIOS ist weiß ich leider auch nicht. Ansonsten hät ich schon die eine oder andere Emergency Recovery Funktion getestet. Wenn mir also jemand verraten könnte ob das BIOS von Award, AMI oder Phoenix ist, dann wär ich schon mal nen Schrittchen weiter.

Der Laptop ist ein HP Pavillion dv6000
Auf dem Schild auf der Unterseite steht noch dv6205eu